August 2016 Mamis

August 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Nenilein am 06.10.2017, 22:12 Uhr

Mit dem Erziehen loslegen

Ablenken ist auch in Ordnung.
Aber wenn du nein gesagt hast dann sollte es auch Nein heißen.
Daher versuche ich es oft mit ablenken. Ein "Nein" will ich nicht überreizen. Denn er soll wissen, dass Nein zwar nicht oft kommt, aber WENN - dann ist es ernst.

Kein Kind wächst ohne Geschrei und Frust auf. Es ist sogar sehr wichtig, dass die Kinder solche Erfahrungen machen.
Nein heißt Nein, zieh das durch. Natürlich muss er nicht hungern. Aber wenn er es runter wirft und du hast Nein gesagt, dann steh auch dazu. Wer mit dem Essen schmeisst der kann keinen großen Hunger haben. Dann zieh deine Konsequenz erst mal durch. Er verhungert schon nicht.. Er kann dann später was essen oder er sitzt eben mal bis zur nächsten Mahlzeit aus. So sieht die Konsequenz nunmal aus. Wie soll dein Kind sonst wissen, dass Mama ernst meint was sie sagt?
Dein Kind soll doch lernen, dass deine Aussagen verlässlich sind, oder? Dann musst du ihm das auch so beweisen.

Du tust dir ansonsten selbst keinen Gefallen. Und ganz wichtig: du tust auch ihm keinen Gefallen. Für den Moment ist er dann zwar mit dem Kopf durch die Wand gekommen, findet er toll. Er wird aber nicht als Erwachsener ständig mit dem Kopf durch die Wand kommen.
Der einzige Unterschied: jetzt als Kleinkind lernt er noch, mit diesem Frust umgehen.
Später als Erwachsener ist das Ding durch, da wird er sich dann mal sehr schwer tun wenn es nicht mehr so ist.

Wie gesagt. Ich finde, man muss nicht immer super streng sein. Aber wenn ein Wort gesprochen ist, dann wird das auch umgesetzt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.