Juni 2013 Mamis

Juni 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Charly0815 am 06.02.2014, 9:04 Uhr

Liebe Mamas, liebe Häsin ;-)

Hallo,

wie geht es denn dem Geschwisterkind Deines Babies? Machst Du Dir darüber Gedanken? Du hast ein 24h-Baby und bist nicht bereit dieses jemals schreien zu lassen, Du schläfst keine Nacht länger als 2-3 Stunden am Stück, versorgst einen großen Haushalt allein ohne Hilfe von außen, ich gehe jetzt auch einfach mal davon aus, Dein Mann geht auch arbeiten...
Du bist der Meinung, so ist das Leben mit Baby?! Und denkst Du, dass Dein fünfjähriges Kind das ebenso sieht? Einem Baby seine Bedürfnisse zu befriedigen ist natürlich wichtig und richtig, aber mit Verlaub, auch Dein älteres Kind hat Rechte und Ansprüche. Und Mutter und Vater, die NIE zur Ruhe kommen wegen des Babies, haben strapazierte Nerven. Ich kenne niemanden, der nicht durch Schlafentzug an die Grenze kommt und gereizt und dann bestimmt auch oft ungerecht gegenüber anderen, auch dem Geschwisterkind, wird. Wenn Du die glorreiche Ausnahme bist, dann gratuliere ich Dir ganz herzlich und besonders Deinen Kindern zu dieser Übermutter!
Ich selbst habe drei Kinder im Alter von 6 und 3 Jahren und acht Monaten und bin trotz dieser Familiensituation der Meinung, dass auch ICH noch da bin. Und schon allein wegen der großen Brüder kommt es mal vor, dass mein Kleinster auch mal schreien muss. Ich sehe auch keine Alternative dazu, wenn ich bspw. mit dem Mittleren auf die Toilette gehen muss (was SOFORT sein muss, wenn er ruft, vielleicht erinnerst Du Dich daran von Deinem älteren Kind) oder auch dem Großen mal nen Yoghurt aufmachen (nur als Beispiel). Mein Baby dann zuerst ins Tuch binden ist keine Option und es gibt eben Situationen wo ich die Hände frei brauche und ihn dann tatsächlich ablege und dann schreit er auch mal. Das Schreien lassen ist für mich keine Erziehungsmaßnahme aber leider alternativlose Realität. Großeltern haben wir keine, die zur Unterstützung einbezogen werden könnten, mit unseren Nachbarn haben wir nicht den Kontakt, dass ich die um Hilfe bitten könnte. Den Haushalt liegen zu lassen geht nur bis zu einem bestimmten Punkt, wir brauchen nun Mal etwas anzuziehen und Kleidung muss man ab und zu waschen, ebenso wie man schmutziges Geschirr immer mal spülen muss. So wie Du Dein Leben beschreibst hast Du ein sehr selbstständiges fünfjähriges Kind zuhause, wenn dieses tatsächlich den ganzen Tag ohne Dich klar kommt. Aber gerecht gegenüber diesem ersten Kind finde ich das nicht.
Auch das erste Kind hat einen Anspruch auf Nähe und Zeit der Eltern und wenn man mehrere Kinder hat muss man eben teilen, DAS kann und muss dann auch das Jüngste lernen.
Desweiteren denke ich, dass die Kleinen sehr oft unterschätzt werden. Auch sie sind durchaus schon in der Lage gewisse Frustrationen zu ertragen. Da gehört eben auch mal dazu, dass man kurz abgelegt wird, weil Mama mit dem Bruder ins Bad muss.
Wo ziehst Du eigentlich die Grenze? Erfüllst Du alle Wünsche so lange bis Dein Kind spricht? Bis es in den Kindergarten geht? Oder bis ein Geschwisterkind geboren wird, das dann Deine volle Aufmerksamkeit bekommt?
Vielleicht geht mein Beitrag jetzt gerade an der Diskussion vorbei, weil es mir NICHT um 'Mein Kind muss schlafen lernen, ich lasse es schreien bis es einschläft' geht, ABER einem Kind JEDES Bedürfnis IMMER, SOFORT und JEDERZEIT zu befriedigen funktioniert nicht, oder eben nur auf Kosten anderer, die sich NICHT ausgesucht haben, dass es dieses Baby gibt und insofern sicher auch nicht verdient haben, plötzlich außen vor zu sein.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.