August 2018 Mamis

August 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Augustmama2018, 38. SSW am 31.07.2018, 9:51 Uhr

Mädels, Hand aufs Herz, wer von euch...

...hält sich wirklich an seine geplante Geburtsvorbereitung?

Ich wollte ganz ursprünglich Dampfsitzbäder, Himbeerblättertee, Dammmassage, Homöopathie und Akupunktur probieren.
Soweit der Plan den ich mir irgendwann Mitte der Schwangerschaft vorgenommen....

Die Realität:

Dampfsitzbäder zu unpraktibel egal wie man es anstellt, noch dazu zu warm bei dem Rekordsommer. Hab ich also weggelassen.

Himbeerblättertee möchte ich nicht, noch dazu zu warm. Ich kann bei der Hitze nur Wasser trinken. Hab ich also weggelassen.

Dammmassage ist mir das ganze ölige Geschmiere einfach zu umständlich in der Handhabung und ohne Öl unter der Dusche probiert hatte ich Zweifel an der Wirkung. Also auch weggelassen.

Mein Fazit: Theorie wie oben genannt, Praxis jedoch nur noch Akupunktur und leichte Beckenbodenübungen.
Das wird schon auch so gehen, die Natur weiß ja wie es geht auch ohne das ganze Schi Schi.

Und ihr? Seid ihr vorbildlich bei euren Plänen geblieben oder habt ihr diese auch etwas "der Realität" angepasst?

 
13 Antworten:

Re: Mädels, Hand aufs Herz, wer von euch...

Antwort von Jes_lein5, 38. SSW am 31.07.2018, 9:57 Uhr

Meine Pläne beschränken sich hauptsächlich aufs Putzen Zuhause. Und sogar da scheitere ich kläglich weil es so heiß ist dass ich schwimmen muss anstatt Zuhause zu versauern und eben 2 Wochen ziemlich krank war.

Vorbereitungen für die Geburt auf diese Art habe ich mir gar keine vorgenommen und dementsprechend werde ich auch nichts machen Denke egal wie schlimm es wird, es wird Milliarden Mal besser als zb früher bei meiner Oma wo es gar keine große Hilfe gab. Und sogar sie hat gesunde Kinder auf die Welt gebracht und es gut überstanden. Das wird also schon iwie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädels, Hand aufs Herz, wer von euch...

Antwort von Franziwirdmami am 31.07.2018, 11:17 Uhr

Wie genau funktioniert die Akupunktur bzw für was und wo wird es angewendet ? .
Gesehen habe ich es schonmal bei meinem Mann als er Verspannungen hatte aber wie ist es in der Schwangerschaft ?
Und wo kann ich sowas machen lassen ? Hebamme oder Krankenhaus ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädels, Hand aufs Herz, wer von euch...

Antwort von Franziwirdmami am 31.07.2018, 11:18 Uhr

Oh das Wort die sollte da nicht stehen Verzeihung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädels, Hand aufs Herz, wer von euch...

Antwort von Bria, 38. SSW am 31.07.2018, 11:25 Uhr

Haha geht mir gleich

...ich wurde von der Hebamme, wie auch im KH gefragt, was ich denn so als Vorbereitung mache - öhhhm kam mir schon etwas "schwach" vor, weil es eben nicht viel ist...

- Himbeerblättertee: lasse ich abkühlen, mach Eis rein + trinke ca. 2 Tassen täglich davon
- Dammmassage: täglich, finde ich auch total umständlich - meine Arme scheinen dafür zu kurz, mal schauen wie lange ich das noch durchziehe

Für den Rest kann ich mich nicht aufraffen...zu heiss, zu müde usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädels, Hand aufs Herz, wer von euch...

Antwort von Bria am 31.07.2018, 11:30 Uhr

Geburtsvorbereitende Akupunktur für werdende Mütter wird bei uns bspw. im KH angeboten. Das sollte "Frau" so 1mal pro Woche ab der 35 SSW machen; eine "Sitzung" dauert ca. 30min.

Wirkung sollte folgende sein:
- Vorbereitung des Muttermundes auf die Geburt
- Verkürzung der Eröffnungsphase
- Förderung der normalen Geburt
- Steigerung des allgemeinen Wohlbefindens

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädels, Hand aufs Herz, wer von euch...

