Oktober 2014 Mamis

Oktober 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von littlestarling82, 12. SSW am 01.04.2014, 15:24 Uhr

Nackenfaltenmessung

Hallo, lasst ihr/ bzw. wer hat alles die Nackenfaltenmessung machen lassen? Und wieviel kostet die Untersuchung? Und was passiert wenn es auffällig ist? Wird dann nochmal gemessen oder wird dann eine Fruchtwasseruntersuchung gemacht?

Mir läuft die Zeit davon, und ich weiss nicht was ich machn soll...

Und zwar denk ich mir ich werd dauernd drüber nachdenkn wenn ich es nicht weiss und bin dann schockiert bei der Geburt wenn wirklich was wäre...

Und wenn ich wüsste was ist, dann wäre man halt irgendwie besser drauf vorbereitet...denk ich mir

 
9 Antworten:

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von k10284 am 01.04.2014, 15:35 Uhr

Ich habe sie machen lassen und bin jetzt etwas beruhigter, weil die Untersuchung positiv ausging. Ich habe aber auch schon mal ein Baby mit schweren fehlbildungen gehabt, was ich im 6. Monat dann still geboren habe. Wenn man bei diesem Baby in der 13. ssw schon diese Untersuchung gemacht hatte, wäre ich eventuell von der stillen Geburt verschont worden.... Na ja nur ne Vermutung g. Aber man hatte in jedem Fälle vi eher geseh. Das was nicht in Ordnung ist.

Generell wird bei Auffälligkeiten nochmal geschallt und enger kontrolliert und dir eventuell eine fruchtwasseruntersuchung angeraten.

Wenn du keine risikoss hast oder es sonstwas für Gründe gibt, musst du für die Untersuchung etwa 200 Euro bezahlen. Solange es keinen Grund gibt, wurde ich die Untersuchung wahrscheinlich nicht machen, weil es sehr teuer ist und das kein garant dafür ist, das dein Kind 100 pro gesund ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von cherrylady_82, 13. SSW am 01.04.2014, 16:06 Uhr

Ich hab 135€ beim FA gezahlt und dann kommt noch eine Rechnung vom Labor.Ich bin 32 und da steht ohne Messung das Risiko eigentlich auch nur bei 1:600 für Trisomie 21.Jedoch wollten wir beim 2.Kind auf Nr.sicher gehen.
Wäre die Messung auffällig würde man über weitere Untersuchungen sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von pupsi_87, 14. SSW am 01.04.2014, 16:09 Uhr

ich wurde gar nich danach gefragt ob ich sie machen möchte oder nich weil sie bei mir zu dem I. screening dazu gehört hat..ich musste auch nichts bezahlen..deswegen wundert mich das das soviele erzählen das sie dafür bezahlen mussten..

ich habe einen zettel bekommen was ich alles bezahlen muss..das wäre z. B. der toxoplasmosetest..weitere ultraschalluntersuchuengen als zu den screenings, den streptokokken b-test und dann noch die fruchtwasseruntersuchung..von der nackenfaltmessung war nie die rede..

verstehe nicht warum das so unterschiedlich ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von pupsi_87, 14. SSW am 01.04.2014, 16:34 Uhr

ok ich habe langsam das gefühl das ich da was verwechsel..bei mir wurde die nackenfalte gemessen aber ich habe gerade im internet gesehen das die nackenfaltmessung noch wesentlich mehr beinhaltet..also heißt das jetzt ich hatte keine richtige oder war das doch schon eine..?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von k10284, 13. SSW am 01.04.2014, 16:39 Uhr

Ja da wird auch eine Blutuntersuchung gemacht und es werden nach noch weiteren softmarkern geschaut wie Nasenbein und IT usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von cherrylady_82, 13. SSW am 01.04.2014, 16:41 Uhr

@pulsierende: Ich nehme an,dass dein FA die Nackenfalte beim Ultraschall kurz vermessen hat und wäre was auffällig gewesen,hätte er dir auch zum Bluttest geraten.Manche Ärzte machen das so,andere nur in Kombination,die man bezahlen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von pupsi_87, 14. SSW am 01.04.2014, 18:25 Uhr

Vielen dank für deine antwort :) da habe ich ja nochma glück gehabt das mein doktor das so macht..weil wie ich so mitbekommen habe ist das ja nicht gerade eine billige untersuchung..

