April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schneewittchen30 am 17.04.2022, 8:09 Uhr

Lange nicht da gewesen

Hallo,
lange war ich nicht mehr da. Das hatte leider echt traurige Gründe. Eigentlich wollte ich was schreiben, als die Zwillinge am 5.4. ihren 2. Geburtstag hatten. Aber selbst der fand nicht wirklich statt.
Josua war seit 1.4. im Krankenhaus und durfte gestern endlich entlassen werden. Ich will hier jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen. Josua hatte Meningokokken. Die übrigen Kinder im Haushalt sind schon dagegen geimpft, es hat sich also niemand sonst angesteckt, das war aber auch das einzig positive. Joshi selbst hat bisher nur die 6-fach Impfung, er ist ja erst 4,5 Monate alt.
Wir waren lange auf der Intensivstation und sind einfach nur froh, dass er es überlebt hat, auch wenn die Folgen noch nicht alle überblickt werden können in dem Alter. Fakt ist, er ist motorisch eingeschränkt, wenn auch nicht vollständig gelähmt. Er wird vermutlich eine Gehbehinderung behalten, sie können nicht ausschließen, dass er niemals richtig laufen lernt, evtl wird er stark verzögert sprechen lernen, eine Brille brauchen, das Gehör beeinträchtigt sein. Optisch sieht man ihm glücklicherweise nichts an, man merkt eben nur, dass die Bewegungen jetzt schon anders sind als bei einem gesunden Baby.

So, nun wünsche ich euch trotzdem frohe Ostern oder was auch immer ihr so feiert. Und allen die bisher Geburtstag hatten noch alles Gute nachträglich. Ich werde mich jetzt sicher auch wieder öfter melden.

 
15 Antworten:

Re: Lange nicht da gewesen

Antwort von Surfergirl am 17.04.2022, 9:02 Uhr

Oh nein!

Fühl dich gedrückt, ich stell mir sowas unfassbar Schrecklich vor! Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass es mit „einfachen“ Mitteln (Brille etc.) behandelbar ist und er vor allem kognitiv nicht zu arg eingeschränkt sein wird!
Schicke euch ganz viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange nicht da gewesen

Antwort von Yourie am 17.04.2022, 12:10 Uhr

Das ist furchtbar!! Ich wünsche euch ganz viel kraft und hoffe, es wendet sich alles noch zum positiven, was jetzt noch unklar ist in seiner Entwicklung.
Wisst ihr denn welcher meningokokkenstamm es war? Ich hab da letztens beim Arzt ein Gespräch mitbekommen und das würde mich interessieren.

Viele grüße und trotzdem irgendwie ein schönes Osterfest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange nicht da gewesen

Antwort von Brino86 am 17.04.2022, 12:19 Uhr

Hi,

Das sind wirklich keine schönen Neuigkeiten . Wir drücken euch so sehr die Daumen, dass euer kleiner Schatz nicht so arg eingeschränkt sein wird. Vllt. Wird noch alles gut und er holt seinen Rückstand auf und erholt sich weiterhin gut. Wir wünschen euch viel Kraft .

Und jetzt verstehe ich immer weniger warum auch aus meinen Bekanntenkreis viele ihre Kinder nicht gegen Meningokken impfen lassen.
Ich bereue kein Stück, dass Emilia ihre Impfung bekommen hat.
Das was ihr erlebt muss sehr schlimm gewesen sein.


Wir wünschen euch nur das beste und das ihr dennoch ein schönes Osterfest haben werdet. Frohe Ostern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange nicht da gewesen

Antwort von Maikäferchen2017 am 17.04.2022, 14:47 Uhr

Oh nein... Ich hab eben beim Lesen eine Gänsehaut bekommen. Noch so klein und schon so krank gewesen
Drück euch alle Daumen, dass es wieder wird - oder so gut wie möglich wieder wird.
Wenn du magst, halt uns auf den Laufenden!!!
Und trotzdem euch auch schöne Ostern !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange nicht da gewesen

Antwort von Mabel154 am 17.04.2022, 20:02 Uhr

Oh Gott, das ist ja schrecklich. Ich musste beim Lesen echt weinen. Ich wünsche euch gute Genesung und hoffe für euch, dass die Auswirkungen nicht zu groß sind. Hoffentlich kann euch bei den motorischen Dingen auch mit Physio etwas geholfen werden.