Antwort von Arielle88, 38. SSW am 31.07.2018, 11:33 Uhr

Mir geht es da ähnlich. Mir ist einfach aber auch für alles zu warm eine Tasse Himbeerblättertee schaffe ich am Tag aber das war es auch. Die heublumen habe ich hier und eben kurz drüber nachgedacht es mal zu probieren aber mir ist ja so schon heiss, da brauche ich nicht noch ein Dampfbad. Dammmassage habe ich probiert, mag ich auch nicht besonders und die Akupunktur würde ich gerne machen, leider ist meine Hebamme aber etwas unzuverlässig mit ihren Terminen. Hatte bisher nur eine Anfang letzter Woche, eigentlich sollte sie gestern kommen, nun hat sie schon wieder auf Ende der Woche verschoben, ich weiß nicht ob es das dann so bringt. glaube aber auch, irgendwie wird es auch so funktionieren. Unsere Mütter und Omas gucken einen immer verwirrt an, wenn man sagt was man so machen kann, früher ging es auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädels, Hand aufs Herz, wer von euch...

Antwort von soanaz2, 37. SSW am 31.07.2018, 11:52 Uhr

Hallo Augustmama2018,

Ich hab gleich gar nicht erst angefangen etwas zu machen. Aber bei mir hats auch den Grund, dass ich auf keinen Fall möchte dass es vor dem dem Einleitungstermin losgeht.

Das einzige was ich mich, und was jetzt bei den Temperaturen super passt, ist, dass ich den BH weglasse und nur ein ärmelloses Top zuhause anhabe um die Brustwarzen aufs Stillen vorzubereiten..

Dammassage, Heublumendampfsitzbad, Himbeerblättertee hab ich auch bei den anderen Schwangerschaften probiert und ziemlich schnell weggelassen bzw. sehr unregelmäßig gemacht... nur Akupunktur hatte ich bei allen bis auf dieser Schwangerschaft...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädels, Hand aufs Herz, wer von euch...

Antwort von Franziwirdmami am 31.07.2018, 11:57 Uhr

Ah ok na dann mach ich mich mal nochmal schlau . Aber bin bisschen skeptisch ob es wirklich was bringt
Bei meinem Mann damals wurde es besser aber war eben nicht weg .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädels, Hand aufs Herz, wer von euch...

Antwort von katharin2, 39. SSW am 31.07.2018, 13:15 Uhr

Ich hatte bis jetzt 2mal Akupunktur beim FA und trinke täglich eine Tasse Himbeerblättertee (sollte jetzt langsam vielleicht mal 2 Tassen trinken...).

Nur bei den Beckenbodenübungen bin ich leider sehr nachlässig, was nicht gut ist, da mein Beckenboden schon von den vorhergehenden SS "im Eimer" ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädels, Hand aufs Herz, wer von euch...

Antwort von Augustmama2018, 38. SSW am 31.07.2018, 13:33 Uhr

@Jes_lein, also wenn Putzen auch zur Vorbereitung gehört, dann gehört das auch zu meiner Liste. Hab besonders am Wochenende wieder nen schönen Putzanfall gekriegt und wurde dafür sogar schon merkwürdig beäugt.

@Franziwirdmami, also zumindest schadet die Akupunktur auf keinen Fall.
Statistisch soll sie angeblich die Geburt um 2-3 Stunden verkürzen und sanfter gestalten.
Angeboten wird sie von Hebammen und Krankenhäusern.
Und ehrlich gesagt, auch wenn es vielleicht sogar nur Placebo ist, zumindest tut sie gut und entspannt weil man das Gefühl hat was gutes zu tun.
Beginnen sollte man in der 36SSW und ab der 38SSW kommen auch die wehenfördernden Nadeln dazu. Also meine Hebamme und Mädels aus dem Umfeld die bereits Mama sind schwören total drauf. Aber das ist sicher völlig individuell.

@Bria, das mit dem Eiswürfel wäre vielleicht wirklich ein Versuch wert. Aber schmeckt das nicht bitter?

@soanaz, ja ohne BH im Haus rumlaufen gehört hier auch zum Bequemlichkeitsprogramm und du hast recht, das soll ja gut für die Brustwarzen sein mit Blick auf das anstehende Stillen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädels, Hand aufs Herz, wer von euch...

Antwort von Jes_lein5, 38. SSW am 31.07.2018, 13:55 Uhr

@Augustmama2018
Klingt eh toll Dann kommt man nachher in eine super schöne saubere Wohnung / Haus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädels, Hand aufs Herz, wer von euch...

