Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babyboy2020, 33. SSW am 19.11.2019, 11:08 Uhr

Muss ich mir Sorgen machen?

Hallo ihr Lieben, zu allererst muss ich mich entschuldigen, dass ich mich bisher nicht aktiv im Forum beteiligt habe. Ich habe die zahlreichen Diskussionen regelmäßig verfolgt und mich in vielen Fragen/ Beschreibungen wiedergefunden was mir teilweise sehr geholfen hat. Jetzt ist der Umzug und auch der vorerst letzte Arbeitstag geschafft und ich habe mehr Zeit mich vielleicht auch mal aktiv einzubringen.
Nun zu meiner Frage/sorge: ich bin immer sehr besorgt und fast neidisch, wenn ich lese, dass einige richtig schmerzhafte Tritte spüren. Mein kleiner Zwerg hat noch nie so stark getreten. Ich habe meine Gyn bereits vor Wochen mal angesprochen, dass die Tritte nicht wirklich stärker werden, aber sie sagte nur, dass ich darüber froh sein soll.
Komisch finde ich es trotzdem... ich habe eine HWP. Ich spüre mehrmals am Tag eher grobe Bewegungen und kann diese viel deutlicher von außen spüren und sehen als dass ich sie in mir spüre. Die Hebamme sagte, dass der kleine mit dem Rücken oben oder nach vorne liegt (QL) und dass die Tritte darum Richtung Rücken gehen und ich sie darum nicht so spüre. Aber mittlerweile müsste das Kind doch auch stärker werden, oder? Geht es jemandem auch so? Ich muss sagen, dass ich ihn nur bei den CTGs richtig dolle merke, weil er dann nicht einmal ruhig ist.
Zusätzlich beunruhigt mich, dass ich in den letzten Wochen vorallem abends gespürt habe wie mein Bauch hart wird ohne Schmerzen. Diese Vorwehen habe ich seit 1 Woche nicht mehr. Hat das noch jemand ? Der nächste Gyn Termin ist erst in 1 Woche.
Sorry für den langen Text. Lg Hannah

 
6 Antworten:

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

Antwort von Limie, 33. SSW am 19.11.2019, 11:18 Uhr

Hey :)

Also meine Maus liegt auch mit dem Rücken zu meiner Bauchdecke. Ich merke die Tritte mittlerweile auch mehr wie ein Kraulen, nicht mehr schmerzhaft.

Nur wenn sie wirklich andauernd auf die selbe Stelle tritt, tut es wirklich weh. Inzwischen merke ich sie halt mehr an meinem Rippenbogen, aber nicht schmerzhaft. Ich sehe die Bewegungen auch eher, als dass ich sie sehr spüre.

Die kleinen haben ja auch immer weniger Platz sich zu bewegen und werden halt ruhiger. Hab ich die letzten Wochen auch zusätzlich gemerkt, dass die Bewegungen abnehmen.

Warum dein Bauch nicht mehr hart wird, kann ich dir nicht sagen. Aber: oft merkt man den harten Bauch auch nicht unbedingt. Vilt ist er jetzt auch vermehrt nachts hart oder so.

Mein Gefühl sagt: ist nicht schlimm. Aber bin natürlich keine Ärztin.

Wenn du dich arg unsicher fühlst, frag nach einem kurzfristigen Termin bei deiner Fa oder im Kh nach. Dafür sind die da :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

Antwort von Jenbeex am 19.11.2019, 11:45 Uhr

Ich bin in der 30. Woche und merke ihn immer noch extrem treten und er ist mal einen Tag extrem aktiv, dann mal wieder zwei recht faul.
Wann er wie liegt weil ich nicht da er sich gerne dreht und noch Platz hat zum "wandern". Heute morgen hatte ich Tritte Richtung Oberbauch, seit 2 Stunden wieder im Unterbauch, hat sich vorhin auch gedreht wieder.

Den harten Bauch hatte ich mit ziehen am Freitag und am Samstag, seitdem wieder nicht mehr. Laut meiner Cousine ist das noch ein kommen und gehen mit den Übungswehen. Erst zum Ende tritt das regelmäßiger auf.

