Oktober 2016 Mamis

Oktober 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Garro, 12. SSW  am 30.03.2016, 15:29 Uhr

Langes Sitzen schmerzt - AG spricht direkt von Teilzeit BV

Hallo ihr Lieben!

Muss mir mal bisschen Frust von der Seele schreiben. Schon einmal danke fürs zuhören :*

Für meinen Job sitze ich jeden Tag vorm Rechner. Aktuell schaue ich darauf das es nur 8 Stunden sind, früher waren es oft viel mehr. Jetzt ist es so das ich seit 1-2 Wochen ein richtiges fieses Drücken im Bauch bekomme, wenn ich länger sitze. Meistens fängt es schon nach 2-3 Stunden an. Es schmerzt nicht wirklich, aber es ist wirklich unangenehm, vergleichbar wie wenn ich drauf liege. Findet der Krümel wahrscheinlich einfach nicht so toll.
Teepausen helfen nicht viel. Nach der Mittagspause ist es schnell wieder da.

Habe jetzt unsere Personaldame angesprochen, ob wir nicht noch einen der Tische haben, die höhenverstellbar sind, damit ich zeitweise im Stehen am Rechner arbeiten kann. Ihre Aussage dazu war nur: Nein, deshalb damit zum Arzt und Teilzeit Berufsverbot verlangen.
Ääääh... das war aber nicht der Plan! Ich gehe wirklich gerne arbeiten. Und meine FÄ schaut mich bestimmt auch komisch an wenn ich das vortrage. Mag das morgen beim Termin gar nicht ansprechen. Ich bin ja nicht krank, halt nur schwanger und hab ein paar kleine Wehwehchen.

*seufzt* Eine wirkliche Lösung hab ich nicht. Denke ich muss das morgen einfach ansprechen. Oder habt ihr noch eine andere Idee?

Liebe Grüße!

 
12 Antworten:

Re: Langes Sitzen schmerzt - AG spricht direkt von Teilzeit BV

Antwort von xkleinemausx am 30.03.2016, 15:46 Uhr

hi

sprich es ruhig an was du denkst und was du fühlst und auch das du so komische schmerzen hast sie wird dir schon einen guten rat geben was du machen kannst nur mut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langes Sitzen schmerzt - AG spricht direkt von Teilzeit BV

Antwort von Nitty, 13. SSW am 30.03.2016, 15:54 Uhr

Ist das in Deutschland so einfach möglich dass man ein BV bekommt? Oder ist das einfach nur wie ein Krankenstand?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langes Sitzen schmerzt - AG spricht direkt von Teilzeit BV

Antwort von Garro, 12. SSW am 30.03.2016, 16:07 Uhr

Meines Wissens nein. Hauptsächlich wenn eine Gefahr für Mutter und/oder Kind vorliegen. Deshalb werden in manchen Berufszweigen eher Verbote ausgesprochen als in anderen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langes Sitzen schmerzt - AG spricht direkt von Teilzeit BV

Antwort von be.be, 10. SSW am 30.03.2016, 18:05 Uhr

Hallo Garro,
vor einigen Monaten hatte ich eine ähnliche Geschichte mit einer schwangeren Mitarbeiterin von mir. Damals hat mir folgende Seite wirklich klare Infos gegeben und weitergeholfen:
http://www.faph.de/beschaeftigungsverbot.html

Es ist ein rechtlich sehr heikel zu behandelndes Thema und du solltest gut informiert sein - falls es dein Arzt oder AG nicht ist

Hoffe dir hilft es weiter!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langes Sitzen schmerzt - AG spricht direkt von Teilzeit BV

Antwort von HildeDieWilde, 10. SSW am 30.03.2016, 18:07 Uhr

Mein Mann arbeitet auch den ganzen Tag am Rechner und hat wegen Rückenbeschwerden einen höhenverstellbaren Schreibtisch beantragt. Dafür ist er einfach zum Hausarzt, hat sich einen Bescheinigung ausstellen lassen, dass sie das befürworten würde und hat das den Arbeitgeber vorgelegt.
Am nächsten Tag hatter er dann seinen neuen Tisch.
Ich würde es an deiner Stelle nochmal über diesen Weg probieren und mir einen anderen Ansprechpartner aus der Personalabteilung suchen. Irgendwie wirkt ihre Aussage nicht recht sinnig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langes Sitzen schmerzt - AG spricht direkt von Teilzeit BV