Unsere kleinen sind fast gleich alt. Ole ist auch etwas über 4 Monate und auch wir hatten bisher nur die 5-fach Impfung.
Das macht mir jetzt gleich noch mehr Sorgen.

Wo hat sich dein Kleiner denn angesteckt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange nicht da gewesen

Antwort von Schneewittchen30 am 17.04.2022, 21:07 Uhr

Der Stamm war wohl Meningokokken C und das ist das einzige was mich halbwegs tröstet, weil er dagegen eh noch nicht hätte geimpft werden können. Gegen B kann man ja im Gegensatz zu allen anderen bereits mit 2 Monaten das erste Mal impfen. Da Josua aber 6 Wochen zu früh geboren ist sollten wir damit bis Anfang April warten um die korrigierten 2 Monate zu erreichen und damit sich die Impfung nicht noch mit der 6-fach überschneidet. Wenn es jetzt also B gewesen wäre, hätte ich wahrscheinlich mir selber und dem Arzt auch noch Vorwürfe gemacht warum er nicht schon geimpft war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange nicht da gewesen

Antwort von Schneewittchen30 am 17.04.2022, 21:19 Uhr

Man kann ab 2 Monaten bereits gegen Meningokokken B impfen, das ist die häufigste Form. Josua hat auch die Impfung noch nicht, weil er ein Frühchen war und uns deswegen geraten wurde bis April zu warten. Ich würde sie sonst wirklich empfehlen, meine anderen Kinder sind zum Glück alle geimpft.

Wo er sich angesteckt hat können wir leider nicht genau nachvollziehen. Da Meningokokken ja eine Tröpfcheninfektion ist, reicht ja schon dass jemand beim Einkaufen es unwissentlich hatte und jetzt wo keiner mehr Masken trägt steckt man sich ja wieder schneller an mit was auch immer... In Kita und Schule meiner Kinder ist jedenfalls kein Fall bekannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange nicht da gewesen

Antwort von heli89 am 17.04.2022, 22:31 Uhr

Ach du meine Güte, das macht einen echt traurig. Man hört zwar immer mal wieder von den Statistiken aber denkt ja kaum, dass es einen konkret treffen würde. Es ist echt schlimm, dass es euren Sohn jetzt ausgerechnet so erwischt hat. Ich drücke ihm und euch ganz ganz doll die Daumen, dass er eine weitere den Umständen entsprechend gute Entwicklung durchmachen kann und nicht mit Einschränkungen kämpfen muss. Und Vorwürfe brauchst du dir am allerwenigsten machen, so durchdacht wie du das Thema Impfungen ja angegangen bist, da ist das einfach jetzt ein richtig fieser Schicksalsschlag. Aber ich habe das Gefühl, bei dem was du bisher auch immer so geschrieben hast, dass euer Josua bei euch in der Familie einfach super aufgehoben ist und ihr euch liebevoll um ihn kümmern und ihn bestmöglich unterstützen werdet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange nicht da gewesen

Antwort von Anni523 am 18.04.2022, 8:17 Uhr

Ach Mensch...lass dich mal umarmen!! Ich weiß nicht was ich sagen soll. Hoffe, dass Joshi nur kleinere Einschränkungen behält. Ihr schafft das zusammen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange nicht da gewesen

Antwort von Louisa16 am 19.04.2022, 0:08 Uhr

Oh nein! Das tut mir furchtbar leid. Ich weiß gar nicht was ich schreiben soll.
Wie ihr anderen schon geschrieben habt, hoffe auch ich natürlich, dass euer kleiner Josua so wenig Einschränkungen wie möglich hat.

