August 2015 Mamis

August 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pearflower am 02.09.2016, 22:17 Uhr

Laufen lernen und sonst nix

Wie ist das bei euch?
hier wird im moment nur noch rumgerannt. nichts anderes ist interessant...
Man soll ja nicht vergleichen, aber ich habe das Gefühl, dass ich einen Grobmotoriker habe. Krabbeln und Laufen wird geübt bis zum geht nicht mehr. aber z.B. Formsteine in die richtigen Löcher schmeissen oder was bauen oder sonst was Feinmotorisches, pff nix. Selbst reden macht er kaum, oder liegt das daran dass ich einen Jungen habe und Mädchen mehr quatschen?

 
12 Antworten:

Re: Laufen lernen und sonst nix

Antwort von Puschi83 am 02.09.2016, 22:44 Uhr

Meine Maus zieht sich bis jetzt auf die Knie. Versucht es nun auf die Füße. Sie ist fein motorisch glaub ich gut dabei. Kann nen stapelturm mit viel Mühe stapeln... Ist wirklch sehr präzise dabei.. Ich denke einfach jeder hat seine stärken und schwächen... Was quatscht dein Henri? denn so? Meine erzählt den halben lieben langen Tag.mama mama mammm mamm mama papa papa papa da da da da ja.na ja.na na rrrrrrr.ssssss und so weiter..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen lernen und sonst nix

Antwort von Puschi83 am 02.09.2016, 22:55 Uhr

Bzw falsch ausgedrückt einer ist da schneller.der andere im anderen Bereich:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen lernen und sonst nix

Antwort von nita83 am 02.09.2016, 23:29 Uhr

Hallo. Ahm Nein jedes Kind hat andere Prioritäten.
Ich kriege immer z h hören jungen sind langsamer beim laufen.
Nein der große lief mit 11 Monaten frei. Dafür kommt Arthur die Treppe allein rauf.
Der große hat viel gesprochen gut das macht Arthur auch nicht so deutlich aber okay.
Mejn großer hat aus den ersten Jahren im Kindergarten kaum bilder und wenn nur unverkennbar.
Und mit einem mal malt er total Tolle bilder.
Kinder haben alle unterschiedliche stärken. Mein großer kann bis heute nicht schaukeln die kleine einer Freundin gerade mal 2 kann es dagegen super. Steckspiele sind hier auch eher out.
Lieber das laserschwert oder die Dinosaurier vom großen.
Oder lego.

Mehr als anbieten und motivieren kann man nicht machen.
Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen lernen und sonst nix

Antwort von isci am 03.09.2016, 7:43 Uhr

Ganz klar, dass es sich einfach um unterschiedliche Interessenh handelt.
Ich habe da zwei Prachtexemplare zu Hause.
Der Große ist mit 16 Monaten gelaufen, konnte aber mit eins schon sämtliche Steckspiele, kleine Puzzle und Duplosteine bauen.
Mein kleiner läuft und klettert (Leitern Treppen Couch sämtliche Regale) auf alles herauf. Ist nur unterwegs. Dafür haut er zweimal beim Steckspiel rauf. Wenn's nicht reingeht sucht er sich was anderes zum Spielen. Lange beschäftigent tut er sich kaum mit einer Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen lernen und sonst nix

Antwort von Anja1712 am 03.09.2016, 7:51 Uhr

Es liegt wirklich am Kind (und nicht am Geschlecht per se).
Wir aus der Mamigruppe treffen uns 'regelmäßig' um uns auszutauschen. Wir alle haben Jungs. Der jüngste im Bunde konnte mit 10,5 Monaten frei laufen, mittlerweile laufen die 2 ältesten auch schon seit einigen Wochen frei. Von den 2 anderen weiß ich nicht wie der aktuelle Stand ist.
Mein Sohnemann macht paar freie Schritte, ist auch nicht mehr so weit vom freien Laufen entfernt. Dafür liebt er es den Badezimmerschrank aufzumachen, ein oder mehrere Klopapierrollen rauszuholen, den Schrank zuzumachen und danach diese dann wieder einzuräumen. Vorgestern war mein Freund mit ihm bei den Hühnern - Eier holen. Der Zwerg wollte unbedingt den kleinen Eimer halten und hat mir dann beim Einsortieren ein Ei nach dem anderen ganz vorsichtig in die Hand gedrückt.
Bei der Tagesmutti spielt er gerne mit Minitöpfen - macht da den Deckel rauf oder packt was rein. Und er packt gerne Sachen wieder in die Kisten, die andere Kinder rausgeholt haben
Plappern kann er auch gut - für mich Unverständliches, nach der Tagesmutti sagt er schon viele Wörter. Sie wollte mir nochmal eine Liste mit den Wörtern machen, wenn er wieder einen seiner Tage hat an denen er besonders viel quatscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen lernen und sonst nix

