Juni 2011 Mamis

Juni 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Muck77, 31. SSW am 12.04.2011, 11:51 Uhr

Matratze neu kaufen? & Sagrotan

Hallo danjost,

will dir auch keine Angst machen, aber wenn du so direkt fragst: Zum Thema gebrauchte Matratzen hab ich schon vor einiger Zeit folgendes gefunden:

Von gebrauchten Matratzen wird abgeraten

Eine schottische Studie zeigt, dass das Risiko für ein Baby, am plötzlichen Kindstod zu sterben, auf gebrauchten Matratzen um Faktor 3 bis 6 erhöht ist [A17]. Diese Studie ist Anlaß dafür, dass auch in Deutschland die Warnung ausgesprochen wird, besser nur neue Matratzen zu verwenden [A18]. Die Theorie der giftigen Gase hat eine sehr einleuchtende Erklärung für die Häufung der Todesfälle auf gebrauchten Matratzen. Hier hat sich der Schimmelpilz bereits besonders gut ausgebreitet, und kann schneller und mehr Gase bilden, wenn ein Baby die Matratze erwärmt.

(Auszug von der Seite
http://www.ideen-rund-ums-kind.de/sids-de.html
- auch schon von manuela1981 unter "gebrauchter Kindersitz" gepostet - )

Du kannst dir die Seite ja mal in Ruhe durchlesen und dann entscheiden. Ich persönlich kaufe auf jeden Fall eine neue Matratze. Bei einem populären Internet-Auktionshaus (weiß nicht, ob das jetzt Werbung ist?!) bekommt man Matratzen in fast allen Größen, und sogar bezahlbare Sonderanfertigungen (größentechnisch). Kann dir per PN gerne den Link zu einem speziellen Verkäufer schicken :-)

Hoffe, ich habe dir eher weitergeholfen, statt dich zu beunruhigen.

Ach ja und wegen dem Sagrotan: Klar werden die Keime resistent dagegen, das ist schon richtig, aber es kommt ja darauf an, wie oft man es anwendet. Wenn man 1x die neuen Sachen damit wäscht, ist das ganz klar was anderes, als wenn man theoretisch das Desinfektionsmittel zu jeder Wäsche geben würde oder alle 2 Tage das Bad mit Sagrotan desinfizieren.

Ganz liebe Grüße
Chris

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.