August 2016 Mamis

August 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kleiser  am 27.01.2016, 20:19 Uhr

Lehrer hier?

Hallo zusammen.
Ich habe meinen Arbeitgeber (Schulleiter) noch nicht über meine Schwangerschaft informiert. Werde das nächste Woche tun,wenn die kritische Phase vorbei ist. Weiß jmd obich dann sofort ins BV gehe, d.h. kurzfristig,bis mein Immunität status geprüft ist?
Meine Freundin meint nämlich dass ich erst zum Betriebsarzt muss.., und dann wenn alles OK ist,kann ich erst wieder als Lehrerin arbeiten.
Ich arbeite an einer Realschule, also nicht mehr mit den ganz Kleinen:)

Stimmt das?

 
12 Antworten:

Re: Lehrer hier?

Antwort von februar2007, 13. SSW am 27.01.2016, 20:57 Uhr

Ich war nicht im BV.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer hier?

Antwort von JCB, 13. SSW am 27.01.2016, 21:46 Uhr

Ja, das ist so. Sobald du die Schule offiziell informierst, muss sie dich nach Hause schicken bis die Ergebnisse vom Amtsarzt vorliegen. Es spielt dabei keine Rolle an was für einer Schule du arbeitest.
Ich habe auch gerade Zwangsurlaub. Mein Amtsarzttermin ist am 4.2. Bei meiner 1. Schwangerschaft hat es anderthalb Wochen gedauert bis ich das Ergebnis hatte...

LG
JCB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer hier?

Antwort von februar2007, 13. SSW am 27.01.2016, 21:59 Uhr

Ist ja interessant. Ich hab einfach weiter gearbeitet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer hier?

Antwort von JCB, 13. SSW am 27.01.2016, 22:09 Uhr

Komisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@jcb

Antwort von Kleiser am 27.01.2016, 22:11 Uhr

In welchem Bundesland bist du?
Ich in RLP

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @jcb

Antwort von JCB, 13. SSW am 27.01.2016, 22:14 Uhr

Bayern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer hier?

Antwort von februar2007, 13. SSW am 27.01.2016, 23:21 Uhr

Ist Vllt echt Bundesland abhängig. Komme aus Hessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer hier?

Antwort von Claudifisch, 16. SSW am 28.01.2016, 9:18 Uhr

In BW gibt es das auch nicht, das man Heim geschickt wird. Warum auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer hier?

Antwort von Kleiser am 28.01.2016, 9:26 Uhr

Naja ich möchte schon wissen wenn ich gegen irgendwas nicht immun bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer hier?

Antwort von DeeCee, 13. SSW am 28.01.2016, 13:10 Uhr

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber könnte gut sein, dass du ins vorläufige BV bis zur Abklärung des Immunstatus geschickt wirst, da bei der Arbeit mit Kindern immer ein Risiko besteht hinsichtlich Kinderkrankheiten. Gerade Röteln sollten überprüft werden.
Ob dein Arbeitgeber das aber auch so handhabt, weiß ich nicht.

Beispiel aus dem Bereich Kindergarten: bei mir wurde auch der Immunstatus überprüft, ist der okay, kann ich weiter arbeiten, soll nur nicht heben und Wickeln. Ein paar Kilometer weiter (andere Kommune) werden alle Schwangeren SOFORT für die gesamte Schwangerschaft ins BV geschickt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer hier?

Antwort von Tix-Tix, 16. SSW am 28.01.2016, 13:25 Uhr

Ich bin auch Lehrerin an einer beruflichen Schule in BW und habe vorletzte Woche meine Schwangerschaftsbescheinigung abgegeben.
Kein Mensch hat bisher was von Beschäftigungsverbot oder Immunstatus gesagt. Ich habe nur zum Schulleiter gemeint, dass er mir Bescheid geben solle, wenn bei uns eine Masernepidemie o.ä. ausbricht.
Allerdings kann Dich auch in der Stadt an der Ampel jemand mit Masern o.ä. blöd anhusten. Was machst Du dann? Da hilft einem ja dann das BV auch nicht
Also ich mag meinen Job und möchte so lange wie möglich arbeiten. Ein BV würde ich gar nicht wollen. Das macht doch auch echt nur bei U3 Betreuung wirklich Sinn.
Aber sehr interessant, dass das wohl in jedem Bundesland anders gehandhabt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer hier?

Antwort von angie0401 am 28.01.2016, 15:05 Uhr

In NRW wirst du zum BAD geschickt.Dort legt man Mutterpass,Impfpass vor.
Eventuell überprüfen Sie noch die Immunität gegen Ringelröteln,sofern der Frauenarzt das nicht gemacht hat.Bis das Geschehen ist,darf man nicht arbeiten.Dauert eigentlich nur ein paar Tage.
Sollte kein Immunschutz gegen Ringelröteln vorhanden sein,geht man bis zur 20.Woche ins BV.
Die anderen Krankheiten (Mumps,Keuchhusten,...) spielen nur eineRolle,wenn ein Schüler erkrankt.
Sollte man nicht immun sein,geht man wieder eine bestimmte Zeit (bis 21 Tage nach Ausbruch der letzten Krankheit) nach Hause bzw muss andere Dinge machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.