Antwort von Kerusa am 03.09.2016, 8:08 Uhr

Laufen üben ist auch hier der Hit. Macht er schon eine ganze Weile. Momentan übt er auch das freie aufstehen (ohne irgendwo hochziehen). Er traut sich aber wohl noch nicht, sich auch mit dem zweiten Fuß hinzustellen. Steht immer dann gehockt, auf einem Fuß und das andere Bein kniet noch. Aber er hat sich auch schon 2x die Dinge, an denen er sich hochgezogen hat, losgelassen und stand frei. Das hat er aber nicht gemerkt. Ansonsten will er eben viel die Welt erkunden und ist sehr neugierig. Und wehe er bekommt nicht das, was er will. Dann rastet er völlig aus. Da müssen wir jedes Mal hart bleiben. Lernen tut er es bis jetzt aber noch nicht. Naja. (Kurz zur Erklärung: Nein, mein Kind darf nicht den on-Knopf vom PC 30x drücken und damit den Rechner zerstören. Also was machen wir? Setzen ihn weg und sagen deutlich "Nein." Was macht Zwergnase? Probiert es noch 5 Mal, denn "Nein" heißt ja nur "Ja, mit mehr anstrengen", was den selben Effekt hat. Wenn er das realisiert hockt er auf dem Boden, fängt tierisch an zu brüllen, als hätte er die schlimmsten Schmerzen der Welt. Wir setzen uns neben ihn, er haut uns auf die Knie, schreit uns an, während er versucht auf uns raufzukrackseln. Wenn das nicht klappt, weil wir ihn dann nicht dabei unterstützen und auch nicht auf den Arm nehmen, da er da genau so weiter schreit, bis er an den Knopf dürfte, schreit er noch mehr. Das geht dann so 5 Minuten, bis man seine Aufmerksamkeit auf eines seiner Spielzeuge gelenkt hat oder allgemein lustige Grimassen gezogen hat, wo er dann plötzlich anfängt zu lachen. Selbes Szenario wenn wir ihm nicht "erlauben" sich kopfüber vom Sofa oder Bett zu stürzen.)
Bezüglich sprechen quatscht unserer die ganze Zeit. Er quakt, oder brabbelt oder singt. "Sprechen" kann er: Mama, Papa, Opa (hat er zumindest schon 2x gesagt, aber er grinst immer nur schelmisch, wenn der Opa sagt "Sag mal Opa" denn er sagt es nur, wenn der Opa nicht da ist), Ja, Mhm (=Nein), Bäh (=Ekelig) und Mmmmmmh (=Lecker).
Ich habe mal eine kleine Gruppierung von Bilderrahmen gekauft und da sind lauter Bilder von ihm drin mit mir, dem Papa, dem Hund von Oma und Opa, und auch mit der Oma selbst. Wenn wir uns mit ihm vor die Bilder stellen und sagen z.B. "Wo bist du mit Wotan?" (Wotan -> Der Hund) dann lacht er und zeigt genau auf das Bild. Also er versteht definitiv schon, was gemeint ist. Auch können wir sagen, wenn er in der Küche mit einem von uns ist "Geh mal zu Mama/Papa ins Wohnzimmer" dann krabbelt er tatsächlich ins Wohnzimmer. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen lernen und sonst nix

Antwort von kleinefruchtblase01 am 03.09.2016, 11:40 Uhr

Ich denke sie konzentrieren sich immer auf eine sache zur zeit...unsere maus läuft ja schon seit sie 9 monate alt ist zu der zeit war aber auch fast nur das an der tagesordnung...als sie das konnte hat sie angefangen zu sprechen...jetzt übt sie gerade seit ein paar tagen hüpfen mit beiden beinen sieht zu lustig aus stapelbecher macht sie auch sehr gerne und bücher angucken und fragen was ist das und papa oder mama müssen dann erklären was zu sehen ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen lernen und sonst nix@ kleinefruchtblase?

Antwort von Puschi83 am 03.09.2016, 12:17 Uhr

Eure kann schon 3 wortsätze?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen lernen und sonst nix@ kleinefruchtblase?

Antwort von kleinefruchtblase01 am 03.09.2016, 13:01 Uhr

Oh nee das ist wohl falsch rüber gekommen
Sie sagt immer wa da oder wa das aber wir wissen dann das es das heißen soll...
Das wäre ja auch echt viel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen lernen und sonst nix@ kleinefruchtblase?

