März 2017 Mamis

März 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tina2405 am 08.09.2016, 11:39 Uhr

Mama's mit natürlicher Geburtserfahrung

Ich habe da mal eine Frage an euch. Ich hätte ja im Mai eine Bandscheiben-OP. Im Gespräch mit meinem Neurochirugen meinte er, sobald die Geburt zu anstrengend wird, soll bei mir ein Kaiserschnitt durchgeführt werden (hab das auch schriftlich von ihm). Meine Gyn sowie auch die Hebamme sagen, dass man ja beim Pressen eher den Bauch beansprucht, als die Wirbelsäule. Meine Kollegin meinte gestern, sie hat die Kräfte schon arg im Rücken gespürt bei der Geburt ihres kleinen Scheißers.

Am allerliebsten wäre mir natürlich eine normale Geburt (wie wahrscheinlich fast jeder Frau). Allerdings habe ich auch echt angst, dass da wieder was an der Wirbelsäule kaputt geht.

Jetzt wollte ich einfach mal von euch hören, wie ihr es empfunden hattet. Ich denke mal, die Schmerzen werden ja generell erstmal überall gewesen sein, aber hattet ihr das Gefühl das Pressen ging sehr auf den Rücken???

 
7 Antworten:

Re: Mama's mit natürlicher Geburtserfahrung

Antwort von Dany86, 15. SSW am 08.09.2016, 11:50 Uhr

Ich muss sagen, das pressen hat mir gar nicht weh getan, es war eher eine Erleichterung nach den Schmerzen bei der mumu Öffnung.
Klar war es anstrengend und ich hatte am nächsten Tag echt Muskelkater vom Kiefer bis zum kleine zeh, aber das davon der Bandscheibe was passiert halte ich eher für unwahrscheinlich.
Wenn ich daran denke, dass meine Freundin nach dem Kaiserschnitt nur gebückt gehen konnte eine Woche und auch viel liegen musste, stelle ich mir das für den Rücken unangenehmer vor als das pressen, dass ja oft nur relativ kurz dauert.
Und ehrlich gesagt, wenn du mal mit pressen begonnen hast, willst du sicher auch keinen Kaiserschnitt mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama's mit natürlicher Geburtserfahrung

Antwort von Rebi30, 12. SSW am 08.09.2016, 12:38 Uhr

Also ich hatte auch nicht das Gefühl das es auf den Rücken geht.

Beim ersten ging es so schnell, das ich die Wehen nicht einmal für schmerzhaft gehalten habe.

Beim 2ten dachte ich eher, das mir jeden Moment der Unterleib platzt und da habe ich das Pressen auch eher als erleichertung empfunden.

Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen, das es die Bandscheiben belastet. Und wie meine Vorrednerin gesagt hat, wenn das Pressen los geht, wirst Du bestimmt nicht mehr um einen Kaiserschnitt bitten :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama's mit natürlicher Geburtserfahrung

Antwort von Barbara29, 14. SSW am 08.09.2016, 17:30 Uhr

Hallo....

Naja das kann ich jetzt nicht sagen ob das auf die Bandscheiben geht....ich hatte auch künstliche Wehen und bei mir sind die ganzen Wehen in den Rücken gegangen. ...konnte dann eigentlich gar nicht mehr auf den Rücken liegen.....
Aber ich denke das ist natürlich verschieden und bei jeden anders. . . ..
Wünsche dir alles Gute. ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama's mit natürlicher Geburtserfahrung

Antwort von Kuddel85, 13. SSW am 08.09.2016, 22:46 Uhr

Nee...Also auf den Rücken ging es bei mir nicht! Das hatte ja auch noch gefehlt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama's mit natürlicher Geburtserfahrung

Antwort von Tanjal2004, 13. SSW am 09.09.2016, 5:53 Uhr

Ich habe die Wehen zwar bis in den Rücken gespürt aber ich denke mal dass es den Rücken nicht beschädigt. Hatte die Rückenschmerzen bisher auch immer bei meiner Mens und das hatte bisher ja auch keine Folgen :-) abgesehen davon trägst du das Baby ja auch ne Zeit im Bauch, das müsste ja dann schon schaden? Letzendlcih liegt die Entscheidung bei dir wie du entbindest (sofern kein Not-ks nötig ist). Rede doch einfach mal mit deiner Frauenärztin oder Hebamme darüber!! Die müssten dir denk ich die beste Antwort geben :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama's mit natürlicher Geburtserfahrung

Antwort von Tina2405 am 09.09.2016, 6:27 Uhr

Die beiden meinen ja, dass es kein Problem sei. Der einzige, der mich verunsichert hat, war mein Neurochirug. Ich schiebe es jetzt einfach mal darauf, dass er ein Mann ist und nicht weiß, wie es ist ein Kind zu bekommen

Ihr habt mir sehr geholfen. Ich denke, ein Kaiserschnitt ist wirklich nicht nötig, solange es nicht ein Notkaiserschnitt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama's mit natürlicher Geburtserfahrung

