Juni 2024 Mamis

Juni 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LaBena am 03.12.2023, 10:08 Uhr

NIPT

Hallo. Wir haben Donnerstag, in 12+4 unseren Termin zur Nackenfaltenmessung.
Nun bin ich mir noch unschlüssig ob ich- wenn das Ergebnis gut ist- den NIPT Test machen soll. Wie sehen die Ergebnisse denn da aus? Also was würde im Brief stehen den man bekommt? Wahrscheinlichkeitszahlen? Kann man dann was mit denen als Laie anfangen oder ist man dann total verunsichert wenn man die Post in den Händen hält?
Und was ist der sogenannte Harmonytest?

 
4 Antworten:

Re: NIPT

Antwort von misses-cat am 03.12.2023, 13:28 Uhr

Hallo aus dem April ,
Der harmonytest ist der nipt Test, andere Anbieter haben ihren nipt Test zb Details Test genannt, beides gleich bzw wird das gleiche getestet nur anderer Name.
Der Test ist im Bereich Trisomie 13,18 und 21 sehr sicher und eben keine Wahrscheinlichkeit Rechnungen.
Falsch positive Ergebnisse haben eigentlich Fast nur junge Frauen ( warum weiß ich nicht),
Ich habe ihn gemacht weil ich deutlich über 35 bin, bei einer Frau von deutlich unter 35 würde ich ihn persönlich nicht machen, bzw habe ihn nicht gemacht.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIPT

Antwort von Zebra, 12. SSW am 03.12.2023, 14:22 Uhr

Hallo LaBena,

wie meine Vorrednerin schon schreibt, bekommt man in dem Brief Wahrscheinlichkeiten mitgeteilt. Da steht dann zB 1:396 oder so. Ich bin ehrlich, mich verunsichert das auch, aber wir werden den Test trotzdem machen.
Ich habe Donnerstag bei 12+2 meinen Termin in der Pränatalpraxis. Zum einen muss die Versorgung gecheckt werden, zum anderen wollen wir auch die Nackenfalte messen lassen.
Der Nipt Test wird am 12.12. bei meiner Frauenärztin gemacht. (aufgrund meines Alters wollen wir den machen lassen, einfach nur zur Sicherheit) Da die Praxis super ist und ich sowohl Ärztin als auch den Sprechstundenhilfen dort vertraue, werde ich die Ergebnisse des Tests mit der Ärztin besprechen. Bzw hoffe ich, dass ich anrufen kann und mir dann gesagt wird, dass alles gut ist. Die Werte verunsichern sehr leicht und es KANN eben auch falsch positiv geben, obwohl alles ok ist. Aber im Zusammenspiel mit Nackenfalte sollte man da schon eine recht gute Aussage bekommen. Und sollte beides auffällig sein, stehen eh weitere Untersuchungen an.

Bei unserem zweiten Kind haben wir die Nackenfalte nicht messen lassen. Da war ich 29 und wir waren auch in der Praxis, in die ich Donnerstag fahre. Die Ärztin fragte, ob wir es messen lassen wollen. Mein Mann sagte: Nein, aber falls sie grob sagen können ..." und darauf meinte die Ärztin, dass alles gut aussieht und keine Notwendigkeit bestehe, da Messungen zu machen.

Ich bin schon sehr nervös, was den Termin angeht. Mittlerweile bin ich 38, das Risiko ist also durchaus gegeben, aber ich bin eigentlich sehr hoffnungsvoll, dass alles gut ist. Dennoch macht man sich immer Sorgen.
Meld dich doch gerne am Donnerstag nach deinem Termin, dann können wir uns austauschen. ich habe meinen gleich morgens um 10.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIPT

Antwort von Kia83, 12. SSW am 03.12.2023, 20:43 Uhr

Hallo LaBena,

zu den verschiedenen Namen brauche ich ja jetzt nichts mehr sagen

Ich würde wenn beides machen, denn der Ultraschall mit Nackenfaltenmessung baut zusammen mit deinem Alter lediglich auf Durchschnittswerte auf.
Der NIPT filtert Zellen des Kindes aus deinem Blut und aus denen testen die dann die Chromosomen heraus. Er ist also im Prinzip schon auf dein Kind zugeschnitten. Trotzdem gibt es auch hier niemals eine hundert prozentige Sicherheit da es nur einzelne Zellen sind.

Wir werden auch am 14.12. beides machen lassen da es aufeinander aufbaut. Sollte dort bei uns etwas besonders auffällig sein werden wir auch zwangsläufig die Fruchtwasser Untersuchung machen lassen.

Da ich aber nach langer leidiger Vorgeschichte mit 40 spontan schwanger geworden bin hoffen wir natürlich, dass unser kleines Wunder putzmunter und gesund ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIPT

Antwort von MimiNachtigall, 13. SSW am 03.12.2023, 21:11 Uhr

Huhu,
was noch nicht erwähnt wurde: Falls Du am Anfang Zwillinge hattest, aber eines sich nicht weiter entwickelt hat, dann kann es zu falsch-positiven Ergebnissen führen, weil dann noch Chromosomen des 2. Zwillings im Blut sein können, die das Ergebnis verfälschen.
Ich habe leider nichts weiter gefunden, wie relevant das ist, da es bei mir aber am Anfang 2 Mäuse waren, bin ich unschlüssig, ob der Test mich im Zweifel nur verrückt machen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.