September 2013 Mamis

September 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sunny_Kate, 21. SSW  am 19.05.2013, 21:08 Uhr

mal für die Häkelmädels unter uns...

Ich muss mich mal kurz hier auslassen.....

Ich bin ganz am Anfang meiner Häkelkarriere, hab mir einige Videos im Internet angeschaut und war jetzt ganz heiß drauf selber anzufangen.
Möchte für unsere kleine Prinzessin fürn Winter ne Mütze mit Blume häkeln.
Zum Glück ist meine Oma im Haus und hat alles parat gehabt.

Jetzt mein Problem.
Ich kenn jeden einzelnen Schritt.....kann mit der Häkelnadel alles mitmachen, aber krieg zum einen die blöde Wolle nicht dazu um meine Finger zu laufen und zum anderen sind die Maschen sooo mini oder sooo rießig, dass ich nichts anfangen kann damit...grrrr

jetzt hab ich mich sooo gefreut und jetzt sitz ich ganz deprimiert vorm Laptop. Mein Liebster kann mir leider auch nicht helfen ;-)

Danke für's Dampf ablassen, hat gut getan; über jegliche Tipps bin ich seeeeeeehhhhrr dankbar.

Wünsch euch noch einen schönen Abend

Liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: mal für die "Häkelmädels" unter uns...

Antwort von dieholde am 19.05.2013, 21:21 Uhr

Hallo Sunny-Kate,
lass dich nicht unterkriegen. Vielleicht probierst du erst etwas einfacheres, um ein Gefühl für nadel und Wolle zu bekommen.
Ich bin auch kein Profi, aber wie sagt man so schön Übung macht den Meister.
Übrigens bei mir will die Wolle auch nicht immer, vielleicht hast du sie zu oft um den Finger gewickelt.
Gib nicht auf, du schaffst das.
LG Cathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal für die "Häkelmädels" unter uns...

Antwort von dorle, 39. SSW am 20.05.2013, 9:56 Uhr

Hallo,

welche Wolle und Nadelstärke nimmst du denn?
Manchmal passt es nicht mit deiner Häkelstraffung zusammen auch wenn die Nadelstärke so auf der Wolle angegeben ist. Außerdem gibt es Wolle, die verzeiht eher Unregelmäßigkeiten und bei anderer Wolle sieht man jede Abweichung.
Ich würde an deiner Stelle mit einem Topflappen anfangen zur Übung, also ein ganz einfaches Quadrat ohne Muster häkeln. Du hast ja noch etwas Zeit bis sie kommt. Den Topflappen kannst du dann auch direkt als Maschenprobe nehmen, damit du weißt, ob die Mütze dann auch passt. Rein wachsen wird deine Maus, aber zu klein sollte sie nicht sein, wenn es eine dicke Mütze wird aber noch kein Winter ist ;)
Vielleicht magst du mir mal den Link zur Anleitung per PN schicken (ich schau eigentlich heute nur zufällig bei euch im Bus rein)?

Viel Erfolg
Dorle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal für die "Häkelmädels" unter uns...

Antwort von Ilad, 23. SSW am 20.05.2013, 17:09 Uhr

Da bin ich ja in guter Gesellschaft . Als ich das letzte Mal krankgeschrieben war, habe ich versucht, mir Stricken beizubringen. Bin schier ausgeflippt, weil ich schon die Maschen nicht aufnehmen konnte. Dann ging es, und der erste einfache Schal ist fertig, aber evt mache ich den nochmal aus und probiere es ohne Fehler.
Habe heute das erste Mal überhaupt gehäkelt... Luftmaschen und Blümchen. Ich hangel mich mit dem Buch Häkeln mit Lissi und Lukas durch. Eigentlich für meine Tochter gekauft, aber ich kann damit ja vl auch arbeiten...
Mein Traum wäre eine Häkelkante am gestrickten Schal und ein Babymützchen dazu. Mal schauen...... Jedenfalls bist du nicht allein mit diesem K(r)Kampf! Aber wir schaffen das!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal für die "Häkelmädels" unter uns...

Antwort von MrsGrumpy191106 am 20.05.2013, 20:20 Uhr

hey ich bin aus m Augustbus gerade auf dein post gestossen u ich HAEKEL seid knapp 5 Jahren. Habs mir selber mit Hilfe von Youtube beigebracht und am einfachsten ist es wenn du zu erst alle stiche lernst...weiss leider nich wie die auf deutsch heissen, da ich in GB wohne...
Ich hab mit Schuehchen angefangen und mache jetz alles von Strickjacken zu Kuschelsaecken ueber Muetzen und Spielzeug. Du brauchst ganz viel Geduld und erst mal einfache Motive... Bei Amazon gibt es Buecher fuer Anfaenger vll schaust du da mal nach...Da gibt es ganz tolle Anleitungen.
Das habe ich letztens fuer meinen kleinen Zappelwurm gehaekelt. Soll die Raupe Nimmersatt darstellen. Is n Kuschelsack mit Muetze...xxx
Glg von der Insel
Jenny und Oscar der Zappelwurm xx

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal für die "Häkelmädels" unter uns...

Antwort von Ilad am 20.05.2013, 21:35 Uhr

Wow, niedlich!!! Das gibt mir Motivation!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal für die "Häkelmädels" unter uns...

Antwort von Sunny_Kate, 21. SSW am 21.05.2013, 10:22 Uhr

Ach seit ihr alle lieb,

vielen lieben dank für die tipps und antworten!!! ich habs geschafft meine erste kleine mütze zu häkeln, und sie sieht auch noch annehmbar aus ;-)

sogar ne kleine blume hab ich draufgehäkelt.....total süüüüß

Nochmal vielen lieben dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.