Juni 2012 Mamis

Juni 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nanana, 30. SSW am 19.03.2012, 22:13 Uhr

Nachbarn und Kinderlärm- kennt das jemand?

Ich platze heute noch. Woher kommen bitte solche hypersensiblen Menschen? Ist das in unserer Gesellschaft "normal"?

Ich bin so froh, dass wir bereits im November ein Haus gekauft haben, in das wir zum 01.08. einziehen werden. Da lässt sich das besser ertragen.

Wir wohnen mit unserer Tochter 4 in einem Mehrfamilienhaus mit 6 Parteien. Nun fühlt sich das Paar in der Wohnung unter uns durch unsere Tochter gestört. Es begann damit, dass der Mieter unter uns mehrmals bei uns klingelte, weil er unsere Tochter "laufen" hören würde. Zu Beginn versuchten wir immer wieder auf sein subjektives Ruheverständnis einzugehen um den Hausfrieden zu bewahren. Wir hielten unsere Tochter an durch die Whg. zu "schleichen" und im Treppenhaus nicht zu sprechen. Da es trotzdem immer wieder zu Auseinandersetzungen kam (bspw. wenn sie Besuch von Freunden bekam) haben wir mittlerweile resigniert dem subjektiven Bedürfnis unseres "Untermieters" gerecht zu werden und lassen unsere Tochter "ganz normal Kind sein". Nun bekamen wir heute einen Anruf unseres Vermieters, dass Herr X unter uns Mietminderung geltend mache, ein Lärmprotokoll über 2 Monate erstellt habe und er sich gezwungen sähe uns eine Abmahnung zu übersenden. In dem sog. Lärmprotokoll sind nach Auskunft des Vermieters Dinge protokolliert wie 2-stündiges durchgängiges "Getrampel" unserer Tochter, Klopfen gegen die Heizung, 20-minutiger Aufenthalt unserer Tochter im Treppenhaus beim Schuhe anziehen u.Ä. lebensfremde Dinge. Bei und klopft weder jemand gegen Heizungen (ich habe dann doch Besseres zu tun), noch benötigt unsere Tochter 20 Minuten um ihre Schuhe anzuziehen oder läuft 2 Std. durchgängig durch die Whg. Ich kann mir vorstellen, dass er sie "laufen" hört, da wir das Kind über und auch laufen/rennen hören, halte das aber für völlig "normale" Alltagsgeräusche in einem Mehrfamilienhaus.

Außerdem sind wir kaum zu Hause. Unsere Tochter ist von 9:00-15:00 in der Kita, geht zwei Mal die Woche nachmittags ins Turnen und ein Mal zum Musikunterricht. Sprich sie ist max. zwei Mal unter der Woche von 15:30/16:00 Uhr und am Wochenende (vorausgesetzt man unternimmt keinen Tagesausflug) überhaupt hörbar.

Ich finde das alles so ungerecht. Erstens entspricht es nicht der Wahrheit und dann bekommen wir quasi einen "Assi-Stempel" aufgedrückt.

Hat jemand von euch schon Ähnliches erlebt?

 
9 Antworten:

Re: Nachbarn und Kinderlärm- kennt das jemand?

Antwort von Frechmaus81 am 19.03.2012, 22:31 Uhr

Ja wir hatten das mal früher, mit den Nachbarn.

Wir hatten Heiligabend Besuch und die drei Kinder haben im Schlafzimmer gespielt.

Um 20:30 Uhr stand unser Nachbar im T-shirt und Boxershorts vor der Türe und hat uns mit dem Anwalt gedroht.

Ich hab ihm die Tür vor der Nase mit dem Worten, ja ja mach dich ruhig lächerlich, zugehauen. Es kam nie was.

Hatte aber den Vorteil, dass ich Rechtsanwaltsfachangestellte bin und weiss, dass das nicht rechtens ist und er nunmal nix machen kann.

Kinderlärm ist übrigens kein Lärm mehr und ist hinzunehmen.

Hier auch nochmal ein Link!!!

http://www.mietrecht-information.de/Mietminderung-Kinderlaerm.html


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarn und Kinderlärm- kennt das jemand?

Antwort von Kimmy07, 29. SSW am 19.03.2012, 22:49 Uhr

Meine Güte, ich wohne in der zweiten Etage. Ganz unten wohnt eine peruanische Familie mit drei Kindern. Das kleinste schreit tagsüber so laut, dass schlafen nach dem Nachtdienst echt eine Herausforderung wurde. Und obendrüber ist eine Frau eingezogen die so durch ihre Wohnung trampelt dass man denkt sie ist bei uns in der Wohnung. Das ist nunmal so in einem Mietshaus, und das hier ist noch eine "bessere" und teure Wohngegend! Ich habe mich nie beschwert und werde mein Kind ebenso schreien und toben lassen. So ist das nun mal.....über diese dummn Leute kann man echt nur den Kopf schütteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarn und Kinderlärm- kennt das jemand?

Antwort von Kuegelchen, 29. SSW am 19.03.2012, 23:39 Uhr

Huhu

Wie lächerlich macht sich dieser kleinliche Mensch doch...
Kinderlärm ist meiner Meinung nach per Gesetz allerdings keine Ruhestörung, da kann er machen was er will! Soweit ich weiß gab es Klagen gegen Kindergärten, die wurden aber immer abgeschmettert.
Ansonsten leben wir hier nach dem Motto: Für Manche ist es Kinderlärm, für uns ist es Zukunftsmusik:-).

LG Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarn und Kinderlärm- kennt das jemand?