Antwort von sarahT, 15. SSW am 09.09.2016, 10:27 Uhr

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass es an die Bandscheibe geht. Bei meinen beiden Geburten habe ich nichts im Rücken gespürt. Und selbst wenn die Wehen in den Rücken ziehen greift das nicht die Bandscheibe an.
Einzig, was ich mir vielleicht vorstellen kann, ist, wenn du zu lange in ein und derselben Position verharrst, die potentiell auf die Bandscheibe geht. Aber mir fällt auch grad keine ein, bei der ich das vermuten würde.
Ich würde mich also den anderen und deiner FA und Hebamme anschließen und wünsche dir eine schöne natürliche Geburtserfahrung. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Frage an die Mamas, die ihr Wunder bereits bekommen haben

Hallo Zusammen, erst einmal alles Gute zur Geburt an alle, die ihr kleines Wunder bereits in den Armen halten dürfen. Ich bin heute bei 39+5 und warte sehnsüchtig darauf, dass es los geht. Bereits vor 3 Wochen sagte meine Ärztin mir, dass der Muttermund bereits 2cm geöffnet ...

von Mama_Schaf, 40. SSW 15.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Mama muss alles regeln

Achtung Jammerpost!!! Seit Donnerstag Wehe ich so vor mir her, ma kurze Abstände, dann mal wieder länger. Unkontrollierter Flüssigkeitsverlust (kein Fruchtwasser), immer mal wieder leicht rosa Schleim am Toi-Papier. Zusätzlich starke Rückenschmerzen, Krämpfe, Kopfschmerzen ...

von Joschi, 38. SSW 22.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Nein - nur die Mama!!

Hallo Mamis, Wie die Überschrift schon lautet, darum geht's eig.. Bei uns ist Kind zwei unterwegs (21.ssw). Meine kleine wird nun bald 3 Jahre. Sie ist sehr liebevoll und co was das Thema Baby und Geschwisterchen angeht. Dass es für sie eine sehr schwierige Umstellung ist ...

von Nohely, 21. SSW 07.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Tipp an alle werdenden Mamas mit Übelkeit und Kopfschmerzen

Wie ich ja vor ein paar Tagen schon geschrieben habe, habe ich die letzten Tage ja wirklich sehr unter Kopfschmerzen gelitten. Irgendwann ist mir der Gedanke gekommen das es ja eventuell am Nacken liegen könnte?! Hatte da zwar sonst keine Beschwerden aber in meiner Verzweiflung ...

von aimee1193, 12. SSW 25.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Zytomegalie - an die Mamas mit Kleinkindern

Hallo Ihr Lieben, ich habe eine 1,5jährige Tochter, die jeden Vormittag ein paar Stunden in die Krippe geht und somit Kontakt zu anderen Kindern hat. Meine Gynäkologin hat mich nun vor Zytomegalie gewarnt.Da diese durch Tröpfcheninfektion übertragen wird, soll ich ...

von Sternenkönigin, 9. SSW 12.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

@ olis Mama

Hier hast du also dein Ticket gelöst.... eine wundervolle Schwangerschaft und ich guck vom Novemberbus mal ab und an hier her Viele liebe Grüsse TamTam mit Anna Lucya Inside

von tamtamgo, 23. SSW 06.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

HG/GH Mamas

Unsere Tochter wurde 2012 im Geburtshaus geboren, dieses Baby soll nun bei uns zu Hause auf die Welt kommen. Die Vorsorge möchte ich hauptsächlich von der Hebamme durchführen lassen. Ich frage mich jetzt bloß: Ab wann soll ich die Hebamme kontaktieren? Hat eine von euch ...

von Kessy88, 6. SSW 05.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Düsseldorf und umgebung Mamas Fb

Hallo Die Düsseldorf Mama / Mamas, welche Stadtteile seit ihr? Könnte man ja mal ein treffen organisieren. Düsseldorf und Umgebung. Haben wir damals im April 2012 auch gemacht. Haben alle noch sehr viel Kontakt. Gibt es hier Mamas die bei fb in einer März ...

von Sylt, 6?. SSW 28.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Eine Juli Mama 2012 wünscht euch viel Glück...

Hi Mädels ich habe meinen Schatz Luca Noel vor 11 Tagen zur Welt gebracht. Die Zeit der Schwangerschaft und mein Bauch fehlt mir richtig. Genießt eure Schwangerschaft und freut Euch auf die süßen Mäuse. Ich Wünsche Euch allen viel Glück und eine schöne ...

von dama8071 13.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

werdende Mamas aus Berlin/Brandenburg - Römer Baby Safe Plus

Hallo zusammen, ich biete einen neuen Römer Baby Safe Plus von Britax an. Die Babyschale ist noch nie in Gebrauch gewesen (war ein gutgemeintes Geschenk der Großeltern), ich möchte die Babyschale nicht einstauben lassen und biete sie hier an. Sollte Interesse bestehen, ...

von Mimi2011, xx. SSW 23.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.