Ich wünsche euch Kraft.

Wie habt ihr oder die Ärzte denn herausgefunden das es Meningokokken sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange nicht da gewesen

Antwort von jessiexboux am 19.04.2022, 6:54 Uhr

Ohman, ich wünsche euch auch ganz viel Kraft und hoffe das aller beste für den kleinen!:(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange nicht da gewesen

Antwort von Schneewittchen30 am 19.04.2022, 14:51 Uhr

Es fing damit an, dass er morgens sehr warm war, und dann Fieber bekam. Kinderarzt, Corona-Test negativ, Ohren ok, das übliche Prozedere, Ende vom Lied: Grippaler Infekt. Zäpfchen, Bettruhe.
Trotz Zäpfchen schien er aber höllische Schmerzen zu haben, brüllte wie am Spieß, Fieber ging zwar runter, aber der Schmerz hörte nicht auf. (Im Nachhinein weiß ich jetzt, dass man bei Meningitis wohl höllische Kopfschmerzen hat)

Später hab ich beim Wickeln dann so rote Punkte am Körper entdeckt (hauptsächlich an den Beinen und Armen). Dachte erst an Hand-Mund-Fuß, hatten schon 3 von 5 Geschwistern, sieht ähnlich aus, bringt auch höllische Schmerzen mit sich, gerade im Mundraum. Alles klar, dachte ich, morgen früh wieder zum Arzt, Salbe besorgen, alles kein Problem. Ungewöhnlich, wir haben aktuell kein Kita-Kind, aber wer weiß, die Zwillinge könnten es von ner Freundin angeschleppt haben.

Irgendwann fing er dann aber an den Kopf so merkwürdig steif zu machen, immer nur in eine Richtung zu schauen, das macht er sonst nie. Er reagierte auch irgendwie nicht so auf mich wie ich es gewohnt war.
Da hab ich dann doch nicht mehr bis zum nächsten Morgen warten wollen und bin zum Notdienst mit ihm und und der sagte dann Blut abnehmen, damit wir sicher sind, was es ist. Und beim Bluttest kam dann raus: Meningokokken!

Ich muss auch sagen, ja ich hab schon oft von Meningokokken gehört, hab mich auch mit den Folgen beschäftigt, daher auch alle Kinder impfen lassen. Aber die Symptome waren mir bis dahin nicht völlig klar. Und bei einem Baby, das nicht sagen kann, was genau weh tut und so, ist es noch schwieriger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange nicht da gewesen

Antwort von Marry01 am 21.04.2022, 10:10 Uhr

Hallo!
Ich hab hier lange nicht mehr reingeschaut...

Das tut mir so leid, was ihr und vor allem der kleine Josua mitmachen musstet. Da kommen mir echt die Tränen.
Ich wünsche Euch alles Gute und viel Kraft! Hoffentlich sind Josuas Einschränkungen nicht so schlimm wie vorausgesagt!
Alles alles Gute Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange nicht da gewesen

Antwort von Maitwins am 21.04.2022, 20:00 Uhr

Hi,

Beim Lesen hatte ich echt einen Klos im Hals! Das tut mir total leid!
Der arme kleine unschuldige Kerl!
Ich hoffe so sehr, dass es am Ende besser ausgeht als befürchtet und er sich prächtig entwickelt! Ich drücke die Daumen!
Alles gute und liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange nicht da gewesen

Antwort von Dani3112 am 22.04.2022, 8:44 Uhr

Hallo Schneewittchen!!

Es tut mir sehr leid, was ihr und vor allem euer kleiner Schatz durchmachen müsst. Ich hoffe, dass sich Joshua dennoch gut entwickeln wird, die Voraussetzung dafür sind in einer so bodenständigen und liebevollen Familie auf jeden Fall gegeben!!
Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.