Oktober 2022 Mamis

Oktober 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lala0, 20. SSW am 04.06.2022, 10:33 Uhr

Macht ihr Feindiagnostik?

Ihr Lieben

ich war gestern beim 2. großen Ultraschall bei meiner FÄ und es sah alles in Ordnung aus. Sie hat mir trotzdem eine Überweisung zur Feindiagnostik gegeben und als Begründung steht nur "FD erbeten". Macht ihr eine extra Feindiagnostik?

Liebe Grüße

 
8 Antworten:

Re: Macht ihr Feindiagnostik?

Antwort von palea590, 20. SSW am 04.06.2022, 10:44 Uhr

Guten Morgen!

Bei mir das gleiche, bei der Untersuchung war soweit alles in Ordnung, aber ich habe auch Überweisung zur Feindiagnostik bekommen mit Kommentar „eingeschränkter Ultraschall Befund“. Das kann ja alles und nichts heißen… Mein Arzt hatte mir auch schon vier Wochen vorher gesagt das er mich zur Feindiagnostik schicken würde, sodass ich mich um einen Termin kümmern konnte. Deswegen mache ich mir keine Gedanken, ich denke er will nur auf Nummer sicher gehen, dass nichts übersehen wird. Hatte bei der ersten SS Not-Kaiserschnitt und in der jetzigen Hämatom in der 9.SSW.
In meiner ersten Schwangerschaft vor sieben Jahren hatte ich auch keine Feindiagnostik.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht ihr Feindiagnostik?

Antwort von Babywunsch32 am 04.06.2022, 10:49 Uhr

Hallo in die Runde, meine Frauenärztin schickt alle zur Feindiagnostik. Das machen die immer so. Obwohl in der Praxis bei ihr in der 20. SSW auch ein großer Ultraschall gemacht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht ihr Feindiagnostik?

Antwort von Lianna am 04.06.2022, 10:53 Uhr

Also meine hat mich nicht weiterverwiesen war alles gut darstellbar (Kleinhirn, herzkammern, blase usw.). Kommt vielleicht auch auf die Geräte an, keine Ahnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht ihr Feindiagnostik?

Antwort von Sali87, 23. SSW am 04.06.2022, 15:49 Uhr

Meine FÄ hat mich auch zur Feindiagnostik überwiesen, einmal wegen des Alters und dann erste Schwangerschaft überhaupt nach Kryo-IVF und 3 Myom-OPs. Ich war dann auch erst danach bei ihr zum 2. US. Sie meinte: vier Augen sehen mehr als zwei. Gemusst hätte ich nicht, bin persönlich aber froh, dass ich es gemacht habe, weil der Minimensch deutlich zu groß ist (Makrosomie) und ich jetzt einfach direkt den OGT 75 beim Diabetologen bekomme. Wenn Dein*e Ärzt*in Dich überweist, hat es wahrscheinlich irgendeinen Grund und sei es nur eine Absicherung. Letztlich liegt die Entscheidung aber natürlich bei Dir. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht ihr Feindiagnostik?

Antwort von neph, 21. SSW am 04.06.2022, 16:01 Uhr

Ich hatte ein (zu Unrecht) auffälliges ETS und hab dann vor der Amniozentese in der 18. SSW schon einen Feinultraschall bekommen. Ich fand den super, weil der DEGUM II Spezialist einfach so viel mehr sieht. Der schaut sich zB einzelne Blutgefäße an, ob die richtig "angeschlossen" sind. Mir hat das viele Ängste genommen, weil alles ok war und er sicher gesehen hätte, wenn etwas nicht gestimmt hätte. Bin daher froh, dass ich nächste Woche nochmal zur Feindiagnostik darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht ihr Feindiagnostik?

Antwort von Lotte1907, 20. SSW am 04.06.2022, 17:31 Uhr

Hallo,

Aber natürlich, ja! Ich finde, dass ist der wichtigste US in der ganzen Schwangerschaft. Bei mir wird die FD gleich statt 2. Screenings gemacht. Ich habe leider auch gleich mehrere Risiken (Alter, Corona in der SS, SUA)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht ihr Feindiagnostik?