Antwort von Schmusetiger86, 27. SSW am 20.03.2012, 1:21 Uhr

der muss ja kleinkariert sein... ich wohne direkt neben dem Kindergarten, das heißt hier ist morgens von kurz nach 7 Uhr Trubel bis Nachmittags um 16.30h. Und das ist nicht 1 Kind, sondern 50 und die Betreuer... Klar hab ich auch mal Tage, wo es mich nervt, gerade nach nem anstrengenden Nachtdienst bis vor kurzen, aber als Lärmbelästigung sehe ich das dennoch nicht.. da wird er jawohl über das bisschen mal hinweg sehen - Mietminderung, wie lächerlich... und dann wundern sich die Leute, wieso die Geburtenrate nicht steigt bzw beschweren sich regelrecht darüber, die Intolleranz mancher Menschen ist da sicherlich nicht förderlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Absolut LÄCHERLICH!

Antwort von every1, 29. SSW am 20.03.2012, 7:28 Uhr

und nicht haltbar! Lass dich auf keinerlei Diskussionen ein! Das Einzige, was ich evtl. machen würde, wäre dem Vermieter und dem Mieter ggf. Ausdrucke/Kopien von, zu ähnlichen Streifällen, bereits gefällten Gerichtsurteilen zukommen zulassen!

googler mal Kinderlärm/Urteile oder guck einfach mal hier:

http://www.relaw.de/recht/suche.html?searchword=Kinderl%C3%A4rm&ordering=&searchphrase=all

LG und lass dich nicht ärgern! (könnt gerade mal wieder derbe abkotzen bei soviel Kinderfeindlichkeit......leck mich am A......! Sind die Leute ätzend!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarn und Kinderlärm- kennt das jemand?

Antwort von bibi12345 am 20.03.2012, 8:34 Uhr

hallo,

das kannst du ganz ehrlich freundlich ignorieren (Lärmprotokoll und Abmahnung) weil Kinderlärm zumutbar ist und von deinen Nachbarn ertragen werden muss ;) Kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass deine Tochter nachts oder mittags zu gestzlich festgelegten Ruhezeiten rumrennt...die sollen mal nicht spinnen. Wenn die nochmal klingeln solten, dann kannst du ruhig sagen, dass sie die Polizei rufen sollen mal sheen was sie dann sagen,wenn sie meinen der Lärm wäre unzumutbar...so quatsch von so kinderfeinden muss man nämlich nicht tolerieren.
Dazu gibt es aber erst seit relativ kurzem ein Urteil pro Kind. Früher war das nämlich tatsächlich so, dass Kinderlärm wie Fluglärm verhandelt werden konnte.
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarn und Kinderlärm- kennt das jemand?

Antwort von Schnuf06, 29. SSW am 20.03.2012, 11:16 Uhr

Hallo Nananna,

wir hatten mal solche Probleme mit Nachbarn, da hatten wir noch kein Kind.
Es ging um unsren " normalen" krach.
Wir waren beide vollzeit berufstätig, und ich im Schichtdienst.
Die beiden waren Rentner.
Wenn ich um 6.00 Uhr morgens zur Arbeit los bin und dann eben um 5.00 Uhr das Bad benuzte, meckerte er. Wenn ich spätdienst woche hatte, passte es ihm nicht das ich gegen 22.00 Uhr das Bad benuzte. Unsere Rolladen störten ihn. Frühdienst. 6.00 Uhr hoch-Spätdienst 22.00 Uhr runter. Es ging soweit das er uns bat, Nachts keine WC Spülung zu benutzen!!! Und wehe wir hatten mal besuch. Wir sind in der Zeit so viel wie möglich unterwegs gewesen nur um Streit mit ihm aus dem Weg zu gehen. Es gibt so schreckliche Nachbarn, ich kann mir gut vorstellen was ihr durchmacht. Wir haben die ganze SCH....mitgemacht und das OHNE Kind, gar nicht auszumalen, was der mit uns gemacht hätte, wenn mein Sohn schon auf der Welt gewesen wäre.
Wir sind nach 2 J. Nachbarschafts Terror ausgezogen.

Ich wünsche dir gutes durchhalte vermögen bis ihr im Aug. in eurer Haus ziehen könnt.

Lg Schnuf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten :)

Antwort von Nanana, 30. SSW am 20.03.2012, 13:54 Uhr

Die Problematik scheint ja nicht ganz so selten zu sein...

Mir raubt die Geschichte gerade den letzten Nerv.

Gut, dass wir zum 01.08. in unser schönes großes Haus ziehen :) da muss man sich nicht mehr erklären und man zahlt in die eigene Tasche ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarn und Kinderlärm- kennt das jemand?

Antwort von Wakki84, 27. SSW am 20.03.2012, 15:34 Uhr

Ja... bei uns ist das total schlimm... und das beste ist ja, unser Kind ist noch gar nicht da!!! Trotzdem werde ich von zwei so älteren Paaren schon jetzt dumm angemacht, seit die mitbekommen haben, dass ich schwanger bin.. Kommen so Sprüche wie: "oh mei, jetzt haben wir bald wieder einen kleinen Schreihals im Haus. Wir waren so froh als die anderen Kinder im Haus aus dem Gröbsten raus waren.." Haben auch schon rumgezickt wegem dem Kinderwagen.. Werd ihn aber trotzem bei den Briefkästen parken. Was soll ich denn sonst machen.. Kann ihn ja schlecht immer in den 1.Stock tragen..

Zum Glück hat das Leid zum Ende des Jahres dann ein Ende, wenn wir in unser eigenes Haus ziehen, aber bis dahin ist halt doch ne gewisse Zeit und ich hab das Gefühl, wenn der Kleine da ist, wird es noch schlimmer... :-((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.