Dezember 2015 Mamis

Dezember 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lisalisa123 am 12.07.2016, 10:32 Uhr

Muss mich mal auskotzen :(

Hallo ihr lieben,
Ich muss mich Grad mal ein wenig auskotzen sorry.
Also es geht um meine Schwiegermutter.
Seit ihrem Geburtstag im Mai ist sie total unausstehlich geworden, hatte ich mich mittlerweile dran gewöhnt aber das sie jetzt anfängt uns zu kritisieren geht mir dann doch gegen den Strich.
Vor zwei Wochen war sie sonntags bei uns zu Besuch und angefangen hat es dann mit leg den kleinen doch mal hin der muss ja nicht als auf dem Arm sein. Wenn er doch aber grad auf den Arm möchte nehme ich ihn auch.
Dann hat er im Hochstuhl gemeckert weil er nicht mehr da drin sitzen wollte, mein Mann holt ihn raus und sie sagt Ach der ist aber auch verwöhnt.

Sie hat sich auch schon darüber beschwert das wir unserem Sohn keinen Tee geben, sondern zu den Mahlzeiten nur abgekochtes Wasser.
Sie fragt auch des öfteren wann ich denn endlich vorhabe abzustillen, er ist ja schließlich schon über 7 Monate

Dann fragt sie ewig und schläft er immer noch bei euch im Bett, ich antworte nur ja und das wird auch noch ne weile so bleiben. Daraufhin meint sie immer nur den werdet ihr nie los, der wird ewig bei euch bleiben.


Ewig die gleiche Leier.
Jetzt hatte mein Mann vorgestern mit ihr telefoniert und sie hat erzählt das die ja bei seinem Bruder war (Sohn von denen 5 Wochen jünger wie unserer) und mein Mann dann gesagt das Paul schon alleine sitzen kann und hat danach gefragt was er denn mittlerweile könne (kaum Kontakt, daher nicht im bilde) daraufhin meinte sie schön für Paul, zumindest hat der andere schon Zähne.

Ich denke für außenstehende klingt das jetzt lächerlich, aber ich verstehe nicht warum man nicht einfach sagen kann Ach wie schön oder sonst etwas, stattdessen wird gleich wieder kritisiert. Dann hat unser halt noch keine Zähne, ist doch nicht schlimm, die kommen auch noch.

Sorry für den langen Text aber meine Schwiegermutter regt mich mit ihrer Besserwisser Art momentan total auf.

Hoffe jemand versteht mich von euch

 
8 Antworten:

Re: Muss mich mal auskotzen :(

Antwort von Maxima87 am 12.07.2016, 11:47 Uhr

Hey des kennen ich....
Ihr verwöhnt Sie zuviel sie tanzt euch später auf der Nase rum... Und sie sollte doch schon brei essen damit se doch endlich durchschläft...
Und in ihrem Zimmer soll se ja auch schon schlafen... blaa blau blaaaaa..

Ich sag immer wir sind nimmer in der DDR wo unser Leben von Geburt an durchstrukturiert is... Dann werden ich erstmal blöd angeguckt.. (Bin ja in der DDR geboren und mein Mann auch und seine Mutter ist kommt mit solchen Sätzen) ich kann ja nix dafür wenn mein Mann mit 4 Monaten Gläschen gefuttert hat bzw mit 3 Monaten durchschlief....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich mal auskotzen :(

Antwort von Maxima87 am 12.07.2016, 11:50 Uhr

Problem ist das unsere eltern/Schwiegereltern ne andere Erziehungsmethode hatten... Und können nicht verstehen das wir des alles anders machen.
Ich hoffe das es uns nicht so gehen wird wenn unsere Kinder Kinder kriegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich mal auskotzen :(

Antwort von ninchen89 am 12.07.2016, 14:41 Uhr

Oh je, ich verstehe dich da total!
Ich versteh nicht, warum die sich immer so Sorgen darüber machen, dass die Kinder zu verwöhnt werden könnten. Ist hier genau dasselbe. Wir sollen ihn doch mal schreien lassen, erstens würde er dann nachts mal durchschlafen und zweitens würden wir dann später nicht so Probleme mit unserem verzogenen Kind bekommen. Als ob ich mein Kind auf dem Boden schreien lasse, während ich neben dran sitze und gemütlich Kaffee trinke.

