April 2013 Mamis

April 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MarsT, 25. SSW am 17.12.2012, 19:54 Uhr

Meinungen und eventuell Erfahrungen bitte

Hi Mädels,

ich war beim ersten Kind 1 Jahr zu Hause in Elternzeit, mein man ist in Lebensmonat 13 und 14 in Elternzeit. Während er in Elternzeit war, bin ich Vollzeit arbeiten gegangen und danach in TZ (25,5h) zusatzlich hatte ich noch ein 400€ Job.

Beim zweiten Kind ist mein Mann garnicht zu Hause geblieben und ich wieder ein Jahr. Nun arbeite ich seit August auf 400€-Basis wieder.

Nun hat sich mein Mann in den Kopf gesetzt, dass er unbedingt 2 Jahre in Elternzeit will, wenn der dritte Wurm da ist.

Ich mein gut, der große ist eigentlich 5 x in der Woche im Kindi (halbtags) (Er ist 3,5 J)

Der kleine geht 2 x die Woche (halbtags) (Er ist bei Geburt 18 Monate)


Ich mein gut, es ist ja toll, dass er das gerne möchte, aber ich glaube er unterschätzt das TOTAL!

Ich meine morgends drei kleine Kinder anziehen, fertigmachen usw. Arzttermine wahrnahmen, Logopäde usw.

Ich soll dann nach dem Mutterschutz wieder Vollzeit arbeiten gehen. Auch das kann ich mir bei einem 8 wochen alten Baby nicht wirklich vorstellen. Ich werde vermutlich sowieso "nur" vier Monate Stillen. Also da würde ich die zwei Monate mit Abpumpen schon irgendwie hin bekommen.

Mein Mann liebt seine Kinder, gar keine Frage aber er ist schon sehr schnell auf 180 und schimpft dann wegen jedem Pups.

Allerdings läst er sich nicht von seinem Vorhaben abbringen. Ich soll nun bei meinem Arbeitgeben vorbei und fragen, ob SIe mir wieder eine Vollzeitbeschäftigung anbieten können!

Achso, vorteil wäre, dass er wieder voll Elterngeld bekommen würde, wärend ich halt nur den Mindestsatz bekommen. Ausserdem Verdiene ich genauso viel in Vollzeit wie mein Mann bei wesentlich weniger Stunden (36h/Woche). Allerdings fahre ich 1h zu meiner Arbeitsstelle (mindestens)

Was sagt ihr dazu?

Danke für eure Tipps, Erfahrungen und Anregungen

 
8 Antworten:

Re: Meinungen und eventuell Erfahrungen bitte

Antwort von mieke77, 23. SSW am 17.12.2012, 20:07 Uhr

Erfahrungen gar keine!

Meine Meinung: ich finde es immer sehr interessant sowas zu lesen :)

ich finde es von deinem Mann ganz toll!

Ich finde die Geldsache bei dem "Spiel" geht gut, toll auf :)

Ich finde TOTAL, das du und DEIN HERZ damit voll einverstanden sein musst!

Fazit: Ich kann es nicht beurteilen, ich kenne weder diese situation, noch dich und euch!

Ich weiss nur, das mein Mann auch ein toller Papa ist, viel ruhe hat, der würde alles gebacken bekommen (anders als ich-logo), ABER ICH könnte es nicht!
Er wohl auhc nicht so ganz ;) es würde nun auch jobtechnisch hier alles nie gehen und das gleiche Geld wäre es auch nicht...ich meine nur die emotionale Seite...da bin ich schon sowas wie ne Glucke (sonst nicht so) oder klare Rollenvorstellung oder sowas :)

Viel Erfolg beim entscheiden :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen und eventuell Erfahrungen bitte

Antwort von Hühnersuppe2012 am 17.12.2012, 20:23 Uhr

Also für mich wäre das undenkbar. Zumal Deine Kinder auf Dich geprägt sind und den Alltag mit Dir kennen. Ich weiß nicht ob das so toll ist, wenn man noch mehr neues zu dem Baby einbringt.
Für mich wäre das nix, mein Mann und Haushalt, sich etwas merken oder Termine einhalten niemals.
Ich frage mich, warum er das möchte. Bestimmt weil er gern mehr von den Kinder hätte. Schwere Entscheidung, da mag ich auch gar keine Meinung zu abgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen und eventuell Erfahrungen bitte

Antwort von Rory123, 23. SSW am 17.12.2012, 20:35 Uhr

Ich finde es auch Super das du einen so tollen Mann hast, der seine Kinder liebt und mit ihnen Zeit verbringen möchte- aber warum traust du ihm das nicht zu? Du müsstest doch auch mit der Belastung klar kommen, warum soll er das nicht schaffen? Ich denke er ist Erwachsen, hat schon Erfahrung mit Kindern (geht also nicht völlig Blind an die Sache) ... Vielleicht könnt ihr ja auch noch einen Kompromiss machen, dass du 6Monate zu Hause bleibst und nicht sofort nach dem Mutterschutz arbeiten gehst und er dann den Rest der Zeit zu Hause bleibt? Würdest du dich dann wohler fühlen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen und eventuell Erfahrungen bitte

Antwort von MarsT, 25. SSW am 17.12.2012, 20:52 Uhr

Ich hatte es bereut, nach dem 1. Kind so viel wieder zu arbeiten. Man verpasst einfach sooo wahnsinnig viel. Dazu kommt noch, dass einfach zu viele Personen in die Erziehung eingewirkt haben (wir als Eltern/Kindergarten und Großeltern).

