April 2024 Mamis

April 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FiJa, 33. SSW am 19.02.2024, 20:26 Uhr

Louwen-Ernährung zur Geburtsvorbereitung

Hallo zusammen,

kennt sich jemand mit der Louwen-"Diät" zur Geburtsvorbereitung aus?
Hat das jemand schon mal gemacht oder es vor? Hat es sich denn gelohnt?
Ich finde den Ansatz ganz interessant und auch irgendwie logisch, allerdings weiß ich nicht ob ich das durchhalte :D
Ich habs jetzt 2 Tage probiert und bin ehrlich gesagt sehr am Kämpfen. Ich esse aktuell einfach so gerne Süßes :( nicht umbedingt gesund, ich weiß.
Danke euch für eure Erfahrungen!

 
3 Antworten:

Re: Louwen-Ernährung zur Geburtsvorbereitung

Antwort von Candid, 32. SSW am 19.02.2024, 22:21 Uhr

Huhu,
habe eine Freundin, die das eiskalt in der SS durchgezogen hat und von einer sehr schmerzarmen Geburt schwärmte.
Für mich habe ich es ab nächster Woche auch angepeilt. Bin dann in der 33 SSW..werde es aber auch sehr entspannt angehen. In einem Hebammenblog wurde gesagt, dass es bereits reichen würde, wenn man auf Industriezucker und Weizenmehle verzichten würde.
Ich habe momentan auch einen süßen Zahn und liebe Amerikaner mit Zuckerguss und Schokolade, auch selbstgemachte, weil man die so gut einfrieren kann
ohne Schoki komme ich fast nicht durch den Tag.

Habe mir jetzt vorgenommen morgens mit Vollkornmüsli, Rührei oder Obstteller zu starten und dann Mittags entspannt was leichtes essen und zum Abend hin, dann mein Vollkornbrot mit Käse oder Wurst zu essen.
Ich werde mir nix streng verbieten, aber ich werde es zumindest versuchen und hoffen, dass es meine Geburt erleichtert.
Drücke die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Louwen-Ernährung zur Geburtsvorbereitung

Antwort von KatharinaY, 33. SSW am 20.02.2024, 8:57 Uhr

Finde das Konzept einleuchtend, bin aber insgesamt skeptisch bei strikten Diäten, bei denen man etwas komplett weglassen muss. Ich versuche ohnehin, so gesund wie möglich zu kochen und zu essen, aber mit einem Kleinkind ist es ziemlich schwierig, z.B. Nudeln und Reis komplett wegzulassen. Es ist eine gute Anregung, Weizenmehlprodukte etwas zu reduzieren, Zucker versuche ich ohnehin schon. Denke, die Menge macht auch was aus. Finde aber manche Sachen etwas widersprüchlich. Linden sind z.B. ok, Erbsen aber nicht? Trockenfrüchte soll man weglassen, dabei heißt es ja (bzw. es ist wohl auch belegt) dass Datteln gut für die Geburtsvorbereitung sind... also alles nicht so einfach mit der Ernährung. Werde es mir aber als Anregung mitnehmen, danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Louwen-Ernährung zur Geburtsvorbereitung

Antwort von mädchenmama3 am 21.02.2024, 21:54 Uhr

Hallo aus dem Märzbus
Ich habe es in meiner ersten Schwangerschaft durchgezogen und wirklich zu 100%. Die letzten 6 Wochen und nicht nur auf Zucker und Weissmehl, nein an die ganze Tabelle habe ich mich gehalten. Ausserdem leben wir rein pflanzlich, was es unglaublich schwer machte. Naja die Geburt würde bei 40+4 eingeleitet, unsere grosse kam mit über 4.6kg und der Tropf lief auf der höchsten Dosis, da die Wehen sonst aufhörten. Ich wünschte ich könnte dir was besseres berichten. Bei Kind #2 und nun #3 verzichte ich einfach auf Süssigkeiten, um dem Wehenschmerz ein wenig entgegen zu wirken. Wünsche dir aber ganz viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsvorbereitungskurs

Hey habt ihr euch schon für einen Geburtsvorbereitungskurs angemeldet, wenn ja in welcher Woche macht ihr diesen und wie ist er aufgebaut? Wir haben uns für einen entschieden, bei dem noch ein Erstehilfekurs für babys dabei ist. Wir haben unseren nächste Woche (26ssw) findet ...

von Steffirg 05.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitungskurs

Habt ihr euch schon angemeldet zu einem? Das wird jetzt meine 4te Geburt... Dafür muss ich den nicht machen, möchte aber neue Leute kennenlernen, damit man dann auch im ersten Jahr mit Baby zusammen was unternehmen kann. Ich hoffe, dass man sich da kennenlernen kann... Außerdem ...

von Verena23051987, 10. SSW 19.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Ernährung

Hallo Ihr Lieben, Ich wollte mal eure Meinung oder Umsetzung der Ernährung wissen. Wenn man das Internet befragt, sind Süßigkeiten tabu. Aber ist es wirklich so schlimm, mal ein Croissant mit Nutella zu essen oder einen Kinderriegel? Ich selbst bin ganz weit entfernt von ...

von Dortmundermädchen, 11. SSW 25.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Macht ihr eigentlich einen Geburtsvorbereitungskurs?

Hallo ihr lieben, ich wollte mal fragen ob ihr alle einen geburtsvorbereitungskurs macht. bisher haben alle schwangeren mit denen ich gesprochen habe gesagt, dass sie das auf jeden fall machen. bin ich die einzige die das eigentlich nicht vor hatte?

von kb2209, 19. SSW 12.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Ernährung / Übelkeit

Hey, ich schon wieder... Mir ist den ganzen Tag wieder und wieder übel, ohne dass ich mich übergeben muss. Problem: Ich esse kaum noch. Wie zum Henker soll mein Kind so mit Nährstoffen versorgt werden. Was hilft euch in solchen Situationen? Habt ihr Tipps, was als ...

von zitronenmama, 7. SSW 10.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

wie haltet ihr das mit der Ernährung,bzw.den Verboten?

Hey,ich muß mal diese Frage fragen Irgendwie macht mir essen garkeinen Spaß mehr. Ich habe das Gefühl ständig das Falsche zu essen und meinem Kind damit im schlimmsten Fall Schaden zuzufügen Jetzt habe ich z.B.gelesen,daß man Wild auf keinen Fall essen soll,weil die ...

von Marzipan2015 05.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Wie macht Ihr das mit der Ernährung?

Fällt Euch die Umstellung schwer? Wie genau haltet Ihr Euch an die Vorschriften? Ich finde nervig, dass auf so gut wie keinem Käse draufsteht, ob der nun aus pasteurisierter Milch ist oder nicht. Ich denke, dass das für die meisten Hartkäse eigentlich zutrifft, aber genau weiß ...

von Nugua10, 5. SSW 07.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Ernährung

Also, Mädels...meine letzte Schwangerschaft ist sechs Jahre her und ich fange fast bei null an Was darf ich nicht essen? Ernähre mich vegetarisch, also stellst Salami usw. kein Problem dar *g* Ich esse im Moment alles. Rohmilch ...

von februar2007 31.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Geburtsvorbereitung

Hey Mädels, ich hab mich mal zwecks Geburtsvorbereitung schlau gemacht und bei uns in Karlsruhe ist es so, dass diese Kurse extrem schnell ausgebucht sind. Teilweise noch bevor man überhaupt in der 12. Woche ist. Ich habe da jetzt angerufen und mich schonmal angemeldet, absagen ...

von --Leanne--, 9. SSW 01.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.