Juli 2021 Mamis

Juli 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DFE1995, 34. SSW am 28.05.2021, 16:56 Uhr

Muss mir mal alles von der Seele schreiben...

Huhu ihr Lieben!
Nachdem ich nun 3 Tage stationär im Krankenhaus war finde ich jetzt die Zeit, mal alles aufzuschreiben und dadurch auch ein wenig aus dem Kopf zu bekommen.
Beim 3ten großen Screening bei 31+1 war, wie immer, alles bestens. Die Kleine wurde auf 1690gramm und 42cm ausgemessen. CTG war in Ordnung.
Nach einer Woche bekam ich immer öfter einen harten Bauch, zum Teil richtige Unterleibschmerzen über Pfingsten, sodass ich dann diesen Dienstag außerplanmäßig zu meiner FÄ bin, sicherheitshalber. Das CTG war schon auffällig, der Toco Wert sprang immer wieder auf bis zu 70 und einmal sackten dabei die Herztöne der Kleinen auf 85 runter, sodass der Alarm losging. Beim Ultraschall war meine ansonsten immer gut gelaunte Ärztin sehr still und ernst, maß Kopf, Bauch und Oberschenkel jeweils mehrmals aus bis sie mit der Sprache rausrückte. Der Bauch war im Vergleich überhaupt nicht mehr gewachsen, sie wog weiterhin nur 1600-1700gramm, je nachdem wie sie maß. Beim Doppler waren alle Werte jedoch unauffällig, die Versorgung war gewährleistet. Das Ende vom Lied: weil mein Freund nicht zu Hause war, rief sie einen RTW, der mich mit Blaulicht ins Krankenhaus gefahren hat. Wie es mir während der Fahrt ging will ich nicht weiter ausführen, kann man sich aber vermutlich denken...
Im Krankenhaus selbst wurde ich sofort ans CTG geschlossen, das war aber wieder unauffällig. Der Doppler danach bestätigte wieder, dass die Versorgung einwandfrei läuft aber sie wurde wie zuvor auf maximal 1660gramm ausgemessen, also auf der 3ten Perzentile und somit sehr klein. Außerdem war der Gebärmutterhals leicht verkürzt auf 23mm und die Plazenta 2. Grades verkalkt. Da ich nie geraucht habe, meinten die Ärzte dann, dass das mal vorkommen kann aber noch nicht schlimm ist, weil ja alles gut arbeitet. Ich wurde dann erst mal aufs Zimmer gebracht und stationär zur Überwachung aufgenommen. Mein Freund durfte in der Zwischenzeit meinen Koffer an der Pforte abgeben, zu mir durfte er nicht.
Bis zum nächsten Tag wurde ich gefühlt auf dem Zimmer vergessen, es kam kein Arzt und es wurde nicht nochmal ein CTG geschrieben. Am nächsten Morgen bei der Visite warf die Assistenzärztin den Begriff SGA in den Raum, meinte achselzuckend, dass es wohl einfach ein sehr kleines Kind sei und verschwand wieder. Im Laufe des Tages wurden zwei CTGs geschrieben, die wieder super waren und nochmal Doppler, der genau das gleiche sagte wie bisher. Der Chefarzt schaute beim Doppler zu und meinte auch, alles wäre einwandfrei bei der Versorgung. So lag ich also mit dem Begriff SGA im Kopf den ganzen Tag auf dem Zimmer. Am 3ten Tag wurde nochmal ein CTG geschrieben, wieder super. Beim Doppler ebenso und ich durfte entlassen werden mit dem Auftrag, zur wöchentlichen Kontrolle entweder ins Krankenhaus oder zur Praxis.
Die für mich endgültige Diagnose war dann: kleine Mutter, kleines Kind. Ich bin 1,57m groß und mein Freund 1,78m. Die Tatsache, dass die Kleine seit dem 3ten Screening nicht zugenommen hat konnte mir aber keiner erklären.
Heute hatte ich dann meinen eigentlichen regulären Termin bei meiner FÄ, CTG war wieder supi und Doppler auch. Beim ausmessen aber weiterhin maximal 1630gramm erreicht.
Nun sollen wir mal abwarten, wie es sich entwickelt. Am 07. Juni ist der nächste Termin und wenn sich dann nichts getan hat, soll ich nochmal zur Kontrolle ins Krankenhaus zu den besseren Geräten. Das die Kleine weiterhin sehr aktiv ist und viel am Tag tritt und boxt ist ein gutes Zeichen. Sollte das weniger werden soll ich sofort kommen. Ansonsten soll ich mich ein wenig schonen und 800mg Magnsium nehmen für den Gebärmutterhals.