Das ich die ersten 6 Monate vollgestillt habe wurde auch nicht verstanden. Das arme Kind verdurstet doch und braucht zusätzlich Tee und Wasser, haben die ja schließlich früher auch gleich gegeben.

Dann diese Art wie es gesagt wird. In so einem Ton, da könnte ich Wände hoch gehen. Als könnt ich nicht bis drei zählen.

Gute Sachen werden auch einfach übergangen. "Er krabbelt schon? Aha, aber durchschlafen tut er noch nicht oder?"

Ich könnte noch stundenlang weiterschreiben... :-D Aber du siehst, du bist nicht allein ;)
Aber ich weiß, dass sie das bei den anderen Enkelkindern genauso macht und egal was man macht, es wird immer was gefunden. Die eine war schon immer die super Schläferin und alles an sich auch top, da wurde dann bemängelt, dass sie mit 1 1/2 noch Windeln trägt....

Also einfach am besten auf durchzug schalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich mal auskotzen :(

Antwort von Klingelingfee am 12.07.2016, 19:55 Uhr

Oh ja die lieben Schwiegereltern
Du bist nicht allein! Ich kann auch ein Lied von endlosen Einmischungen singen. Was machen die mich irre!
Das arme Kind verhungert ja auch bei uns und überhaupt warum sehen das die anderen Großeltern viel öfter ... blabla bla bla. Da kann man echt nur auf Durchzug stellen. Ich glaube das ist einfach so das die immer rummäckeln müssen. Ärgere dich nicht so doll da drüber! Denn ich bin sicher so wie du es machst, machst du alles richtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du sprichst mir aus der Seele

Antwort von Anuschka1978 am 12.07.2016, 21:16 Uhr

... als hätte ich den Beitrag verfasst ... und es ist in meinen Augen überhaupt nicht lächerlich! Ich fühle mit dir!!!

mit dem Unterschied, dass ich es nicht nur von Schwiegermutter, sondern gefühlt auch von allen anderen (auch Fremden) "Ratschläge, Kritik und Bemerkungen" bekomme wie ich es besser machen kann/sollte.

1) ... Ich ziehe mein Kind grundsätzlich falsch an ... "Willst du ihm nicht mal die Mütze ausziehen, wärmer anziehen, weniger anziehen?" ....

2) ... "Was er schläft noch im Beistellbett? ist er nicht schon zu groß dazu?" ...

3) ... Ich trage ihn gerne und viel im Bondolino .... "ist das nicht zu schwer? ... "ja dann kann er ja auch nicht lernen auf dem Bauch zu liegen, wenn er ständig getragen wird" ... ja, er liegt auch mal auf dem Bauch auf dem Boden :P ....

4) ... Was die Ernährung angeht, bekomme ich auch ständig Ratschläge! ich hätte viel Früher (mit 3/4 Monaten anfangen sollen mit Beikost) ich habe bis zum 5. Monat gewartet. .... Warum ich nicht schon früher Möhrenbei in die Flasche fülle, dann gewöhnt er sich an den Geschmack! Ich sollte doch bitte die Milch andicken, damit mein Sohn endlich mal satt wird und tagsüber nicht alle 2-3 Stunden eine Flasche will. Er schlief übrigens fast von Anfang an durch! Sie würde ihm so gerne jetzt schon Zwieback zum Zahnen geben (Zähne sind noch nicht in Sicht) .... ach, ich könnte noch so viel schreiben ... Sowieso mache ich die Breieinführung "anders"

Was für mich ganz schlimm war, ich konnte nicht stillen, habe alles versucht und musste dann ca 6x am Tag abpumpen, es war großer Stress und ich bekam nur zu hören, "warum machst du das? Gib ihm doch PRE, hat euch auch nicht geschadet. 4 Monate habe ich durchgehalten!