Antwort von be.be, 10. SSW am 30.03.2016, 18:08 Uhr

Nitty, ein klares BV wäre z.B. als Röntgenassistentin der Fall - da es sowohl die Schwangere als auch das Ungeborene massiv gefährdet.
Meist versuchen die AG ihnen dann eine alternative Arbeit z.B. am "Empfang" zu geben. Falls dies nicht möglich ist >> greift ein BV.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langes Sitzen schmerzt - AG spricht direkt von Teilzeit BV

Antwort von be.be am 30.03.2016, 18:10 Uhr

Da hast du recht - gute Idee!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langes Sitzen schmerzt - AG spricht direkt von Teilzeit BV

Antwort von Garro, 12. SSW am 30.03.2016, 19:59 Uhr

Huhu!
Zum aktuellen Zeitpunkt hilft es erst mal nur bedingt.
Ich selbst will ja gar kein Beschäftungsverbot! Deshalb war ich auch so irritiert, als das direkt auf den Tisch kam.
Ich warte jetzt einfach mal ab wann die FA sagt was das wirklich ist. Wenn mir der Rücken weh tun würde nach dem Sitzen könnte ich das alles verstehen, aber warum der Bauch? Nicht das es nachher doch mehr ist.

Trotzdem vielen Dank für den Link! Finde die rechtliche Lage einmal sehr gut ausgearbeitet. Nur ist das mit der Gefährdung halt schwammig. Aber das ist auch gesetzlich nicht näher zu definieren, gibt ja tausende verschiedene Möglichkeiten.

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langes Sitzen schmerzt - AG spricht direkt von Teilzeit BV

Antwort von Garro, 12. SSW am 30.03.2016, 20:03 Uhr

Ein anderer Ansprechpartner wäre so toll, denn die Kollegin ist auch eher um alles rund um Lohnzahlungen spezialisiert als wirklich auf Personalgeschichten. Leider ist sie die einzige im Betrieb die sich mit den Themen befasst, eine zweite Personalerin haben wir nicht.

Das dein Mann das direkt bekam ist klasse! Denn mit den normalen Bescheinigungen bekommt man zwar Zuschüsse, aber meistens keine komplett neuen Möbel. Das ist dann super, wenn der AG auf einen zugeht und da mit an einem Strang zieht.
Nach dem Gespräch hab ich das Gefühl dem ist gar nicht so :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langes Sitzen schmerzt - AG spricht direkt von Teilzeit BV

Antwort von Kashmir80, 10. SSW am 30.03.2016, 20:22 Uhr

Ich würde es auch über die Krankenkasse versuchen.
Die zahlen sicher gern den Tisch, da er allemal billiger ist, als dir deinen Lohn im BV zu zahlen

Ich kann dich total verstehen, dass du weiter arbeiten möchtest. Ich gehöre auch zu den gerne-Arbeitern und sehe das Arbeiten als Auszeit an, in der mir mal niemand "am Rockzipfel hängt".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langes Sitzen schmerzt - AG spricht direkt von Teilzeit BV

Antwort von HildeDieWilde, 10. SSW am 30.03.2016, 20:44 Uhr

Mein Mann arbeitet aber auch in einem Unternehmen mit über 10.000 Mitarbeitern. Da lassen sich solche Sachen vermutlich leichter und schneller klären.
Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass dir da schnell geholfen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langes Sitzen schmerzt - AG spricht direkt von Teilzeit BV

