November 2014 Mamis

November 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marlene 84 am 29.12.2014, 13:58 Uhr

Milch abpumpen - Saugverwirrung durch Flasche?

Hallo ihr lieben, mein Rückbildungskurs fängt nächste Woche an und da soll der Kleine dann zum ersten Mal das Fläschchen von Papa bekommen, falls er Hunger hat. Er ist dann 8 Wochen alt. Sonst wird er voll gestillt. Kann es dann eigentlich immer noch zu einer Saugverwirrung kommen nach dieser Zeit? Wollte mir die Medela Handpumpe und den Calma bestellen. Habt ihr da Erfahrungen?

 
12 Antworten:

Re: Milch abpumpen - Saugverwirrung durch Flasche?

Antwort von tamtamgo am 29.12.2014, 15:11 Uhr

Dazu kann es immer kommen...
Aber je älter die Minis sind umso weniger oft kommt es vor.
Ich empfehle dir vorher zu testen ob dein kleiner die Flasche nimmt....

Ich kann die nur sagen das ich ne avent Handpumpe habe und die ist klasse!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch abpumpen - Saugverwirrung durch Flasche?

Antwort von Lewanna am 29.12.2014, 15:12 Uhr

Ich glaub nach 8 Wochen ist das eher ausgeschlossen.
Ich werde das wohl auch so machen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch abpumpen - Saugverwirrung durch Flasche?

Antwort von Ily13 am 29.12.2014, 16:38 Uhr

Ich habe das Set Medela + calma sauger.
Die Handpumpe ist super der Sauger leider nicht.
Mein erstes Kind hat nichts raus geschafft. Man benötigt vielleicht mehr Kraft oder keine Ahnung was es war.
Mit der Avent natural ging es super.

Saugverwirrung kann immer passieren, aber wenn du es wirklich nur zur rückbildung bei dedarf machst geht es bestimmt. Und nicht dauerhaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch abpumpen - Saugverwirrung durch Flasche?

Antwort von cherrylady_82 am 29.12.2014, 16:59 Uhr

Ich schleich mich mal aus dem Oktober ein. Als mein Rückbildungskurs begann, war Junior 10 Wochen alt und ich habe es gehandhabt, wie bei meiner großen Tochter damals auch. Ich habe die Stillzeiten so geschoben, dass ich ihn eine halbe Stunde vor Abfahrt zum Kurs anlege und er dann durchhält, bis ich nach spätestens 2 Stunden zurück bin. In der Zwischenzeit bekommt er außer Bespaßung von Schwester und Papa nichts. Ich habe beim ersten Kind nicht abgepumpt und mache es jetzt beim 2. Kind auch nicht. Wir verhungern doch auch nicht gleich, wenn wir mal nichts bekommen. Einen Abend durfte Papa den kleinen bissel rumtragen, kurz bevor ich zurück war. Aber es geht.
Viel Spaß in der Rückbildung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch abpumpen - Saugverwirrung durch Flasche?

Antwort von KleineLotti2012 am 29.12.2014, 17:34 Uhr

Warum stillst du ihn nicht einfach bevor du fährst? So ein kurs geht ja nicht so lange, das wird er dann sicher ohne mama schaffen.

teste erst ob dein kleiner die sauger mag. Meine große hat JEDEN sauger verweigert. Da war nix mit Vorrat abpumpen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alternativ

Antwort von tamtamgo am 29.12.2014, 18:14 Uhr

Baby mitnehmen :)

Mache ich auch denn den Kurs den ich besuche da werden ein paar Übungen mit Baby gemacht

Hatte in allen Kursen Baby mit :) bei Hunger Durst wird 5 Minuten gestillt und davor nochmal ordentlich! Das reicht. Die Zwerge haben so viel zu gucken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch abpumpen - Saugverwirrung durch Flasche?

Antwort von Marlene 84 am 29.12.2014, 18:58 Uhr

Meiner ist da ein bisschen unberechenbar. Manchmal kommt er auch schon wieder nach einer halben Stunde. Das möchte ich Papa dann doch nicht zumuten, dass der Schlumpf 2 std am Stück schreit. Und dem kleinen sowieso nicht.

Ich bin hin und hergerissen zwischen avent und calma. Meine Hebamme findet den calma so toll, aber ich hab auch gelesen, dass einige babys den nicht nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternativ

Antwort von Marlene 84 am 29.12.2014, 20:11 Uhr

Ich dachte immer, die Zwerge müssten da daheim bleiben. Muss ich mal nachfragen!

Aber generell bedeutet abpumpen für mich auch ein bisschen mehr Freiheit. Mir graust es zwar schon, den kleinen "alleine" zu lassen, aber ich will nach der Rückbildung unbedingt zum Sport oder in ferner Zukunft mal abends ins Kino. So können dann Oma und Opa oder Papa füttern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch abpumpen - Saugverwirrung durch Flasche?

Antwort von Cona28 am 29.12.2014, 21:20 Uhr

Also ich pumpe auch mit der Avent Handpumpe ab.
Meine Kleine bekommt es auch nur wenn ich mal länger weg bin wie beim Arzt oder so.
Ich nutze dazu aber auch die Flaschen und Schnuller von Avent. Man sagt das diese der Brust einfach am ähnlichsten sind.

Probier es aber vorher aus denn nicht jedes Kind nimmt dann auch die Flasche.

Muss sagen das meine Kleine da nicht so penibel ist, die nimmt die Brustwarze zum Teil auch mit Stillhütchen und ohne sowie Flasche. Hoffe das bleibt so.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch abpumpen - Saugverwirrung durch Flasche?

Antwort von Sprottenmama am 29.12.2014, 21:39 Uhr

entweder habe/hatte ich mit meinen Kindern viel Glück oder diese Saugverwirrung kommt viel seltener vor als einem das immer erzählt wird
sowohl meine Tochter als auch jetzt mein Sohn haben jeden Tag sowohl Brust als auch Flasche bekommen und nie eine Saugverwirrung gezeigt
wir benutzen übrigens ganz normale Flaschen von Nuk mit dem kleinsten Sauger (Teesauger Größe S)

allerdings kann ich nur den Tipp der anderen unterstützen: teste vorher, ob dein Kind die Flasche nimmt - da habe ich schon oft gehört, dass es nicht geklappt hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch abpumpen - Saugverwirrung durch Flasche?

Antwort von Hannah79 am 29.12.2014, 23:55 Uhr

Es muss grundsätzlich nicht IMMER und AUTOMATISCH zu einer Saugverwirrung kommen, egal wie alt die Mäuse sind! Meine hat vom zweiten Tag an Schnuller, Flasche, Brust und später sogar noch Stillhütchen gehabt und geht an alles problemlos dran. Das war so nicht geplant und kam durch die Kinderklinik, aber ich denke spätestens sobald die Kleinen zuverlässig an der Brust trinken ist Flasche generell kein Problem. Ich würde es sicherheitshalber vorher testen.

Ich benutze den Avent natural Sauger und finde ihn super. Wobei meine Kleine auch einen normalen Sauger genommen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch abpumpen - Saugverwirrung durch Flasche?

Antwort von Marlene 84 am 31.12.2014, 14:07 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten!
Ich denke, ich werde mich dann doch für die avent entscheiden.
Da mein kleiner am Anfang auch problemlos von Stillhütchen zur Brust gewechselt ist, sehe ich dem jetzt mal positiv entgegen. Vielleicht pennt er ja auch durch und braucht das Fläschchen gar nicht :)
Am Samstag werden wir es auf jeden Fall vorher ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.