5) ... Ich soll ihn nicht soviel rumtragen bzw. auf dem Arm/Schoß ... und auch mal "alleine" lassen ... ja auch das kommt vor, dass er sich kurzfristig im Laufstall alleine beschäftigt und fröhlich vor sich hin brabbelt. Bin aber meistens im selben Raum. ...

6) ... sobald wir wo anders sind, ist mein Kind weg .... und wird dort von Arm zu arm gereicht ... Zeitweise finde ich aber auch entlastend muss ich zugeben, aber ich muss ihn mir schon fast zwangsweise wiederholen, wenn er auf dem Arm von anderen dann weint um ihn zu trösten ...

7) ... ich/wir kommen zu selten vorbei und besuchen sie im Schrebergarten! Er ist für mich recht weit weg, da ich nur hin laufen kann und dann schon fast 40 Min unterwegs wäre.
Ich treffe mich aber fast jede Woche ein bis zweimal zum Spazierengehen mit ihr! und einmal bis alle zwei Wochen sind wir da. Bei uns waren sie übrigens seit der Geburt erst zweimal. Obwohl ich gesagt, habe, sie können jederzeit vorbeikommen.
Ausserdem würden sie ihn fast nur "schlafend" kennen. Er ist ein guter Schläfer wenn wir unterwegs sind :-P

... und ich weiß trotz allem, sie wollen nur das Beste! Kennen es vielleicht nicht anders aus ihrer Erziehung und Erfahrung! Ich denke mir dann immer, so schlecht war es nicht, sie haben schließlich tolle Kinder gross gezogen. Trotzdem werde ich es jetzt anders machen und hoffentlich/bestimmt auch ein (zwei ... ) Kind(er groß ziehen.

Du siehst, es geht wohl vielen so ... und mir tat es gut zu lesen, dass ich nicht alleine bin, die mit "guten" Ratschlägen und Kritik und so weiter bombardiert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du sprichst mir aus der Seele

Antwort von lisalisa123 am 12.07.2016, 21:59 Uhr

Das ganze hat mich auch nochmal an Sie erinnert.

Ich dachte wirklich nur meine wäre so schlimm. Gut zu hören das andere das leider auch haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich mal auskotzen :(

Antwort von mareen283 am 13.07.2016, 9:38 Uhr

Ich hab da eine ganz spezielle Strategie:

a) ich kann unglaublich böse gucken - schon bevor der Kommentar kommt - der wird dann meist schnell wieder runter geschluckt.
b) ich hab eine Reihe netter Sprüche als Antworten auf Lager ("Ratschläge sind auch Schläge", "Autorität hat nichts mit totalitär zu tun" und so weiter).
c) ich lade schnell aus, wenn mir das Verhalten nicht paßt - meine Schwiegermutter versucht immer die Kinder mit Schokolade zu bestechen, mein Vater lehrt sie, daß man Steine in Gullys schmeist und so weiter. Ich spreche das an, erkläre, daß ich das nicht möchte, und daß, wenn sie das nicht akzeptieren möchten, sie gerne daheim bleiben können.

Mir fällt es aber deutlich schwerer, wenn die Kommentare NICHT aus der Familie, sondern auf dem Spielplatz, im Café oder sonstwo her kommen. Da bin ich meist zu perplex und verletzt um schlagfertig zu reagieren. Mich überrumpelt die Anmaßung von Fremden irgendwie mehr als von Bekannten.

Liebe Grüße und Kopf hoch! Dein Kind ist bestimmt genau richtig! Sowohl wie es ist, als auch wie es erzogen wird - denn es ist Deins - und Du mußt damit leben, mit Deinen Erziehungsfehlern und Stärken, mit Deiner Methode!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich mal auskotzen :(

Antwort von lisalisa123 am 13.07.2016, 10:26 Uhr

Danke fand grade den letzten Satz irgendwie aufmunternd.
Von fremden habe ich zum Glück noch nie i
Irgendwas hören müssen, da wurde ich nur während der Schwangerschaft immer doof angegafft, als wäre ich ein außerirdischer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.