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von droggi, 13. SSW am 01.04.2014, 21:23 Uhr

Ich habe die NF-Messung mit Bluttest nach langem überlegen nicht machen lassen. Da ich ewig gebraucht hab um schwanger zu werden und nicht mehr so jung bin, käme bei diesen Test so oder so ein eher hohes Risiko raus und Fruchtwasseruntersuchung bzw. gar Abtreibung falls wirklich was nicht stimmt, käme für mich nicht in Frage. Wäre ich jünger würde ich mich möglicherweise anders entscheiden, da dann die Chance wieder schwanger zu werden größer ist. Aber so lass ich's drauf ankommen und hoffe das alles gut läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von Patchworkmami, 11. SSW am 01.04.2014, 21:55 Uhr

Mir geht's wie dir: ich lasse auch nichts machen. Wir freuen uns über jedes Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nackenfaltenmessung - mittleres Risiko Trisomie 13/18

Hallo Zusammen Nun bin ich eine davon (bin 36 - werde bald 37)... hatte den NIPT test vor 3 Wochen gemacht (bei 10+4) und der Arzt sagte dann die Sensibilität des Tests war nicht so gut, weil nur wenig DNA im Blut war und wir müssen den NFM abwarten - welchen ich heute bei ...

von Lubulu2105, 14. SSW 13.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung

Guten Morgen ihr Lieben Ich bin heute bei 12+3 und habe 15:30 Uhr den Termin zur Nackenfaltenmessung. Ich bin soooo unfassbar aufgeregt Ich bin erst 21, aber meine Ärztin hat mir empfohlen es dennoch ...

von Stephie1105, 13. SSW 13.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung + Organscreening

Hallo :) Ich hatte gerade meine Nackenfaltenmessung und das Organscreening. Sieht alles bestens aus! Ich bin SO erleichtert! Ich drücke allen, die das noch vor sich haben, ganz fest die Daumen! Die Nervosität vorher ist ja nicht besonders ...

von Katz_Lisa, 14. SSW 09.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung heute

Hallo ihr Lieben, ich möchte gerne meine Freude mit euch teilen. Habe heute bei 12+1 die NFM gemacht und sie ist 1,2mm also alles super unauffällig Hab heute zum ersten Mal das Herzchen schlagen gehört und es war wirklich emotional ...

von Fiorellina86, 13. SSW 02.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Termin Nackenfaltenmessung

Hallo ihr Lieben, Heute hatte ich endlich meinen Termin zur Nackenfaltenmessung und anschließender Choriozottenbiopsie. Der Ultraschall war unauffällig, alles sah sehr gut aus. Nach der Fehlgeburt im letzten Jahr, bin ich soooo erleichtert

von Miss_extrawurst, 13. SSW 01.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Gestern Nackenfaltenmessung 🥰

Guten Morgen! Gestern Mittag war die Nackenfaltenmessung. Um 12:20 hatte ich den Termin und um 13:40 war ich dann endlich dran. Es ist alles in Ordnung mit unserem kleinen Schatz. Die Nackenfalte liegt bei 1,9 mm und ist somit unauffällig. Es ist jetzt schon ...

von Julchen88, 14. SSW 01.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung

Guten Morgen ihr Lieben Ich bin schon soooo gespannt,denn heute um 14 Uhr habe ich die nackenfaltenmessung. Ich hoffe ,dass mit dem Würmchen alles in Ordnung ist, denn den letzten FA- Termin hatte ich bei 8+6 und nun bin ich ab heute bei 13+0 Die letzte Woche war ein auf ...

von na_dine1987, 13. SSW 30.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

1. Trimester Screening mit Nackenfaltenmessung - aufgeregt 🙈

Hey ihr Lieben, sitze seit 30 Minuten in der FA Praxis und bin super aufgeregt, da ich heute dass 1. Trimester Screening mit Nackenfaltemessung habe. Selbstverständlich habe ich etwas Bammel, ob alles gut ist und ob es die richtige Entscheidung war diese Untersuchung machen zu ...

von Kinderüberraschung, 13. SSW 22.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung?

Habt ihr das alle machen lassen? Mein FA hat beim Screening nur 3 Minuten geschnallt, kurz gemessen, Herzschlag und die Länge gemessen. Mehr nicht bei meiner Tochter hat er vor 7 Jahren auch nie mehr gemacht als alle 8-10 Wochen wenige ...

von nuknuk., 13. SSW 24.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung+ weitere Untersuchungen ja oder nein?

Hallo ihr Lieben. Ich, 31 Jahre alt, jetzt bei 8+6 stelle mir so einige Fragen. Zu meiner Situation: Ich hatte vergangenes Jahr ein Windei welches in der 8 Ssw im KH ausgeschabt werden musste:(( dieses war meine erste Ssw und die Hölle für mich. Nun bin ich überglücklich ...

von Nadineh87, 9. SSW 13.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.