Mach dir nicht zuviele gedanken .
Jedes Baby ist anders stark oder aktiv. Manchmal hat der Herr auch Tage wo er mich nur knufft dann wieder wo ich es volle Breitseite abbekomme und das ist mittlerweile auch nicht schön immer.
Wurde von ihm heute morgen förmlich aus den Schlaf gerissen und bin seit 5 wach .
Jenachdem wie die liegen merkt man das nicht. Ne Freundin von mir hat eine Vorderwandplazenta und merkt nur leichte Bewegung, fast gar nix somit obwohl ihr Bursche laut Ultraschall auch nicht ohne ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

Antwort von Juliette-Baguette, 31. SSW am 19.11.2019, 13:14 Uhr

Huhu

Ach du brauchst dich doch nicht entschuldigen, wenn du nicht so aktiv bist.

Du scheinst ja regelmäßig Kontrollen beim Arzt und der Hebamme zu haben. Von daher kannst du sicher aufatmen

Mein Zwerg ist von der ganz mobilen Sorte.
Wenn er aber mit dem Rücken an meiner Bauchdecke liegt, merke ich ihn zwar "wühlen" aber dafür kaum Tritte.
Meine Große lag immer in SL 2. Das hat sich monatelang bis zur Entbindung nicht mehr geändert. Ihre tritte habe ich sehr schmerzhaft in Erinnerung.
So unterschiedlich ist das.

Meine Hebamme sagte gestern auch, dass einige Kinder wie mit Klebestreifen in ihrer Position "angeklebt" sind und andere sich minütlich drehen.

Bei dir scheint es so zu sein, als verharre dein Zwerg in dieser für dich günstigen Position

Dass der Bauch mal weniger oft hart wird ist ganz normal. Es gibt auch Frauen, die bis zum Einsetzen der Geburtswehen keine übungswehen (mehr) verspüren.

Liebe Grüße! Alles ist gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

Antwort von WunderMama, 32. SSW am 19.11.2019, 14:27 Uhr

Hallo,

also ein harter Bauch (ohne Schmerzen) ist aber nicht gleich Übungswehen, oder? also harten Bauch kriegt man ja auch schon deutlich früher als wir es jetzt sind, manchmal einfach wenn man was anstrengenders gemacht hat. Nach meiner Definition müssten für Übungswehen schon ziehen/etwas schmerzen dazukommen, demzufolge hatte ich selbst das erst 2x überhaupt. Und bin froh drüber! Ebenso froh bin ich, dass ich meinen Kleine zwar immer spüre, also nicht nur von außen, ABER weh getan richtig haben mir ihre Bewegungen noch nie, da würde ich mir keine Sorgen machen. Ich sehe das ebenfalls wie deine Ärztin: ich bin FROH drum und hab eher Sorge, wie das wird wenns echt wehtut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

Antwort von Sarii24, 34. SSW am 19.11.2019, 14:40 Uhr

Nein du musst dir wirklich keine Gedanken machen. Es gibt Frauen die bemerken nicht mal ihre Schwangerschaft und da sind die kleinen anscheind sehr sehr ruhig und die merken nicht einen Tritt.

Ich wäre manchmal froh wenn meine kleine es etwas ruhiger angehen lassen würde. Es schmerzt manchmal richtig dolle an mein Rippen, so das mir oft die Luft weg bleibt. Oder wenn ich nachts bzw früh so dolle getreten werde, das ich aufstehen muss. Macht sich nachts um 3 Uhr nicht so geil.


Und die Position wechselt meistens noch. Ich würde mir erst so gegen 37 Ssw sorgen machen. Vorher kann man es ja mit der Taschenlampe oder der Brücke versuchen oder mit ner Spieluhr unten an Schoss. Das klappt anscheind sehr gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

Antwort von Mamamaus97, 34. SSW am 19.11.2019, 16:56 Uhr

Ich denke auch das du dir keine Sorgen machen musst. Die Kindslage macht auch viel aus bezüglich der Stärke der Kindsbewegungen die man wahrnimmt. Ich kann dich verstehen wenn du sagst du würdest dir gerne merkliche Kindsbewegungen wünschen. Aber das hat alles Vor- und Nachteile. Und du kannst das nicht ändern. Deshalb wäre es vielleicht besser sich damit abzufinden. Wenn sich dein Kleines erstmal dreht und in SL verlagert und ein paar Wochen bis zur Geburt sind es ja noch, dann knufft und tritt und boxt dich dein Kleiner vielleicht mehr als dir lieb ist - v a in Richtung Blase und Magen/Rippen.
- Ist dein Bauch komplett hart oder nur an vereinzelten Stellen ?
Vereinzelt harte Stellen am Bauch hab ich nur wenn sich mein Kleiner gegen meine Bauchdecke drückt. Das macht er seit ein paar Tagen immer ganz sanft aber sehr stark... und wenn ich nicht zufällig meine Hand auf dem Bauch habe, dann würde ich das auch nicht immer mitbekommen.
Ansonsten Übungswehen sind normal. Mach dir da keinen Kopf. Vertrau auf deinen Körper.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mache mir gerade sorgen. Tests werden nicht stärker

