August 2013 Mamis

August 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dachpappe am 27.02.2013, 14:15 Uhr

Morgen Termin mit der Hebamme für eine Hausgeburt

Ich bin sehr gespannt, freue mich aber sehr sie kennen zu lernen. Am Anfang habe ich ganz normal nach einer Hebamme gesucht, bin aber dann mit einer Hebamme ins Gespräch gekommen, die fast nur Hausgeburten macht. Ins Gespräch sind wir gekommen, weil ich erwähnte, dass eine Freundin von mir auch eine Hausgeburt macht. Naja, und irgendwie habe ich danach zwar weiter nach einer "normalen" Hebamme gesucht, nur ging mir die Idee nicht aus dem Kopf und dann habe ich letztendlich beschlossen eine Hausgeburt zu machen und jetzt bin ich natürlich sehr gespannt wie das Gespräch morgen verläuft. Ob wir uns mögen und wie ich mir das dann vorstellen kann.

 
14 Antworten:

Re: Morgen Termin mit der Hebamme für eine Hausgeburt

Antwort von schneeglöckchen, 17. SSW am 27.02.2013, 14:35 Uhr

ist das deine erste schwangerschaft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen Termin mit der Hebamme für eine Hausgeburt

Antwort von Dachpappe am 27.02.2013, 14:38 Uhr

Ja, 18.ssw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen Termin mit der Hebamme für eine Hausgeburt

Antwort von schneeglöckchen, 17. SSW am 27.02.2013, 14:43 Uhr

find ich cool deine entscheidung. würde mich das ni trauen...
da bin ich ja mal gespannt was bei eurem gespräch raus kommt. halte uns mal auf dem laufenden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen Termin mit der Hebamme für eine Hausgeburt

Antwort von Dachpappe am 27.02.2013, 14:46 Uhr

Ich bin selber auch arg gespannt, auch wenn ich so bewußt gar nicht viele Fragen dazu habe, außer eben: Ob die Wohnung dafür überhaupt in Ordnung ist, was ich vorher besorgen muss, was sie dann mitbringt - was mit der Nachgeburt geschieht. Es soll ja Leute geben, die die im Garten vergraben und einen Baum drauf pflanzen, aber ich habe nur einen Balkon und mit dem Baum wird das dann schwierig. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen Termin mit der Hebamme für eine Hausgeburt

Antwort von nicoleundmika, 17. SSW am 27.02.2013, 15:01 Uhr

Hey

Toll, das wird sicher ein tolles Erlebnis wenn ihr das so durchführen könnt. Ich stelle mir das von der Atmoshäre her schon schön vor.
Ich denke darüber nach in einem Geburtshaus unser Kind zu bekommen. Aber ich finde auch dann muss das mit der Hebamme auch super gut passen.
Bei mir ist es die zweite Schwangerschaft. Ich glaube aber auch dass man da so reinwachsen muss. Das Vertrauen zur Hebamme und auch in sich selbst muss ja erstmal wachsen.
Bin auch gespannt was du über das Gespräch berichten wirst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen Termin mit der Hebamme für eine Hausgeburt

Antwort von Dachpappe am 27.02.2013, 15:22 Uhr

Gibt es etwas das euch besonders interessieren würde? Nicht, dass ich einen wichtigen Punkt außer acht lasse. Aber insgesamt mache ich mir gar keine Sorgen. Naja, außer dass die Nachbarn die Polizei rufen, wenn man doch mal das Bedürfnis hat laut zu schreien des Nächtens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen Termin mit der Hebamme für eine Hausgeburt

Antwort von Neus am 27.02.2013, 15:51 Uhr

Eine Hausgeburt! - ist sicher was ganz anders. Ich würde es mir nicht trauen. Ich habe grundsätzlich zu viel Angst, dass bei der Geburt etwas schief gehen könnte. Für meine erste Geburt habe ich auch ein KH mit Neonatologie-Abteilung ausgesucht. Wenn was wäre, könnte es schon gleich da behandelt werden und nicht erst im Krankenwagen weitergefahren.

