Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Purpura, 22. SSW am 11.01.2017, 21:27 Uhr

Muttermilchvorrat- wie friert ihr ein?

Hallo ihr Lieben,
Ich möchte gerne auch beim zweiten Baby( kommt im Mai) einen Muttermilchvorrat anlegen.
Beim ersten habe ich in Flaschen eingefroren.
Wie macht ihr es, damit die Milch gut portionierbar ist?
Was ist nach euren Erfahrungen vom Preis-Leistungs-Verhältnis am besten? Finde die Muttermilchbeutel sehr teuer und in Einwürfelbeutel wird es wegen den verwendeten Materialien nicht empfohlen.
Bin um jeden Beitrag dankbar.

 
13 Antworten:

Re: Muttermilchvorrat- wie friert ihr ein?

Antwort von viella249 am 11.01.2017, 21:30 Uhr

Also ich habe tatsächlich in Beuteln eingefroren. Spart Platz und man kann genau beschriften wieviel drin ist, sprich mal 50ml, mal 100ml etc...
meine Hebi meinte beim letzten Mal man kann auch die Lebensmittel Zipper nehmen. Habe ich aber selbst nicht gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermilchvorrat- wie friert ihr ein?

Antwort von bounty82, 25. SSW am 11.01.2017, 22:27 Uhr

Probiers mal mit den Avent Bechern. Passen auch zu der Pumpe. Nutze die Becher heute noch für alles mögliche. Oder dann, um selbstgemachte Babykost einzufrieren. Passen auch in den Avent Flaschenwärmer. Bin begeistert von dem System.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermilchvorrat- wie friert ihr ein?

Antwort von Purpura, 22. SSW am 11.01.2017, 22:37 Uhr

Die becher hören sich gut an. Allerdings habe ich noch meinen Babykostwärmer und meine Handpumpe von nuk vom großen.
Aber das umfüllen ist ja nicht die große Kunst :-) danke für den Tipp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermilchvorrat- wie friert ihr ein?

Antwort von blattlaus am 11.01.2017, 23:21 Uhr

*einschleich*

... ich habe seinerzeit sowohl in Avent-Bechern (nutze ich heute für alles mögliche noch) als auch in Lansinoh-Beuteln eingefroren. Die Beutel habe ich von einer Freundin (ist Hebamme) bekommen (gab es gratis auf ner Fortbildung) - da hatte ich das Preisproblem nicht ;-)
Aber die sind wirklich super praktisch und nehmen echt wenig Platz weg.

Allerdings war mein (unvorhergesehenes) Problem: die Minilaus mochte eingefrorene Milch nicht wirklich gern. Und sie schmeckte auch echt gruselig.... Die Enzyme können das einfrieren ja nicht so gut ab und daher kann sich der Geschmack verändern. Bei unserer Großen gab es da nie Probleme.
Im Endeffekt war ich immer motiviert und hab abgepumpt.... - und letztendlich bestimmt 8 Liter weg geschüttet....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermilchvorrat- wie friert ihr ein?

Antwort von Purpura, 22. SSW am 11.01.2017, 23:32 Uhr

Unser großer hat die Mumi geliebt bis er 14 Monate alt war. Hat sie morgens gerne zum Frühstück aus der Tasse getrunken.
Da war der angelegte Vorrat bares Gold wert.
Ich hoffe, dass der zweite die gefroren trotzdem mag so wie der erste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermilchvorrat- wie friert ihr ein?

Antwort von Mikako90 am 12.01.2017, 5:42 Uhr

Ich hatte Beutelvon Medela. Ging super zum einfrieren,portionieren etc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermilchvorrat- wie friert ihr ein?

Antwort von Herbstlaub1, 24. SSW am 12.01.2017, 8:21 Uhr

Hatte auch beutel glaub von lanisoh wenn ich mich jetzt nicht täusche . Mann soll ja erst Milch ab der 3-4 Woche einfrieren die vorherige ist noch nicht richtig zusammengesetzt .
Ich hatte ja Milch in Unmengen hab massig eingefroren , einmal musste ich an den Vorrat ran weil er auf einmal mehr wollte als die Brust hergab , nach drei Tagen war es aber wieder eingependelt . Oder so mal n Fläschchen gemacht wenn ich Kopfschmerzen hatte und ne Tablette nahm ABEr soviel werde ich dieses Mal nicht mehr einfrieren , ich hab über 10 Liter Milch weggeschüttet weil er es nicht mehr trank . Ich hatte wirklich ein ganzes tk fach nur mit Milch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermilchvorrat- wie friert ihr ein?

Antwort von Purpura, 22. SSW am 12.01.2017, 8:30 Uhr

Ich wollte mit ca 6 Wochen anfangen kleine Mengen einzufrieren. Also so 1 mal am Tag etwas Milch abzupumpen. Ich möchte ja keinen Massenvorrat anlegen, sondern so, dass mein Mann füttern kann, wenn ich mit unserem Großen mal im KH zu seinen Kontrollunteruchungen bin, mit ihm bei der Physio bin usw.
ist ja nicht das erste Kind für Mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermilchvorrat- wie friert ihr ein?

Antwort von Herbstlaub1 am 12.01.2017, 8:41 Uhr

Ich hab den Vorrat fast gar nicht durch Pumpen , wenn ich anlegte schoss meine Milch aus der zweiten Brust nur so raus , waren gut 50 ml die ich auffing und das bei jeden stillen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermilchvorrat- wie friert ihr ein?

Antwort von Purpura, 22. SSW am 12.01.2017, 9:02 Uhr

So spendabel war meine Brust nicht mit meiner Handpumpe hab ich damals 1 mal am Tag Milch abgepummt. Das waren zwischen 30-60 ml und das war für gelegendliches Fladchenfüttern vollkommen ausreichend beim 1.
Vielleicht hab ich ja Glück und meine Brust gibt beim nächsten freiwillig etwas mehr Milch her ohne das ich Pumpen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermilchvorrat- wie friert ihr ein?

Antwort von Nussi88 am 12.01.2017, 9:36 Uhr

Das ist ein sehr interessantes Thema von dem ich ehrlich gesagt noch nie was gehört habe. Ich lass mich da mal überraschen, wird ja mein erstes Kind an der Hand werden und hoffe, dass das mit dem stillen überhaupt klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermilchvorrat- wie friert ihr ein?

Antwort von GabrielaK am 12.01.2017, 11:16 Uhr

Ich mache das gar nicht. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermilchvorrat- wie friert ihr ein?

Antwort von Purpura, 22. SSW am 12.01.2017, 11:58 Uhr

Ich werde darauf leider angewiesen sein hin und wieder, da ich wegen dem Großen(2j) auch mal ein paar Tage nicht zuhause sein kann und mit ihm im KH muss. Und solange ich Pulvermilch umgehen kann, werde ich das tun.
So kann mein Mann den kleinen dann in Ruhe mit der Mumi versorgen.
Ich bin kein Gegner von Pulvermilch, aber für mich steht die Mumi einfach ganz weit oben für die kleinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.