Antwort von Julizwilling, 19. SSW am 04.06.2022, 22:37 Uhr

Ja, auf jeden Fall und ich würde es allen werdenden Eltern empfehlen!

Unsere ersten Kinder waren Zwillinge (Junge&Mädchen), der Junge hatte einen schweren Herzfehler (nur eine Herzhälfte, keine Lungenschlagader, etc.), der schon in der Schwangerschaft erkannt wurde, weil wir bei der Feindiagnostik waren. Daraufhin waren wir bei allen möglichen Experten und konnten im Vorfeld alles klären, was nach der Geburt auf uns zu kommt und wo wir am besten entbinden.
In der Kinderherzklinik haben wir dann so viele Eltern kennengelernt, bei den bei allen drei Ultraschallterminen alles gut war, keine familiären Vorerkrankungen und direkt nach der Geburt wurden die Babys von den Eltern getrennt und in die Kinderherzklinik gebracht. Für manche Eltern waren es locker 200km weiter weg und viele Mütter waren einfach noch nicht so fit nach der Geburt, dass sie dem Baby hinterher fahren konnten.
Mir hat bei jeder der Mütter das Herz geblutet, da es für mich die Horrorvorstellung schlecht hin ist, direkt nach der Geburt vom eigenen Baby getrennt zu werden.
Es muss nicht immer das Herz sein, es gibt auch viele andere Erkrankungen, die man bei der Feindiagnostik sieht, die eine gute Versorgung des Kindes nach der Geburt bedürfen. Die wenigsten Frauenärzte können das während der normalen Schwangerschaftsbegleitung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht ihr Feindiagnostik?

Antwort von Jewi246, 20. SSW am 05.06.2022, 11:48 Uhr

Huhu :)

ich hab am 07.06. bei 19+5 den 2. US. Am 14.06. bei 20+5 den Termin zur Feindiagnostik. Wir wollen damit noch einmal genauer drüber schauen lassen, da meine Ärztin nur ein Standardgerät hat. Ich bekomme auch eine Überweisung, ohne vorhandenem Verdacht oder Risiken. Sollte etwas sein, möchten wir es nicht erst kurz nach der Geburt erfahren, sofern medizinische Eingriffe notwendig wären. Die Praxis zur Feindiagnostik meinte, in der 21. SSW wäre ich schon recht spät dran. Viel später machen sie es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Feindiagnostik bzw wie gehts euch generell?

Hallo, Ich wollte mal fragen wer von euch bei der Feindiagnostik war bzw einen Termin dort hat? Aufgrund der Krankheitsvorgeschichte meines Vaters war es mir wichtig, dass wir die Untersuchung dort machen. Und ich bin froh, dass alle Ergebnisse unauffällig bzw. normal u ...

von Wurstmithut, 21. SSW 27.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Feindiagnostik

Hallo Ich wollte mal nachfragen, wie ihr das macht. Geht ihr zur Feindiagnostik in der 20-22ssw (oder so… bin mit mit dem Zeitraum nicht sicher.) Habe gestern von meiner Ärztin die Kontaktdaten bekommen. Da ich in der PKV bin ohne Überweisung, es gibt auch nicht zwingend ...

von Wurstmithut, 17. SSW 03.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Zurück von der Feindiagnostik mit Outing

Huhuuuu Ich war heute bei 12+3 bei der Feindiagnostik. Soweit ist alles gut entwickelt, aber leider ist die Nackenfalte etwas verdickt (die Nackenfalte ist bei 2,7 und verdickt gilt sie wohl ab 3) und das Nasenbein wohl normal, könnte aber etwas kräftiger sein, aber wir sind ...

von -Yuu-, 13. SSW 20.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Halbzeit 😀 und Feindiagnostik

Tatsächlich ist nun Halbzeit, starte heute in 20+0 und war heute Morgen im Krankenhaus zum erweiterten Ultraschall, organscreening, wo mich mein FA auf meinen Wunsch überwiesen hat. Es war der gleiche nette Arzt wie vor 6 Jahren bei meiner Tochter anhand der Unterlagen ...

von GroßeSchwester, 21. SSW 13.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.