Antwort von be.be, 10. SSW am 30.03.2016, 22:47 Uhr

Garro, habt ihr vielleicht einen BR/Betriebsrat den du fragen kannst?
Generell gibt es einen finanziellen Unterschied zw BV und AU, wenn ich mich recht entsinne (!), darf dir bei der BV kein finanzieller Nachteil entstehen, hingegen bei einer AU länger als 6 Wochen bekommst du nur ca. 70% deines Gehalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schmerzt bei noch jmd der magen?😅

Hey ihr Lieben ich hoffe es geht euch allen ganz gut Ist bei euch auch der Magen schneller gereizt und tut weh? Und generell war das bei euch auch so das der Arzt das Geschlecht erst bei der großen Untersuchung bekannt ...

von Sally123, 18. SSW 08.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schmerzt

Bäuche im Sitzen 😁

Hallöchen ihr Wir sehen ja jeden Mittwoch immer wieder wunderschöne Bäuche Aber wir sehen meist nur Bäuche im Stehen oder liegen.. Wie sieht es denn aus im ...

von Sunshine1324, 23. SSW 26.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Bleibe ohne Fahrkarte noch ein wenig sitzen

Heute war der Test mit MU wieder schneeweiß. Entweder hatte ich starke PMS oder der Krümel hat sich nicht festgebissen, keine Ahnung. Jedenfalls sehe ich heute Morgen der Realität ins Auge und warte auf die Mens. Heute oder spätestens morgen kommt sie und im Moment fühlt sich ...

von Kathy75 20.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Schon aufrecht sitzen....

Ist heute anstrengend... Ich bin unglaublich schlapp und schläfrig, liege nur im bett, atme als würde ich trainieren und das herz hämmer Ich habe muskelkater vom fitness training gestern und beim ...

von rgb, 8. SSW 01.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

...*Ich bleibe mal sitzen*...

Habe heute (ES+12, NMT-1) mit einem PreSense Teststreifen positiv getestet. Mein ClearBlue Fert.Advanced hat auch "schwanger" angezeigt. Kann es noch gar nicht so richtig glauben, dass es sofort im Zyklus nach meinem Abgang geklappt haben soll. Ich werde mich jetzt erstmal ...

von LittleFootprint, 5. SSW 30.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Ich steige ein und hoffe kann sitzen bleiben im Bus

Hallo, ich steige mal vorsichtig in den Oktoberbus ein und hoffe kann bleiben, weil diese SS so anders ist als die letzten . Seit Donnerstag braune Schmierblutung und keine Schwangerschaftsanzeichen wie sonst z.B. Übelkeit :-( Fruchthöhle war letzte Woche zu sehen aber ob die ...

von Hummeldumm, 7. SSW 13.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Poposchmerzen, kann kaum sitzen...

Hallo Ihr Lieben, ich sitze noch auf der Arbeit und habe heute extreme Poschmerzen, als haette ich meinen Hintern Platt gesessen, dabei stehe ich auch ab und zu auf und gehe zur Toilette, Kopierer etc. Bin froh, dass ich gleich Feierabend habe. Heute braeuchte ich sonst einen ...

von moma, 20. SSW 22.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

ich darf sitzen bleiben

ich habe heute früh getestet und er war positiv ich habe dann mein schatz wach gemacht und ihm einen schönen valentinstag gewünscht und im den test unter die nase gehalten lach er hat eine weile gebraucht bis er es verstanden hat und dann riesig gefreut es ist ein wunder ...

von xkleinemausx 14.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

sitzen ist eine qual ...

Hallo an alle.... hab mal eine Frage an euch erfahrene Muttis :) Bin ganz frisch in der 4 SSW und hab jetzt schon ein gaaaanz großes Problem mit langem sitzen. Als wenn man zu viel gegessen hat und die Hose zu eng ist :D Wibbel nur hin uns her ist das normal? :) Lieben ...

von marichen 04.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Hier steige ich ein und bleibe sitzen!

Das habe ich jetzt mal so beschlossen Ich musste schon aus drei Bussen wieder ausstiegen..diesmal möchte ich einsteigen und sitzen bleiben... NMT ist der 27.01.! hibbelt jemand für diesen Tag mit?? ...

von Baby_Wish 09.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.