Sicher, wenn alles gut läuft ist für Mutter und Kind besser und entspannter im Geburtshaus oder mit Hausgeburt. Aber da ich durch meine Ängste nicht entspannt sein könnte... Aber wenn man anders ist als ich, dann ist es sicher schöner - insofern alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen Termin mit der Hebamme für eine Hausgeburt

Antwort von 96AlteLiebe, 15. SSW am 27.02.2013, 17:22 Uhr

Ich werde mein Kind im Geburtshaus bekommen :-) Und ich seh das völlig tiefenentspannt- dafür drehe ich komplett durch, sobald ich ein Krankenhaus betrete- da gehen alle Alarmfunkionen meines Körpers auf Volldampf....
So unterschiedlich sind die Menschen- Wahnsinn oder? :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen Termin mit der Hebamme für eine Hausgeburt

Antwort von Seegras, 15. SSW am 27.02.2013, 17:43 Uhr

Ich wollte mein erstes Kind im Geburtshaus bekommen und es ist leider total nach hinten losgegangen. Im Nachhinein betrachtet war das aber abzusehen. Dieses Mal werde ich ins Krankenhaus gehen. Bei einer Freundin war es genau umgekehrt. Die war bei der ersten Geburt sehr ängstlich und war in der Klinik, hat aber danach noch 2 Mal zu Hause entbunden. Hauptsache frau fühlt sich sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen Termin mit der Hebamme für eine Hausgeburt

Antwort von schneeglöckchen, 17. SSW am 27.02.2013, 18:30 Uhr

kannst ja die plazenta in der palme einbuddeln oder im blumenkasten ;-) hi hi.
mich interessiert das im allgemeinen. spezielle fragen hab ich ni.
freu mich schon auf deinen bericht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen Termin mit der Hebamme für eine Hausgeburt

Antwort von nuria82 am 27.02.2013, 18:43 Uhr

Kommentar von meinem auf die leise Andeutung, dass ich zu Hause entbinden will: Auf gar keinen Fall! Nicht bei dir!

Ich habs echt gepachtet, dass es bei mir, wenn ich nicht alles vorbereite, Komplikationen gibt.

Und dein Partner kann dann vielleicht nachts um drei in den Hausflur treten und rufen: bringt heißes Wasser und frische Tücher!

Hast du "Die Haugeburt" von Tresenlesen mal gehört, ist total genial!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen Termin mit der Hebamme für eine Hausgeburt

Antwort von Antonia82, 15. SSW am 27.02.2013, 21:26 Uhr

Toll finde ich Super sowas!!!! Leider gibts bei uns in der Gegend keine Hebamme, die sowas macht.....
Ich HASSE Krankenhäuser....wahrscheinlich hab ich dort zulange gearbeitet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen Termin mit der Hebamme für eine Hausgeburt

Antwort von Dachpappe am 28.02.2013, 11:29 Uhr

Tja, manchmal kommen Geburten dazwischen. Sie musste den Termin verschieben. Dabei bin ich schon echt gespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen Termin mit der Hebamme für eine Hausgeburt

Antwort von Softy_87, 15. SSW am 03.03.2013, 22:19 Uhr

Ich kann dich gut verstehen, ich hab auch Angst/schlechte Erfahrung mit Krankenhäusern..
Eine Hausgeburt würde ich bei den dünnen Wänden im Haus, bei denen ich selbst jedes normal laut gesprochene Wort der Nachbarn exakt hören kann aber wohl auch nicht machen.. Respekt vor deiner Entscheidung!
Meine Hebamme (vom Geburtshaus) hat mir gesagt, dass man für Hausgeburten mittlerweile sogar Geburtspools mieten kann, falls man keine groß genug geratene Badewanne zuhause hat und gerne im Wasser entbinden will!

