Dezember 2008 Mamis

Dezember 2008 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mondkatze am 26.02.2009, 9:15 Uhr

Letzte Nacht...

Huhu,

nachdem ja die letzten beiden Tage eher schwierig waren - so wie die Nächte, jedenfalls für unsere Verhältnisse - war die letzte Nacht der Hammer, so dass ich wieder explodiert bin gegen 3 h und abpumpen musste...

Wir haben unsere Kleine gestern schon gegen 18 h ins Bett gebracht, weil sie total übermüdet war, klar, hat ja den ganzen Tag kaum geschlafen. Und wieder Geschrei ohne Ende. Ich bin immer wieder rein und hab sie beruhigt. Sie hat aber immer wieder angefangen zu schreien, ob ich ihre Hand gehalten habe, auf sie eingeredet habe oder nicht. Da bin ich mal wieder aus und habe an der Tür gelauscht und habe gehofft, dass sie in den Schlaf findet... Es hat gefühlsmäßig ewig gedauert, aber so lange wars wohl nicht, und sie ist endlich eingeschlafen. Ich hatte so ein schlechtes Gewissen (bitte jetzt nicht weiter auf mir rumhacken, ich liebe mein Kind sehr, aber ich wusste mir nicht mehr zu helfen), aber dann hat sie geschlafen...

Und heute Morgen ist sie dann hungrig um 7.15 h aufgewacht, hat getrunken und schläft seit 8.15 h in ihrem Laufstall... :-)

 
9 Antworten:

Re: Letzte Nacht...

Antwort von mari82 am 26.02.2009, 10:54 Uhr

hi,

wie gesagt, will nicht auf dir rumhacken oder so. kinder in diesem alter bewusst über längere zeit schreien zu lassen ist schlecht für die seele. sie wird vielleicht noch anhänglicher und du bekommst dadurch noch mehr probleme. kann sein dass sie deswg. tagsüber nicht in den schlaf findet und auch so immer mehr nach mama schreien wird, wenn du sie zu oft schreien lässt.

klar lasss ich meine nora auch mal schreien, wenn ich fläschen zubereite oder mal kurz wäsche aufhängen muss etc. aber hinlegen und dass sie sich selbst in den schlaf weint ist glaube voll schlimm für die. die kleine fühlt sich alleine und braucht einfach mamas nähe! mit sowas kann man die kinder glaube ich, psychisch wie sozial fürs erwachsenenalter schädigen. urvertrauen und selbstwertgefühl gehen dabei flöten.....

nicht böse nehmen
lg
marina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mari82

Antwort von Mondkatze am 26.02.2009, 12:15 Uhr

Hi,

ich nehms nicht übel.

Das ist ja auch nicht mehr bewährte Praxis, aber ich bzw. wir hatten einen Punkt erreicht, wo es nicht weiterging. Und es ist mir schwer gefallen!!!

Und leider scheint es wirklich so zu sein, dass sie "allein" besser schläft... Hab sie grad hingelegt und sie hat sich noch einen erzählt und NICHT geschrien... Hab ihr "Gute Nacht" gesagt und bin gegangen und es ist Ruhe... Sie hat von Anfang an sehr viel Ruhe gebraucht... Glaub mir, das hat mich mehr verunsichert, als wenn sie immer an mir geklebt hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letzte Nacht... (lang)

Antwort von Hinze am 26.02.2009, 12:26 Uhr

Hallo,
ich verfolge Deine Geschichte schon länger und möchte jetzt doch mal was dazu schreiben. Ganz so krass wie marina seh ich es jetzt nicht, doch ich muss ihr zustimmen, wenn sie schreibt, das man Kinder nicht allein schreien lassen soll. Ich denke, Deine Kleine hat keinen Rhytmus. Sie ist völlig durch den Wind. Beobachte sie mal ganz genau und über mind. 2 Tage hinweg. Kinder in dem Alter zeigen zum Beispiel schon durch Augenreiben, das sie müde sind. Es gibt Kinder die das Schreien zum Einschlafen brauchen, dann aber bleib bei ihr, einfach dabei sitzen. Auch wenn es lange dauert (streicheln, ganz wenig reden, Spieluhr, Schnuller). Außerdem würde ich, sobald bei Dir das Gefühl da ist, das sie müde ist, sie hinlegen, ganz ruhig mit ihr reden (Du bist ja so müde usw) Es liest sich bei Dir oft so, als ob sie sehr schnell überdreht ist, dann dauert es natürlich lange bis sie wieder zu sich findet. (Hatten wir auch schon, als ich noch nicht sicher war, ist sie müde oder nicht) Stell sicher, das sie nicht hunrig ist, oder eine volle Windel hat, oder Bauchweh.
Außerdem solltest Du nicht versuchen sie zu bestimmten Zeiten hinzulegen. Das klappt nicht !!! Nicht in dem Alter. Außerdem braucht Deine Süße erst mal ihren eigenen Rhytmus, dann kann man versuche ihn zu lenken. Meine Madam hat auch keinen Rhytmus, obwohl ich schon läbger nicht mehr stille. Sie hat die letzten 2 Nächte von 21.00 bis 6.30 geschlafen (letzte Flasche gab es ca 19.30) dann hat sie ne halbe Stunde geschlafen und wollte gegen 9.30 wieder na Flasche, ist ca 1-1,5 Stunden wach, schläft so 3 Stunden, zwischen 13.30 und 14.30 wieder ne Flasche. So, ab da schläft sie fast gar nicht mehr, wenn überhaupt, dann mal ne halbe Stunde, bis sie gegen 17.30 ne Flasche braucht und dann die letzte gegen 19.30. Diese Zeiten sind sehr anstrengend. Sie quengelt herum, will aber nicht schlafen, dann wird es bei uns so ruhig wie möglich (haben ja noch einen 4,5 jährigen Kandidaten da) Meist ist dann einer bei der Kleinen in der Küche und der andere kümmert sich um den Großen.

