August 2016 Mamis

August 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarina2014, 36. SSW am 07.07.2016, 12:13 Uhr

Lachgas jemand Erfahrung ?

Huhu war heute bei der Geburtsplanung und seit neusten gibt's dort im KH Lachgas.Wie wirkt es und nimmt es schmerzen ? so wie eine pda? danke schon mal für eure Erfahrungsberichte.Lg

 
6 Antworten:

Re: Lachgas jemand Erfahrung ?

Antwort von mietz, 36. SSW am 07.07.2016, 13:06 Uhr

Wird bei uns auch angeboten.Hebamme sagt manche mögen es weil es bissel benebelt...aber das man keine schmerzen hat wie bei der PDA glaube ich nicht.sie empfiehlt es aber da es keine Nebenwirkungen hat im Gegensatz zur PDA.Diese wird bei uns im KH nicht angeboten .Hebamme findet es nicht ganz ohne Risiken im Rücken rumzustehen und hatte auch schon Fälle die danach Lämungserscheinungen in den Beinen hatten.Ausserdem kann PDA auch die Geburt verlangsamen weil man plötzlich nix mehr spürt.Wie gesagt manche schwören auf PDA aber sie ist nicht dafür.Ich werde das Lachgas eventuell probieren wenn es nix ist kann man jederzeit aufhören.Hebamme hatte letzten Monat eine Frau die durch das Lachgas und Schmerzmittel eingeschlafen ist und somit ihre wehen verschlafen hat.sie ist erst am Ende aufgewacht als das Baby so gut wie da war.....das hatte die Hebamme auch noch nicht erlebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lachgas jemand Erfahrung ?

Antwort von Sonnenschein30, 33. SSW am 07.07.2016, 13:21 Uhr

Ja, ich hatte es bei der ersten Geburt. Ob das nun wirklich Schmerzen genommen hat oder einfach nur für die Einbildung gut war- ich weiß es nicht! Hab ja keine Ahnung wie es ohne gewesen wäre. aber mit ner pda ganz sicher null nicht gar nicht vergleichbar....Schmerzen hatte ich im Überfluss, das is bei ner pda ja wohl eher nicht so. Es war jedenfalls völlig ok, null Nebenwirkungen und denke werde das bestimmt wieder machen...und wenns zur Beruhigung ist hihi.
Ich sag immer: Versuch macht kluch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lachgas jemand Erfahrung ?

Antwort von Lou_84 am 07.07.2016, 14:48 Uhr

Ich kenn Lachgas bisher nur vom Feiern gehen :D
Falls es mir im Kreißsaal jemand vor die Nase hält, sag ich bestimmt nicht nein, bisschen Benebelung ist da wahrscheinlich ganz nett! Und es ist nicht so ein Klopper wie ne PDA...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lachgas jemand Erfahrung ?

Antwort von Lou_84 am 07.07.2016, 14:50 Uhr

Kann mir schon vorstellen, dass man den Schmerz damit besser wegsteckt, und er sich subjektiv weniger stark anfühlt. Schmerzintensität hat ja sehr viel mit Wahrnehmung zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lachgas jemand Erfahrung ?

Antwort von Schmuse, 36. SSW am 07.07.2016, 16:45 Uhr

Hab gehört das es eine gute Alternative zur PdA ist. Man nimmt es direkt in der Wehe und dann benebelt es. Wenn die Wehe weg ist, dann nimmt man es auch wieder weg. Mein Krankenhaus hat es nicht. Ich fang erstmal mit Buscopan an und dann hoffentlich komme ich ohne weiteres aus. Hatte ja bei meiner ersten Geburt auch nix. Mal sehen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lachgas jemand Erfahrung ?

Antwort von ylvabella, 37. SSW am 07.07.2016, 23:19 Uhr

Hier in England ist Lachgas (Etinox) standard und wird sehr häufig angewand.
Man atmet es tief ein, wenn man eine Wehe hat. Es macht einen ein bisschen duselig. Das gute ist, dass es zur hälfte aus Sauerstoff besteht und der wiederum ist oft gut für's Baby.

Ich hab's nur kurz probiert, aber da die Atemtechnik, die ich angewendet habe um mit dem Schmerz umzugehen auf langem Ausatmen basiert, fand ich Gas einatmen kontraproduktiv.

Habe Lachgas dann aber angewendet, als ich für eine Zeit gegen die Wehen angehen musste, da das Baby in Stress geriet. Da hat es echt gut geholfen.

Beim Nähen später kam's dann auch noch mal zum Einsatz.

Bei einer Hausgeburt ist das das einzige Scmerzmittel (von Paracetamol abgesehen), dass mir zur Verfügung steht.
Hoffe aber wieder ganz ohne auskommen zu können (bzw. nur mit Shiatsu-massage und Atemtechnik).

PDA sehe ich auch eher kritisch, da die häufig andere Interventionen nach sich zieht (da sie die Geburt bis zu 4 Stunden verlängern kann), aber sowas kommt eben immer auf den Einzelfall an. Jede Geburt ist halt anders und jede Frau auch. Hier kann jeder nur von sich selbst sprechen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.