Ich muss ehrlich sagen, ich weiß nicht was ich von alldem halten soll. Diese Aussage, dass ich ja so klein bin und das Baby nun eben auch reicht mir nicht, da sie ansonsten immer zeitgerecht entwickelt war, manchmal etwa auf der 30. Perzentile aber immer gut in der Norm, und auf einmal sowas? Wäre sie dann nicht immer schon klein und leicht gewesen?
Die Vermutung meines Freundes ist ja, dass die FÄ beim 3ten Screening zu großzügig gemessen hat und man deswegen keine Steigerung sieht. Aber dann wäre die Kleine ja trotzdem zu leicht für die Woche.
Ich bin so verunsichert, sie ist unser erstes Kind und so einen Start ins Leben habe ich mir nicht gewünscht für sie, sollte sie tatsächlich früher kommen müssen. Ich kann einfach nur abwarten bis zum Termin und das macht mich wahnsinnig. Aber jeden Tag Kontrolle ist auch unsinnig, das weiß ich :(
Kann mir irgendjemand die Angst ein wenig nehmen? Ist vielleicht alles halb so schlimm und ich sollte das genauso achselzuckend hinnehmen wie die Ärzte?

 
6 Antworten:

Re: Muss mir mal alles von der Seele schreiben...

Antwort von Nele030, 34. SSW am 28.05.2021, 18:17 Uhr

Oje, da war ja einiges los bei dir.
Die Angst an sich kann die keiner nehmen, denn es könnte ja immer was sein.
Ich hab das Gegenteil, mein Bauchzwerg wird als zu groß geschätzt.
Aber es ist eben alles nur geschätzt. Vielleicht lag es dran, dass die kleine beim großen US ungünstig lag. Oder sie liegt jetzt ungünstig und man kann deshalb nicht genau messen.
Aber du musst ja jetzt regelmäßig zur Kontrolle und von daher, können sie doch auch schnell eingreifen, falls doch was wäre.

Verrückt machen bringt nichts. Wünsche dir viel Kraft und Geduld um abzuwarten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mir mal alles von der Seele schreiben...

Antwort von Claudi2020, 34. SSW am 28.05.2021, 18:52 Uhr

Huhu,

oh man, ist ja furchtbar wie die mit dir umgegangen sind. Da wäre ich auch verunsichert!
Ich bin selber nur 155cm groß und mein Mann 189cm groß. Zu mir hieß es, dass der kleine zu schwer und zu groß ist. Entweder weil ich Diabetes habe oder er nach dem Papa kommt was mich auch sehr verunsichert hat. Aber da ich jetzt jeden Tag mein Blutzucker messe und der ok ist... gehe ich davon aus dass der kleine einfach nach dem Papa kommt. Letzt Woche hat er 2183 g gewogen. Bin auf Mittwoch gespannt was er dann nochmal zugelegt hat.

Wahsinn was wir uns jetzt schon für Sorgen machen obwohl die kleine noch nicht auf der Welt sind. Wie wird dass erst wenn sie größer werden *Panik*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mir mal alles von der Seele schreiben...

Antwort von Tante_Erna am 28.05.2021, 20:15 Uhr

Hey,
Meine Freundin ist auch klein (1,55m) und ihr Mann groß (1,88m) und der gemeinsame Sohn ist eher groß (aber dünn) und die Tochter klein (und auch dünn). Das hat sich bei beiden Kindern in der Schwangerschaft schon abgezeichnet. Also, wenn eure Tochter nach dir kommt und dein Freund recht hat und die FÄ zu großzügig gemessen hat, dann könnte das hinkommen. Am Ende wachsen die Kinder nicht mehr so nach Liste, das ist in den ersten Wochen wirklich anders. Trotzdem sollte die Kleine noch wachsen und zunehmen, wenn es an der Verkalkung der Plazenta liegt, wissen die Ärzte, was sie zu tun haben.