Auf der anderen Seite ist es auch nicht mein ding, "nur" zu Hause zu sitzen. Klar im Moment arbeite ich "nur" um den Kindergarten zu bezahlen. Aber ich musste einfach auch ein bissl raus!

Als mein Mann die zwei Monate zu Hause war, hat er auch alles super geregelt bekommen.

Was mich halt stört, ist, wenn das Telefon kingelt oder der Nachbar an der Haustür steht, ist alles um ihn herum vergessen! (Ja auch die Kinder).
Ich denke er will zu Hause bleiben klar, weil er auch was von seinen Kindern haben möchte aber hauptsächlich, weil ihn seine Arbeit "ankotz".

Ich denke ihm ist nicht bewusst, dass das auch nicht nur Zuckerschlecken ist. Immerhin war er bei EINEM Kind in Elternzeit. Wenn er jetzt Urlaub hat, bin ich ja auch noch da (mit zwei Kids)! Aber drei???

Vielleicht ist die 6Monate/6Monate eine gute Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen und eventuell Erfahrungen bitte

Antwort von hasimu, 22. SSW am 17.12.2012, 21:12 Uhr

Hmm, ganz schwierig. Eigentlich find ichs toll, wenn Männer auch gerne Elternzeit nehmen wollen. Aber wenn Du tatsächlich das Gefühl hast, dass er es überwiegend machen möchte, weil ihn sein Job ankotzt, dann find ich, ist Elternzeit nicht die richtige Lösung für sein Problem. Dann sollte er m.E. lieber nach nem neuen Job Ausschau halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen und eventuell Erfahrungen bitte

Antwort von Rory123, 23. SSW am 17.12.2012, 22:13 Uhr

Okay, dann versteh ich deine Bedenken. Traust du dich das ihm gegenüer so zu formullieren? Damit ihr eine direkte und klare Auseinandersetzung darüber haben könnt? Ich mein evtl. kannst du es auch vorsichtiger machen in dem du nach seinen Motiven frags, "warum willst du unbedingt in Elternzeit, so lang?" Vielleicht kann er dann ja evtl. bedenken aus dem Weg räumen, wenn nicht solltest du schon für eine längere Elternzeit für Dich kämpfen. Du wirst sonst auf der Arbeit ja keine Ruhe haben ... .
Ich würde wohl wirklich das direkte Gespräch suchen- meine Bedenken äußern und vermutlich über mehrere Diskussionsrunden zu einem gemeinsamen Schluss kommen (im Idealfall). ...
Hoffe sehr das ihr gemeinsam zu einer guten Lösung kommt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen und eventuell Erfahrungen bitte

Antwort von niti0206, 26. SSW am 18.12.2012, 7:00 Uhr

mein erster gedanke war als ich dein ausgangspost gelesen hab...
" will er vll raus aus seinem job und die kinder als vorwand nutzen?!"

die frage hast du mir ja mit deiner zwieten antwort gegeben in form dessen das du quasi den selben gedanken hast...

klar würde es finanziell bei euch bestimmt besser aussehen wenne r elternzeit nimmt und du arbeitest.

aber ich denke mal du kannst deinen mann am besten einschätzen und wenn du zweifel hast dann sind die bestimmt nicht unbegründet.

mein mann sagt auch klipp und klar das er sich zwar die kinder zu traut aber nicht auf dauer so betreuen mag. gern mal einen kurzen zeitraum aber nicht so wie wir das jetzt wollen dann 3 jahre für die zwillinge zu haus bleiben zzgl 2 schulkinder und nen in paar tagen 2 jährigen.


rede mit deinem mann welche wahren gründe dahinter stecken das er so wehement elternzeit nehmen mag und versucht da einen lösungsansatz zu finden aber bitte nicht auf kosten der kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen und eventuell Erfahrungen bitte

Antwort von MarsT, 26. SSW am 18.12.2012, 8:23 Uhr

Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Ich werde ihn heute erstmal darauf ansprechen, warum er unbedingt Elternzeit nehmen will. Wenn die Antwort wirklich sein sollte, dass er mehr von seinen Kindern haben will okay, dann werde ich mich wohl mal ein zwei Tage rar machen, mal sehen ob das gut klappt.

Wenn es wegen seinem Job sein sollte, ist das Thema vom Tisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.