Januar 2022 Mamis

Januar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Natalilli am 23.11.2022, 20:09 Uhr

Nachts abstillen

Hallo zusammen,

meine Tochter ist jetzt 10 Monate und 10 Tage alt. Ich stille schon seit ein paar Wochen nurnoch abends und nachts. Tagsüber isst und trinkt sie mal mehr mal weniger gut. Morgens ein (ganzes oder weniger) Toast mit Frischkäse oder Porridge mit Milch, vormittags etwas Obst oder nichts, mittags meistens leider wenig Gemüsebrei, nachmittags Obst und Getreide (da isst sie am meisten vom ganzen Tag), abends Porridge mit Milch, selbstgemachte Pancakes oder Milchbrei, dazu über den Tag leider fast immer weniger als 300 ml Flüssigkeit.
Sie nimmt normal zu und Windelinhalt ist sehr regelmäßig und viel da.
Ist es noch zu früh, um auch nachts abzustillen? Muss ich warten bis sie mehr trinkt? Sie weigert sich leider sehr, sowohl bei Wasser als auch Tee oder verdünntem Saft. Nur dieser fertige Babysaft ist der Renner, seit meine Mutter den einmal gekauft hat.

Ich weiß auch nicht so recht, wie ich das Abstillen angehen soll. Mein Plan war, dass mein Mann das Kind dann ins Bett bringt. Sie nuckelt aber nachts noch sehr oft und lange. Sie wacht 5-6 mal die Nacht auf und trinkt zwar etwas, nuckelt sich aber hauptsächlich wieder in den Schlaf. Mit Schnuller kann sie nichts anfangen, weil wir sehr spät erst zum ersten mal versucht haben, ihr einen zu geben. Da ist sie dann eher irritiert von.
Habt ihr Tipps, wie ich das mit dem Saugbedüfnis sonst machen kann? Ihren Daumen nuckelt sie nie. Vielleicht eine Wasserflasche?

Braucht ein Kind mit 10 Monaten nachts dann noch eine Milchflasche? Oder reicht Wasser/Tee für die Nacht aus? Das Abendessen ist immer so gegen 18 Uhr. Ist das dann zu lange bis morgens um 7? 13 Stunden sind doch bestimmt zu lang um keine Nahrung zu geben oder?

Fragen über Fragen in meinem Kopf.

Viele Grüße,
Natalie

 
3 Antworten:

Re: Nachts abstillen

Antwort von Ronja420 am 24.11.2022, 12:09 Uhr

Einen Tipp für eine Nuckelalternative kann ich dir leider zwar nicht geben, aber bei uns hat es auch länger gedauert, bis sie statt der Brust den Schnuller zum Nuckeln genommen hat. Ich glaube sie hat so mit 5 Monaten angefangen ihn hin und wieder zu nehmen und so richtig zum einschlafen dann erst 3 Monate später. Mir hat es geholfen wirklich das Stillen und das Schlafen strikt zu trennen und jede Nacht weniger nuckeln lassen sondern anders beruhigen. Das war ein paar Nächte echt hart, aber das Nuckeln wurde von Nacht zu Nacht weniger, bis wir von 7-8x auf nur noch 1x Stillen nachts waren. Und das hab ich dann durch eine Flasche irgendwann ersetzt.

Wir geben nach Bedarf nachts noch eine Flasche meistens so gegen 1 oder 2 Uhr. (19 Uhr geht sie ins Bett), danach schläft sie auch weiter. Aber seit wir abgestillt haben und sie den Schnuller gerne nimmt, schläft sie meistens durch. Sie ist jetzt auch 10 Monate alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts abstillen

Antwort von JoJoD am 24.11.2022, 20:50 Uhr

Hallo,

Unser Kleiner Mann ist jetzt 11 Monate. Er hat nachts auch alle 1,5-2 Stunden an der Brust gehangen. Mit so ca. 9,5 Monaten habe ich ihn nachts abgestillt angelehnt an das Abstillen nach Gordon (einfach googeln). Ich habe es bisschen langsamer gemacht. Zwei Nächte waren echt hart aber dann ging es.

Nach einigen Wochen schläft unser Kleiner jetzt 6-8 Stunden am Stück. Dann gibts Pre oder Brust.

Achso und er hat nach einiger Zeit einfach mehr tagsüber getrunken Tee/Wasser. Ich hatte das Gefühl er hat ganz intuitiv seinen Flüssigkeitshaushalt reguliert.

Schnuller hat er nie genommen. Ich stille jetzt noch Morgens und Abends.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts abstillen

Antwort von Simone89 am 24.11.2022, 22:10 Uhr

Unsere hat seit langem nur noch abends und morgens getrunken. Abends gegen 20:00, morgens gegen 06:00/07:00. ich habe dann abends abgestillt und durch ein Fläschchen ersetzt. Morgens hat sie eigentlich nur im Halbschlaf kurz genuckelt. Während einer Erkältung hat das nicht geklappt, da die Nase zu war, Wasser trinken ging aber, da beim schnabelbecher sofort etwas kommt. Somit haben wir das beibehalten, es gibt nun abends Fläschchen, morgens falls sie vor dem aufstehen (gegen 08:15) wach wird kurz etwas Wasser und dann zum Frühstück Milchbrei o.ä. Sie bekommt durch das Fläschchen und den Milchbrei genügend Milch, isst aber auch tagsüber insgesamt mehr als deine, sodass sie auf jeden Fall satt ist :) ich denke, wenn dein Baby fit und nicht quengelig wird, dann brauchst du dir keine Gedanken machen ob der Abstand zu groß ist ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Abstillen/mehr Flasche

Hallo :) Ich hab hier schonmal einen Beitrag dazu geschrieben.. Wir wollen unsere kleine Maus ein wenig mehr an die Flasche gewöhnen da sie Milch einfach so sehr braucht und mag.. sie ist gleich 9 Monate und ich stille fast noch voll! Wir machen BLW da sie Brei einfach ...

von Anna291299 05.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Unregelmäßiger Zyklus nach Abstillen

Hallo ihr Lieben, Ich gehöre ja zu den Glücklichen, die Ihre Periode trotz Vollstillen bekommen haben. Seit Februar habe ich sie und bis jetzt habe ich sie auch regelmäßig 4x bekommen (25 Tage Zyklus +/- 1 Tag, genau wie vor der Schwangerschaft). Meine letzte Periode hatte ...

von Lulu2345 30.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.