Hallo zusammen, Gerade mache ich mir viele Gedanken und mache mir sorgen. Irgendwie habe ich das Gefühl das die Tests zu wenig stark werden. Hab gerade nicht alle da aber zumindest die mal zusammen geschnitten wo ich Fotos gemacht hab. Es ist einfach nervig. Ich denke ich werde ...

von Nany-me, 3. SSW 30.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Sorgen / corona

Mache mir gerade wieder solche Sorgen. Bin seit Freitag corona positiv. Mir geht es heute schon etwas besser. Leider musste ich den Termin für den großen organ Ultraschall am Freitag auf Dienstag verschieben....aber diesen kann ich villt auch nicht wahrnehmen wenn ich immer noch ...

von sternkristin, 21. SSW 03.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Positiv am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen

… zumindest die ersten Sorgen. Aber während mein Sohn aus Juni 22 um mich herum tobt, durfte ich heute positiv testen (ES12) und hab gleich den Papa informiert

von Bkp_1995 30.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Schmerzen! Sorgen! Jammern! :'(

Heii zusammen, ich muss mich einmal ausjammern und nach Rat / Erfahrungen fragen : Ich bin aktuell in der 33. Schwangerschaftswoche und bin mittlerweile „am Ende“. Ich habe nur noch Schmerzen im Rücken / Unterleib und andauernd Übungswehen / Senkwehen, aber kaum bin ich ...

von KleineMaus1901, 33. SSW 27.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Beziehung und Sorgen

Hallo, Das hat jetzt direkt nichts mit der Schwangerschaft zu tun. Aber ich bin gerade einfach nur verzweifelt. Mein Freund hat immer mega viel gearbeitet und am Wochenende musstet es sich dann erholen sodass er immer ausgeschlafen hat und schon was mit unserer Tochter ...

von Elly90 26.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Sorgen um das Baby

Hallo ich bin momentan in der 19ssw und habe keinerlei Symptome, ich weiß das hat nichts zu heißen aber durch meine Fehlgeburt im März in der 9ssw mache ich mir bei der umso mehr sorgen. Hab erst in 2 Wochen ein kontrolltermin Villt gibt es hier auch andere die sich auch totale ...

von Julia_2000, 19. SSW 10.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Sorgen teilen

Hallo ihr lieben, ich muss mal was loswerden. Letzten Montag bei 16+5 hatte ich wieder eine reguläre Vororgeuntersuchung beim FA, bei der er kurz geschallt hat um nach dem Herzschlag zu schauen und mir anschließend einen Abstrich gemacht hat. Er meinte es wäre alles ...

von Tallulah123, 18. SSW 09.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Sorgen und Gedanken

Hey ihr liebe mitschwangeren, Im Moment mache ich mir so viele Sorgen und Gedanken darüber wie die Situation noch weiter geht. Die Zahlen steigen und ich habe die Hoffnung aufgegeben dass diese noch fallen bis Januar. Ich bin nicht geimpft, mein Mann schon. Ich hatte kurz ...

von Lena H., 33. SSW 18.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Ängste, Zweifel und Sorgen

Ihr Lieben, häufig lese ich mit und viele Beiträge scheinen mir Zweifel, Verunsicherungen, Ängste etc. zu beinhalten. Ich sage dazu nur : VERTRAUE deinem Körper, der Natur und den Ärzten. Wenn ich lese, dass man zu 4 Ärzten geht um das Geschlecht sicher zu erfahren, dass man ...

von daja2706, 18. SSW 08.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Mache mir Sorgen...

Letzte Woche Montag hatte ich meinen ersten Termin... Viel hat man noch nicht gesehen, weil sich der Eisprung und somit auch die Befruchtung ein paar Tage verschoben hat. Fruchthülle war schön zu sehen und Andeutungen vom Dottersack. Am Dienstag hatte ich leichte Schmierblutung, ...

von Cilli-Maus 01.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.