Antwort von Franziwirdmami am 31.07.2018, 14:41 Uhr

Ok klasse danke . Na ich werde das mal bei meiner Hebamme ansprechen. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädels, Hand aufs Herz, wer von euch...

Antwort von Bria am 31.07.2018, 20:42 Uhr

Ich mach ein gaaaanz bisschen Honig in meinen Tee rein . Aber geht auch ohne..vielleicht lässt du den Tee zu lange ziehen, dass der so bitter ist? Ich lass den so 5min ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hand aufs Herz - wie ist aktuell euer Schlafrhytmus?

Ich bin nachts sehr unruhig, aufgeregt und freue mich zu gleich. Nächsten Monat ist es soweit (KS) Ich schlafe gegen 4 Uhr ein, werde um 8 Uhr wach, dann wieder um 11/12 schlafen. Zwischen 0 Uhr und 4 Uhr 5-9 mal ...

von Sonnenscheinschnuller, 35. SSW 17.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Herz, Hand

Hand aufs Herz - worauf fahrt ihr im Moment ab?

Es gibt die Klassiker, die Klischees und die Außergewöhnlichen. Die sagenumwobenen Vorlieben einer Schwangeren. Was landet bei euch vermehrt auf dem Teller, in der Schale oder gar im Trinkglas? Ich esse momentan abnormal viel Wassermelone. Eine halbe am Tag ist keine ...

von Sophie Emilia, 29. SSW 10.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Herz, Hand

Hand aufs Herz-wie viel Süßes esst ihr über den Tag?

Ich meine, wir wollen ja alle "süße" Kinder bekommen, daher ist es unerlässlich, dass wir in ausreichendem Maß Süßigkeiten zu uns nehmen... aber ich ess echt viel "Kram". Hanuta und Merci (2 Riegel) und morgens 2 Nutella Toasts und es ist gerade mal Mittag. Wie sieht das ...

von blessed2011, 20. SSW 16.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Herz, Hand

Hand aufs Herz,sind eure Babys Wunschkinder oder eher ein süsser Unfall??

Unsere Mädels sind beide von Herzen gewünscht Besonders bei der Zweiten wollte sich eine Schwangerschaft einfach nicht ...

von Juli1979 11.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Herz, Hand

Angelsound Herzschlag gefunden

Hallo zusammen, da ich es nicht lassen kann und nach einer FG im Frühling und der kürzlichen corona Infektion habe ich mir einen Angelsound gekauft. Habe vor ein paar Tagen schon mal versucht aber beide male nichts greifbares gefunden habe mich aber tatsächlich nicht ...

von Grape4557, 11. SSW 09.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Herz

Das lag mir seit Tagen auf dem Herzen…

Hallo ihr Lieben, bisher war auch ich nur eine stille Mitleserin, die aber jeden Eintrag/Kommentar gelesen und sich dadurch oftmals sehr erleichtert/beruhigt hat. Bei einigen habe ich richtig mitgefiebert und teilweise -gelitten… Jetzt kann ich es im Wonnemonat August kaum ...

von Sinnaj, 38. SSW 04.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Herz

Dünne Gewebe im Herz ?! Hattet ihr das auch?

Hallo ihr lieben, ich war bei 2. Großen Ultraschall & der Arzt sagte er sieht ein Schatten in Herz ( er nannte es SM) der Arzt sagte er sieht da ein Schatten zwischen den zwei Herzkammern und das es zu dünne Gewebe sei. Habt ihr schon mal sowas gehört oder selbst gehabt ? ...

von Martynatina24, 21. SSW 08.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Herz

Das Herz schlägt

Heute hatte ich den Fa Termin und konnte einen Embryo mit Herzschlag sehen Bin total erleichtert und freue mich schon auf die kommende Zeit Meine Ärztin geht davon aus, dass ich ...

von Sommerglück87, 7. SSW 03.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Herz

Herzschlag embryo

Hallo Wer von euch hat schon den Herzschlag im us gesehen? Ich vor einer Woche .. nun mache ich mir aber Sorgen, dass das Herz einfach aufhört zu schlagen ...

von Mlou, 9. SSW 27.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Herz

Hand-Mund-Fuß Krankheit

Hallo ihr Lieben, Meinen kleinen hat es leider erwischt. Wir hatten am Donnerstag U4 beim Kinderarzt, direkt vor uns war das Kind einer Bekannten im gleichen Behandlungszimmer, beim gleichen Doc, sie hatten die U7a, aber die Kleine hatte nachweislich auch HMF. Und am Samstag ...

von Caroolin 15.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hand

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.