Viel Glück/Spaß für dein Gespäch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hebamme und 1.Fa Termin

Guten morgen , habt ihr schon eine Hebamme? Ich hab am Freitag das erst Gespräch mit meiner. Hab sie aber nur für die Nachsorge. Nächste Woche Mittwoch hab ich meinen ersten FA Termin da bin ich dann ca. 6+2. Mein Arzt ...

von Mona80, 6. SSW 14.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Termin, Hebamme

1. Termin mit unserer Hebamme

Ich hatte heute meinen ersten Termin mit meiner Hebamme. Sie hat mich bereits bei meiner Tochter vor 5 Jahren betreut und ich bin happy, dass wir auch diese Schwangerschaft mit ihr durchleben dürfen. Das Schönste war jedoch, dass ich das Herzchen über einen Doppler schlagen ...

von WunderHochZwei, 11. SSW 10.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Termin, Hebamme

Erster Termin Hebamme

Hey ihr Lieben :+) Ich hatte heute den ersten Termin bei meiner neuen Hebamme, die mich auch in Wochenbett betreuen wird. Sie war total Klasse! Wir waren uns sofort sympathisch :-) Sie hat lange in den Klinikum gearbeitet, in dem ich bereits meine Mädels entbunden habe ...

von Mira90, 13. SSW 27.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Termin, Hebamme

Termin Hebamme

Da in der Arztpraxis ne Hebamme ist, muss ich nicht immer zum Arzt. Hatte heute den Kleinen Zuckertest. Der Saft war voll lecker. Falls was auffällig sein sollte, melden sie sich. Herztöne wurden auch überprüft und die kleine war sehr aktiv ...

von Joycemomy, 25. SSW 26.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Termin, Hebamme

Termin bei der Hebamme

Hallo, ich hatte heute den Termin bei meiner Hebamme. Sie macht Geburtsvorbereitungkurs, Nachsorge, Rückbildung, babymassage und babyschwimmen. Außerdem ist sie stillberaterin und macht einmal im Monat ein stillcafe'. Sie hat mich bei all meinen schwangerschaften betreut. ...

von zini4, 11. SSW 22.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Termin, Hebamme

Termin bei der Hebamme

Hallo ihr Lieben, Ich bin ja eher eine stille Mitleserin ... aber nun melde ich mich auch mal wieder zu Wort. Heute hatte ich Termin bei der Hebamme und alles ist in bester Ordnung uuund ich habe meinen Mutterpass bekommen ;-) Am 28.01.15 habe ich dann erst meine ...

von SommerBaby2015, 10. SSW 21.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Termin, Hebamme

Erster Termin bei der hebamme...

.... War total toll! Vorallem weil ich mich bei meiner Ärztin ja so überhaupt nicht Wohlgefühlt hatte und nun hatte ich endlich den 1. Termin in der ss wo ich mich Wohlgefühlt habe, alles fragen konnte und sich jemand zeit genommen hat! Sie hat außerdem meinen Verdacht ...

von Anne92, 18. SSW 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Termin, Hebamme

Oh man morgen Hebammen termin...

und mir is schon ganz mulmig. Beim letzten Besuch meinte sie ich koennte jeder Zeit zwischen 7 Uhr morgens und 10 uhr abends anrufen oder texten wenn was waere u selbst wenn ich glaub, dass die Frage doof ist sollte ich doch ruhig fragen. Nun hatte ich ein paar Tage danach ...

von MrsGrumpy191106 18.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Termin, Hebamme

heute Hab ich den ersten Termin mit meiner Hebamme. ..

Ich Freu mich schon total drauf :) Sie ist eine Beleg Hebamme. ..mein Mann meint, das es noch zu früh ist um sich mit einer Hebamme zu treffen..Hmm aber ich denke man hat viele Fragen und außerdem macht sie ja auch Vorsorge Untersuchungen... Also ich finde es ist genau ...

von ina2902, 11. SSW 29.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Termin, Hebamme

Gestern Fa Termin

Hallo Wir hatten gestern den Zuckertest. Nächste Woche müsste das Ergebnis kommen. Mal gespannt hoffe ist alles gut wie bei meiner ersten. Hatte ...

von Lia1908, 26. SSW 11.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.