Dezember 2023 Mamis

Dezember 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Glücksbärli20 am 26.07.2023, 8:19 Uhr

Mentale Geburtsvorbereitung

Hallo ihr Lieben!

Ich möchte euch um Hilfe bitten beim folgenden Thema:
Mentale Genurtsvorbereitung.

Ich bin selbst Mama eines 3 jährigen Sohnes und aktuell mit einem Novemberbaby schwanger. Ich bin Kindergartenpädagogin und psychosoziale Beraterin (in A. unter Supervision). Das bedeutet ich bin in der mentalen Gesundheitsvorsorge tätig und aktuell dabei einen mentalen Geburtsvorbereitungskurs für werdende Mamis zu erarbeiten!
Dabei brauch ich eure Hilfe, denn eure Gedanken zur bevorstehenden Geburt sind mir wichtig!

Der Kurs soll folgende Themen beinhalten:
- Unsicherheiten und Ängste in Verbindung mit der Geburt
- Die neue Rolle als Mutter
-Mentale Trainingstechniken und positives Mindset

Der gesamte Kurs wird individuell, aktiv und als Selbsterfahrung von mir aufgebaut!

Jetzt möchte ich liebend gerne eure Ängste und Unsicherheiten zum Thema Geburt und den Mama sein wissen, ebenso wie eure Wünsche und Erwartungen falls ihr einen mentalen Geburtsvorbereitungskurs besuchen würdet! :)

Ich bin gespannt auf eure Antworten! :)
Lg das Glücksbärli

 
3 Antworten:

Re: Mentale Geburtsvorbereitung

Antwort von Waha9, 22. SSW am 26.07.2023, 13:43 Uhr

Eine Geburt kann man nicht planen... Von dem her habe ich keine Ängste oder Unsicherheiten, da ich nicht weiß, was auf mich zu kommt.
Es bringt ja nichts mich vorher verrückt zu machen, wenn dann eh alles anders kommt...
Die Rolle als mutter: mein erster Sohn war bzw ist ein traumjunge. Kann natürlich jetzt alles anders werden... Aber auch das liegt in den Sternen.
Einfach alles auf einen zu kommen lassen...
Evtl solltest du deinen bei trag im hauptforum (schwanger, wer noch) posten. Da sind ein paar Damen dabei, die mit Ängsten zu kämpfen haben.
Hier im Dezember forum sind eigentlich alle recht entspannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mentale Geburtsvorbereitung

Antwort von AnnikaHä am 27.07.2023, 19:13 Uhr

Hey.

Ich hatte vor der ersten Geburt echt einige Sorgen vor den Schmerzen, weil ich eher so der wehleidige Typ bin ich hab mir viele Geburtsberichte durchgelesen, einen mentalen Geburtsvorbereitungkurs hätte ich allerdings nicht besucht.

Hab einen normalen besucht und selbst der hat im Nachgang echt gar nix gebracht.
Hätte ich auf die Hebamme aus dem Kurs gehört wäre mein Kind wahrscheinlich zuhause auf dem Klo zu Welt gekommen
Hatte einen Blasensprung und 2 1/2 Stunden später war mein Kind auf der Welt (natürliche Geburt, keine Wehen, nur zum Ende Presswehen und das beim 1. Kind).
Also alles kommt sowieso anders als man denkt. Die Hebamme bei der Geburt hat bei mir alles toll angeleitet und mir super geholfen. Groß nachdenken konnte ich in dem Moment gar nicht

Würde auch im Hauptforum nachfragen.

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mentale Geburtsvorbereitung

Antwort von Liax90, 20. SSW am 27.07.2023, 21:20 Uhr

Huhu

Es wurde ja schon ein bisschen was genannt. Ich finde was häufig zu kurz kommt ist das Thema "Wie verändert sich mein Körper?"... also alles von Gewichtszunahme, Dehnungsstreifen, schlaffe Haut, Dammriss, was auch immer. Da ist häufig ein Druck zum alten Körper zurück zu kommen, auch Traurigkeit und Ängste.
Sich da offen austauschen zu können und gestärkt zu werden fände ich total sinnvoll.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsvorbereitungskurs?

Bin am überlegen, ja oder nein. Wir haben vor 6 Jahren einen besucht. Und hat uns gut gefallen. Macht ihr (wieder) einen? Bin echt am überlegen.... Würde es auch bei einem KS Sinn machen? Ich will, glaube ich dieses mal einen.... so ...

von nyla, 12. SSW 20.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.