Juni 2012 Mamis

Juni 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DianaJUN2012, 38. SSW am 07.06.2012, 20:42 Uhr

Mutterschaftsgeldzuschuss - steuerfrei?

Huhu,

hab mal eine Frage. Meine Abrechnung für Mai zeigt, dass ich Mutterschaftsgeldzuschuss bekommen habe. Ich habe ja auch noch 1/2 Monat gearbeitet. Zudem bekomme ich jeden Monat eine Zusatzzahlung als Extra-Benefit vom Arbeitgeber.

So und nun, habe ich ja für 16 Tage noch Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse bekommen (bzw bis zum ET berrechnet)

Soweit alles normal.

AAABER: am Ende bekomme ich plötzlich gute 266 EUR netto mehr???? Ich sehe auf der Abrechnung, dass mein Steuerbrutto den Mutterschaftszuschuss nicht beinhaltet.

Ist das richtig so? Oder sollte ich mich mal mit unserer Buchhaltung sprechen, dass das ein Fehler sein könnte?

Ich hab hin und her gerechnet und komme einfach nicht auf die Art wie das berrechnet wurde.

 
3 Antworten:

Re: Mutterschaftsgeldzuschuss - steuerfrei?

Antwort von Ka.D83, 37. SSW am 08.06.2012, 9:39 Uhr

Also da stimmt was nicht oder??
Ich hab auch den halben Monat gearbeitet die ander hälfte war mutterschutz und hab auch 50Euro mehr weil laut Steuerbüro unter irgendeine Grenze damit gefallen bin. weil ja nur ein teil vom AG kommt. Aber das du soviel mehr hast ist denk ich unwahrscheinlich?????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeldzuschuss - steuerfrei?

Antwort von DianaJUN2012 am 08.06.2012, 11:10 Uhr

Ja, genau das denke ich mir eben auch. Mag halt nur nicht dann im nachhinein zurückzahlen weil die Buchhaltung sich vertan hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeldzuschuss - steuerfrei?

Antwort von Zicka.mal.zwei am 08.06.2012, 13:53 Uhr

mal aus dem mai-bus reinschleich....

ja es ist vollkommen richtig das das mutterschaftsgeld brutto=netto ist!
der zuschuss unterliegt dem progresionsvorbehalt. was genau das das bedeutet kann ich dir nicht genau eklären, bin leider kein lohnbuchhalter oder steuerberater.

also keine panik...hat alles seine richtigkeit

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.