Antwort von Puschi83 am 03.09.2016, 13:11 Uhr


Ja selbst ein 2 wortsatz ist top..meine sagt zwar auch einiges hintereinander aber das ist ja kein satz

Bravo... Deine ist gut dabei...
Meine sagt oft da und zeigt wohin. Dann Sag ich was das ist..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen lernen und sonst nix

Antwort von Kerusa am 03.09.2016, 15:22 Uhr

Hüpfen übt unserer auch schon sehr lange, jedoch nur, wenn man ihn dabei hält. Kann er sogar richtig gut schon. Er "hebt" schon richtig ab. Schon interessant, wie unterschiedlich die Zwerge sich entwickeln, finde ich. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen lernen und sonst nix

Antwort von schubuduu am 04.09.2016, 10:48 Uhr

Ich treffe mich hin und wieder mit ein paar Mädels aus diesem Bus und da sind die Unterschiede natürlich sehr spannend da sie ja tatsächlich alle gleich alt sind. Auffällig ist auf jeden Fall das zumindest das Laufen bei den Augustbabys die große Geschwister haben früher angefangen hat. Mein Erstgeborener hat auch deutlich später damit angefangen. Seit Minischubuduu das Laufen ausgefeilt hat ist jetzt immer mehr das Quatschen angesagt. Und klettern ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Laufen und Krippenplatz!

Heeey Unsere kleine wird bald 9 Monate und seit 2 Tagen Läuft sie einfach . Wie schnell geht das... Und das Beste ist, wir haben noch ein Krippenplatz ...

von Mami2020_1988 04.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   laufen

Laufen lernen

Welche Zwerge laufen auch noch nicht frei?? Meine kleine ist nun genau 15 Monate alt. Läuft an der Hand ( auch öfters an einer inzwischen), ist dabei rasend schnell, steht mal ein paar Sekunden frei. Aber freie Schritte gab's noch keine. Sie belastet außerdem nur die ...

von Bonita_87 29.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   laufen

Gibt es noch mehr Kinder die nicht laufen?

Huhu Meine Maus ist nun 14 1/2 Monate alt und vom frei laufen hält sie noch nicht viel. Sie schafft zwar ein paar Schritte, wenn ich mich vor sie setze und sie dazu animiere, aber von selbst hat sie irgendwie keine Lust frei zu laufen. vielleicht liegt es daran, dass ich sie ...

von hydrangea 02.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   laufen

Laufen an den Händen

Hallo ihr lieben, mein Kleiner will seit zwei, drei Wochen andauernd stehen. Allerdings zieht er sich nur selten an Möbeln etc. hoch - das kann er auch, aber er will es nicht -, sondern meistens an meinen Händen. Er kommt dann angekrabbelt, kniet sich vor mir hin, streckt die ...

von Lillyfee236 28.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   laufen

Er will immer laufen

Mein kleiner zieht sich am liebsten an mir hoch und will dann immer beide Hände von mir haben und am liebsten will er immer durch die Gegend marschieren! Ist das zu früh??? Weil er sich nur durch die Gegend sonst robbt wenn er lustig ist! Mach mir da ein bisschen Gedanken um ...

von Lieschenmueller 29.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   laufen

Ich war das erste Mal richtig laufen

Ok, es war mehr Joggen. Ich gebs zu. Zur Hochzeit/Taufe gab's einen gebrauchten Baby Jogger. Der ist für richtige Läufer ausgelegt. Neu für meine Zwecke unbezahlbar. Vor ein paar Wochen war ich schon mal mit dem normalen Kinderwagen joggen, aber das ging gar nicht. Viel zu ...

von AugSep16 16.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   laufen

Treppen laufen

Jeder erzählt mir von wegen Treppen laufen ist wehenfördernd zumindest wenn man sonst nicht so viele Treppen laufen muss ... stimmt Das? Die Frage stelle ich aus dem Grund weil ich wohne im 8 Stock und eigentlich funktionierte der Aufzug immer zuverlässig ... seit ca 3 ...

von Tatismus, 31. SSW 12.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   laufen

Laufen *silopo*

Hallo :D Meine kleine Maus kann laufen. :D Die letzten tage waren es immer nur ein paar Schritte Akleine und jetzt watschelt sie einmal quer durch den Raum :) Irgendwie auch erschreckend ,sie ist noch so klein :o . Der "kleine große" Bruder krabbelt noch hinterher aber ...

von Evi1990 23.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   laufen

Babys wollen laufen

Hallo ihr lieben, Ich War ja bis vor einiger zeit mehr im Septemberbus unterwegs . Nun dachte ich da wir vom Alter ja hier rein gehören schreib ich mal hier. :) Meine beiden( junge und mädchen ) ziehen sich seit ca 4 Wochen über all hoch und laufen an der Couch und um ...

von Evi1990 30.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   laufen

Wir laufen

Endlich haben auch wir diesen Schritt geschafft. Seid vorgestern läuft sie fast nur noch. Ich bin so stolz. Nun muss noch der Wortschatz erweitert werden, denn außer "da" und hin und wieder mal "mamam" oder "pap" kommt da noch nicht viel. Wüsche euch ein tolles ...

von Sommerkinder 11.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   laufen

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.