Noch mal zum Vergleich: eine andere Freundin (auch klein mit 1,58m) hat ihre Tochter in der 34. Woche mit 1800g geboren, ohne Verkalkung. Dem Mädchen geht es super.

Im Endeffekt musst du abwarten und den Ärzten vertrauen, aber vielleicht hilft es dir ja ein wenig

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mir mal alles von der Seele schreiben...

Antwort von Juji am 28.05.2021, 21:02 Uhr

Grüße aus dem Februar Bus.

Bei meinem Kleinen hieß es beim 3. Screening, plötzlich viel zu klein und zu leicht. Auch SGA in den Raum geworfen, auch Plazenta 2. Grades verkalkt (auch Nichtraucherin, gab keinen Grund).
Dann paar Wochen später auch auffälliges CTG und Herztöne abgesackt (war da aber in der 37. Ssw).

So musste auch im Krankenhaus bleiben. Die CTG daraufhin waren aber wieder alle gut und Versorgung mit dem Doppler auch (musste ich ab der 33. Woche glaube ich auch wöchentlich machen).

Wie du siehst, bisher nicht viel Unterschied.

Geburtsbeginn war spontan mit geplatzter Fruchtblase bei 39+0. Im Krankenhaus selbst wurde er auf maximal 2800 Gramm und 46 cm geschätzt.
8 Stunden später war er da mit 3180 Gramm und 50 cm!
Ein ganz normales Baby!!!

Und: bis zum 3. Ultraschall wurde er sogar immer als schwer und groß geschätzt.

Jede Schwangerschaft und Geschichte ist anders, aber eins habe ich mir für die nächste Schwangerschaft versprochen: ich lass mich nicht mehr so von den Ärzten verrückt machen!

Natürlich, gehe zu den CTG und Doppler Untersuchungen, die sind wichtig. Aber lass dich nicht zu verrückt machen!

Dein Freund kann echt gut Recht haben!

Die Ärztin im Krankenhaus hat zum Herzton Abfall folgendes gesagt: die Babys drücken beim Spielen manchmal die Nabelschnur ausversehen zu und dann gleich wieder auf. Wenn die CTG danach bei dir in Ordnung waren, dann kann das der Grund sein.

Mein vermutetes SGA Baby liegt neben mir, wird morgen 16 Wochen alt, hat sein Geburtsgewicht verdoppelt und ist 15 cm gewachsen.

Ich wünsche dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mir mal alles von der Seele schreiben...

Antwort von Lealynn123, 34. SSW am 28.05.2021, 22:23 Uhr

Oha, klingt wirklich nicht so schön was du erlebt hast. Kann mir die Sorgen gut vorstellen. Kenne mich mit dem Thema nicht aus, meine erste Tochter kam aber auch recht leicht und klein auf die Welt. Da wurde nie was gesagt, im Gegenteil da ich SS Diabetes bekam musste ich am ET einleiten. Sie hatte nicht mal 2900 g und war gerade mal 49cm groß also eher weniger wie normal. Meine zweite kam am ET mit 3500g und 53cm. Hier keine Diabetes. Die Antworten die du bekommen hast würden mich aber auch unruhig machen. Ein Rechenfehler kann aber durchaus sein. Solang du gut überwacht bist, die kleine fit ist würde ich mich auch versuchen zu beruhigen. Deine Theorie das sie davor aber auch hätte auffällig sein müssen, ist nachvollziehbar. Daher kann ich dir nur die Daumen drücken das alles ganz normal ist und dein Baby sicher einfach etwas leichter wie bei mir. Ansonsten wissen die Ärzte sicher was sie tun. Sie überwachen nun gut und werden aufpassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mir mal alles von der Seele schreiben...

Antwort von DFE1995, 34. SSW am 29.05.2021, 23:28 Uhr

Danke für eure Antworten! Wir versuchen positiv zu bleiben. Die Kleine meldet sich ja gefühlt stündlich und boxt und tritt wie eine große. Solange das so bleibt will ich mir keine Sorgen machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.