September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Scarlett25, 16. SSW am 20.03.2021, 15:18 Uhr

Mal ne wichtige Frage.

Und zwar hat meine Frauenärztin mich nie über die Ernährung aufgeklärt und auch keinen Toxmoplasmetest erwähnt oder durchgeführt.
Jetzt im laufe der letzten Wochen habe ich rausgefunden das es einen Test gibt der das anzeigt, man hätte ihn allerdings schon sofort zu Beginn der Schwangerschaft machen lassen müssen.
Ich hab sowieso totale Angst davor, die Wahrscheinlichkeit soll zwar gering sein- aber sie ist da und da die Erkrankung ja symptomlos verläuft, noch mehr Panik.
Jetzt sagte ne Freundin wenn ich Obst und Gemüse abwasche müssen es danach auch gut getrocknet werden sonst würde es nichts bringen.
Und ich hab es nach dem waschen nie getrocknet.
Jetzt hab ich noch mehr Angst

 
9 Antworten:

Re: Mal ne wichtige Frage.

Antwort von Lillisunshine, 16. SSW am 20.03.2021, 15:34 Uhr

Also, ich habe keine Antikörper gegen Toxoplasmose und der Test wurde bei mir gemacht. Es haben aber die allermeisten Frauen Antikörper.
Bei mir wurde er gemacht, da ich Katzen habe und man dann nicht in Berührung mit Katzenkot kommen sollte. Nun macht mein Freund immer die Katze Klos sauber.
Und Obst und Gemüse waschen wir auch nur ab, und trocken es nicht. Das habe ich noch nicht gehört. Meine FA meinte auch, ich solle es nur gründlich waschen und bei Gartenarbeiten Handschuhe anziehen. Das wars. Ansonsten nicht stressen lassen.
Meine FA meinte man kann inzwischen wohl auch Antibiotika dagegen bekommen, sollte das Kind infiziert sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne wichtige Frage.

Antwort von Scarlett25 am 20.03.2021, 15:52 Uhr

Ja meine Mutter sagte auch das sie Obst und Gemüse noch nie abgetrocknet hat.
War mir auch neu und deshalb war ich erstmal schockiert.
Meinst du man kann den Test noch machen lassen und kann man rausfinden ob ich akut infiziert bin wäre oder in der Schwangerschaft ?
Oder kann man das nicht mehr nachverfolgen wenn man zu Beginn keinen gemacht hat, weiß du das ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne wichtige Frage.

Antwort von Ve_we13, 13. SSW am 20.03.2021, 15:52 Uhr

Bei mir wurde am Donnerstag Blut abgenommen und das Ergebnis bekomme ich nächste Woche. Den Test könntest du jetzt bestimmt auch noch machen.
Meine Frauenärztin hat mir gesagt, ich soll Obst und Gemüse immer lauwarm abwaschen.
Je nach dem ob ich es direkt esse, trockne ich es auch ab. Wenn ich es kochen möchte, schüttel ich es nur gut ab.
Ich denke aber nicht, dass es schlimm ist, wenn du es nicht abtrocknest. Hauptsache es ist gründlich gewaschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne wichtige Frage.

Antwort von Cookie2021, 18. SSW am 20.03.2021, 16:30 Uhr

Ja, du kannst den Test noch machen & man erkennt auch, ob bei „positiv“ es eine akute Infektion ist oder eine länger zurückliegende. Aber mach dich da echt nicht verrückt!
Und Obst & Gemüse abtrocknen habe ich auch noch nie gemacht. Erkenne da auch keinen tieferen Sinn drin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne wichtige Frage.

Antwort von KätheS. am 20.03.2021, 16:40 Uhr

Also bei mir wurde der test durchgeführt, musste den aber selbst bezahlen, weil der wohl von der KK nicht übernommen wird hatte er mir quasi "aufgeschwetzt" weil wir nen Hund haben. Ansonsten hat er mir auch nichts zur Ernährung gesagt. Obst waschen ich ab, trocke es danach aber nicht. Ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen musst und im Zweifel sprichst du deinen FA bei der nächsten Untersuchung mal darauf an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne wichtige Frage.

Antwort von miss_spicy, 16. SSW am 20.03.2021, 16:53 Uhr

Bei mir wurde der Test automatisch gemacht und ich habe auch keine Antikörper. Ich habe 38 Jahre lang keine Toxoplasmose bekommen, habe 8 Jahre lang in einer Tierhandlung gearbeitet und zuhause auch Katzen. Ich werde jetzt sicher nicht in Panik ausbrechen, weil ich in den nächsten 5 Monaten Toxo bekommen könnte und mache alles ganz normal wie sonst auch, außer Katzenklo aber das macht sowieso immer mein Mann.

Ich frage mich wie man überhaupt auf so Ideen wie das mit dem abtrocknen kommt, da muss ja jemand schon echt in die Untiefen von Google abtauchen und komplett hysterisch sein, solche Frauen tun mir ehrlich gesagt leid, das klingt schon psychisch pathologisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne wichtige Frage.

Antwort von Scarlett25, 16. SSW am 20.03.2021, 19:27 Uhr

Jetzt muss ich etwas lachen aufjedenfall bin ich dank eurer aussagen jetzt wieder beruhigter und werd mein Gemüse und Obst weiterhin „nur“ waschen und nicht noch abtrocknen. Danke ihr lieben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne wichtige Frage.

Antwort von Ell!um am 20.03.2021, 20:11 Uhr

Also ich hab auch keine Antikörper, obwohl ich 30 Jahre mit Katzen zusammen lebe, gerne mal im Garten rum wühlen und auch nicht immer mein Ost angewachsen habe.

In der Schwangerschaft mache ich das alles natürlich nicht, aber daran sieht man mal, dass man es sooooo schnell nicht bekommt.

Ich wasche mein Obst nun auch sehr gründlich und der einzige Grund warum ich es abtrockne (wenn ich es denn mache) dann weil ich es nicht nass essen mag
Mach dich nicht verrückt. Den Test kannst du immer noch machen. Gar kein Problem.

Bezüglich der Ernährung gibt's viele Tabellen im Internet was man essen darf und was man meiden sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne wichtige Frage.

Antwort von Grinsekatze90, 18. SSW am 21.03.2021, 9:04 Uhr

Den Test kannst du jederzeit machen lassen.
Ich hab keine Antikörper und da ich Freigängerkatzen habe mit denen ich weiterhin kuschel (Klo macht mein Mann), werde ich während der SS regelmäßig getestet (alle 10 Wochen ca). So können wir, falls eine Infektion stattfinden sollte, rechtzeitig reagieren.
Ich gehe aber nicht davon aus.
Bisher habe ich mich nicht damit infiziert und das Risiko ist auch einfach sehr gering.

Ist allerdings ne Selbstzahlerleistung und kostet mich jedes Mal ca 26€.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.