Mai 2015 Mamis

Mai 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von lilule am 20.07.2015, 12:53 Uhr

Motorik

Ich weiss, dass es wahnsinnig schwer fällt nicht zu vergleichen, aber ich bin der absoluten Überzeugung, dass es im ersten Lebensjahr mehr Veranlagung ist, als dass es tatsächlich etwas aussagt. Nicht umsonst gibt es ja Zeiträume, im Rahmen von denen alles normal ist und auch die sind begrenzt aussagekräftig. Ob ein Kind mit 10 oder 18 Monaten läuft sagt asolut nichts über die Entwicklung aus.
ich kenne die Ängste und Sorgen sehr gut und gerade, wenn andere Mütter vll. berichten, was ihre kids alles können.

Mein Sohn war im ersten Lebensjahr einer von der sehr schnellen Sorte, mit 3 Monaten umgedreht, mit 4 gerobbt, mit 6 gekrabbelt und hochgezogen und mit 10 die ersten freien Schritte gemacht. Inzwischen ist er ein ganz normaler 2 Jähriger mit Stärken und Schwächen und gerade grobmotorisch sind viele andere etwas fitter als er, dafür ist sprachlich sehr fit, hat ein gutes Zahlen- und Mengenverständis und Formenverständnis. Bei Farben aber z.B. absolut unfähig, es ist nämlich alles grün!

Die Kleine hat den Kopf von Geburt an, auch in Bauchlage ordentlich gehoben. und sich schon in den ersten 2 Wochen auf die Seite gedreht, da sagte meine Hebamme als sie es gesehen, es wäre kein bewusstes auf die Seite drehen, sondern sie käme beim Strampeln zufällig herum und würde auf der Seite verbleiben. Dann hatte ich Angst, dass sie Kiss hat (da liegen die Kids of seitlich). Das konnte ausgeschlossen werden. Inzwichen weiss ich, dass einfach kräftig ist. Sie kommt etwa 3/4 herum und hat es 1-2Mal ganz geschafft, ein Bisschen wird es wohl noch dauern, aber alles von 3-7 Monaten ist ja normal. Die Hände zu benutzen und die ersten Greifversuche, so dass es uns aufgefallen ist, hat sie mit 5-6 Wochen unternommen etwa, inzwischen öffnet sie die Händchen immer besser. Mit kleinen Rasseln und Oball geht es ganz gut. In Bauchlage liegt sie recht lange mit gehobenen Köpfchen und versucht vrwärts zu kommen, da geht aber nur der Po hoch, die Arme sind nicht kräftig genug.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Motorik

Hallo! Gibt’s hier noch Mamas deren Babys noch nicht in den Vierfüßlerstand kommen? Mein Sohn wird nächste Woche 10 Monate alt und kann es noch nicht... und dementsprechend kann er sich auch nicht selbst hinsetzen oder krabbeln. Er robbt seit einem Monat super, auch über ...

von Kastanie89 03.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Motorik

Motorik / Plappern

Hallo! wie weit sind Eure Kinder denn in der Entwicklung? Daniel hatte grade einen Schub und seit ein paar Tagen robbt er rückwärts und wenn er nicht mehr weiter kommt stützt er sich auf die Arme und sogar auf die Knie und wippt herum.....vor lauter Freude daran ist Spielzeug ...

von Muts 12.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Motorik

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.