So, nochwas: Ich hab so zeimlich das Selbe druchgemacht wie Du, bei meinem Großen. Und habe daraus gelernt. Der hat tagsüber so gut wie nie geschlafen, und das von Anfang an. Irgendwann hat er es nachgeholt und mittags seine 3 Stunden gepennt und nachts druchgeschlafen.

Kopf hoch, das wird alles wieder. Wenn sie größer sind denkst Du Dir, so schlimm war es gar nicht.
Grüßle Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mari82 (Nachtrag)

Antwort von Mondkatze am 26.02.2009, 12:29 Uhr

Nimm das jetzt bitte auch nicht übel, aber woher soll Deine Kleine denn wissen, dass Du Wäsche aufhängst oder die Flasche machst? Genauso weiss meine ja auch nicht, ob ich gerade auf Toilette muss, was nach 30 Min ja mal sein kann...

Ich denke auch, man sollte es nicht zur Regel werden lassen! Und auch nicht ewig (wobei die Kleinen auch 5 Min nicht von 1 unterscheiden kann...) schreien lassen, nur weil man zu faul ist, hinzugehen, denn das bin ich nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@hinze wegen Rhytmus

Antwort von Mondkatze am 26.02.2009, 12:34 Uhr

Ja, es ist sicher Unsicherheit (müde oder nicht und zuspät hingelegt), ist schließlich mein erstes... Daher fände ich einen Rhytmus auch sehr schön :-)

Heute hat sie sich um kurz vor 12 die Augen gerieben, also kam sie dann schon hoch, neue Windel, nochmal angelegt und ins Bett - sie hat noch ein bisschen erzählt, aber nicht geweint...

Wie gesagt, es hat ja auch schon ein paar Tage geklappt gehabt mit zwischen 12 und 13 h hinlegen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DU schaffst das schon

Antwort von Hinze am 26.02.2009, 12:44 Uhr

es ist die Unsicherheit, ist ddoch ganz normal, wie gesagt, mir ging es genau so. Nur bei meiner Kleinen (hab ich auch erst gemerkt) beobachte ich viiiiiieeeeel mehr. Ich bereue es teilweise heute noch, das ich es bei meinem Goße nicht gemacht habe. Da hatte ich obendrein noch mehr Zeit. Nutz Du diese Zeit kann ich Dir nur raten. Frag hier nach, dafür sind wir da. Ich kannte zu Yannicks Zeiten dieses Forum noch nicht.

Grüßle Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mondkatze DU schaffst das schon

Antwort von mari82 am 26.02.2009, 15:05 Uhr

hi,

wie gesagt ist es ebenfalls mein erstes kind. ich werd auch von mama, schwiegermama und allen älteren belabert, ich solle sie öfter weinen lassen und nicht so viel rumtragen. es stärkt die lungen etc., du verwöhnst sie zu sehr bla bla bla....

wenn ich meiner kleinen flasche mache, vielleicht mal länger aufs klo muss oder wäsche aufhänge ist sie immer bei mir...sie liegt dann in der wiege, mit schnuller und ich erzähl ihr, dass sie jetzt kurz alleine liegen muss, weil mama dies und jenes zu erledigen hat. kinder schreien ja auch oft wenn sie getragen werden etc. es geht halt nur ums alleine lassen.....!

meine maus zählt ja auch zu den kindern, die tagsüber nicht viel schlafen. heute war ich 40 min mit ihr spazieren und im kiwa hat sie gepennt. als wir dann daheim waren, musste ich sie gleich auspacken weil sie hellwach war.

wollte dir nur meinen standpunkt darlegen. deswg. schreiben wir ja in diesem forum um rat und andere meinungen einzuholen

lg
marina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mari82

Antwort von Mondkatze am 26.02.2009, 15:54 Uhr

Ja, richtig und wenn man das so nett rüber bringt, dann gehts mit der Kritik auch.

Jeder muss seinen Weg finden und ich denke, wir wollen alle nur das Beste für unsere Kinder!

Ich wünsche Dir (und mir auch ;-) schon mal eine ruhige Nacht und ein ruhiges in den Schlaf kommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letzte Nacht...

Antwort von wildbande am 26.02.2009, 20:56 Uhr

Hallo!
Manche sensible Kids können halt das erlebte am Tag nur durch Schreien verarbeiten. Da hilft kein Wiegen/Singen/etc. sie schreien bis sie irgendwann keinen "Aufhänger" wie Mama´s Anwesenheit haben um wach zu bleiben.
Hab ich jedenfalls heute brav im Babykurs gelernt :-)
Bei meinen Sohn traf das voll zu (gleiche Situation wie bei Dir, ich hab mich dann aufs Bett gesetzt um mein ! Gewissen zu beruhigen das Kind sei nicht alleine...), die Kleingroße war von Anfang an ein problemloser Schläfer und Leababy benötigt ebenfalls jegliche Ausblendung von Action. Sie kuschelt sich dann einfach in die Brust ein und hängt das Schild raus "Keiner da".
Liebe Grüße von ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2008 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.