Juli 2018 Mamis

Juli 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Himbeere90, 21. SSW am 23.02.2018, 19:49 Uhr

Kurse Kurse Kurse

Wann beginnen eure Kurse? Welche Inhalte haben sie? Geht ihr alleine oder im Paar?

Meiner beginnt in März. Inklusive Yoga und Tragrberaterinnen. Ich bin sehr gespannt. Ist übrigens abends und bis auf einen Abend ohne Partner.

Habt ihr schon Ideen für Kurse danach? Babyschwimmen, Stillcafe, krabbelkurse? Für manches muss man sich tatsächlich schon anmelden! Ich glaube so ein offenes Stillcafe wäre mal interessant. Hat das mal jemand gemacht?

 
19 Antworten:

Re: Kurse Kurse Kurse

Antwort von Cruelchen am 23.02.2018, 19:57 Uhr

Ich mach gar nix

Sobald die Babys krabbeln können, mag ich wieder in die Baby-Sport-Krabbelgruppe. Die hat unserer Tochter schon Spaß gemacht. Alles andere ist nicht so meins. Auch Geburtsvorbereitung und der ganze kram ist nix für mich.

Lustig war, dass meine Hebamme es gut hieß, keinen Kurs zu machen, sondern die Geburt einfach auf sich zukommen zu lassen und intuitiv zu handeln. Wird schon klappen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurse Kurse Kurse

Antwort von Himbeere90 am 23.02.2018, 20:02 Uhr

Oh gib mir was von deiner Gelassenheit ab.

Aber ich habe mit meinen zwei ks auch eher etwas mehr Anspannung im Rücken und versuche mich auf "den besten Weg" für eine natürliche Geburt zu begeben. Nicht übertrieben, aber vielleicht habe ich ja eine Chance. Wäre eine tolle Erfahrung, die ich eigentlich nicht missen möchte in meinem Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurse Kurse Kurse

Antwort von Cruelchen am 23.02.2018, 20:05 Uhr

Ich hatte das erste mal auch einen Notkaiserschnitt wegen Schwangerschaftsvergiftung. Meine Ärztin sagte, soweit alles gut. Wir müssen sehen, obs bei den Zwillinge natürlich klappt.

Bei der ersten Schwangerschaft hatte ich keinen Gedanken an einen Kaiserschnitt verschwendet. Das für mich gar nicht in Frage. Dann ab ins Krankenhaus und 30 Minuten später lag ich unterm Messer.

Daraus gelernt habe ich: es kommt wie es kommt. Irgendwie raus klappt immer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurse Kurse Kurse

Antwort von Erdnuss18 am 23.02.2018, 20:06 Uhr

Noch ist der Termin für den Vorbereitungskurs nicht raus. Aber wahrscheinlich so im April... er ist ohne Partner und nur für Mehrfachmamas.

Ich schau erst einmal ob wir nochmals ein Schreikind haben und dann schau ich weiter. Aber meine Hebi bietet Babymassage an und das würde mich schon interessieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurse Kurse Kurse

Antwort von Vision87, 20. SSW am 23.02.2018, 20:14 Uhr

Im April beginnt der Yogakurs und im Mai der Geburtsvorbereitungskurs.
Bin auch sehr gespannt.
Um Kurse nach der Entbindung habe ich mich noch nicht gekümmert. Babyschwimmen würde ich gerne machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurse Kurse Kurse

Antwort von Fusssel am 23.02.2018, 20:29 Uhr

ich mach keinen gvk. ist bei meiner nachsorge hebi immer abends und meine Motte geht besser mit mir ins Bett. bei ihrer Geburt wusste ich dann auch nicht mehr wie ich atmen soll also was solls kommt wird kommt. ich mag noch nicht am Geburt denken....

danach werden wir Baby schwimmen machen, vielleicht so einem gebärden sprach kurs. Musikgarten fand ich toll aber da musste ich immer 25 min hin fahren...
und wir hatten so ne stillgruppe im örtlichen Krankenhaus aber da dort die Entbindungsstation dicht ist gibt's das leider nicht mehr
sport mit Kind oder für Kind fand ich persönlich ganz furchtbar. hat für uns zwei einfach nie von der Gruppe gepasst und meine Motte wollte die ganze Stunde nie was machen und dann War die Stunde Rum und Kind hatte Feuer gefangen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurse Kurse Kurse

Antwort von Himbeere90 am 23.02.2018, 20:39 Uhr

Oh Gebärden sind toll! Ich kann das GuK - System nur empfehlen.
Wir haben für manche auch einfach eigene Gebärden genutzt, was recht häufig ist. Die Kinder können Sachen sagen, bevor sie sprechen können. Fand das immer hilfreich bei "trinken" und essen". Außerdem fördert es die Sprache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurse Kurse Kurse

Antwort von Hope12345, 19. SSW am 23.02.2018, 20:52 Uhr

Wir beginnen Mitte März einen 9 Wochen Paar Kurs
Ich freue mich schon riesig drauf viele nette Paare kennen zu lernen und viel Spaß zu haben mit meinem Schatz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurse Kurse Kurse

Antwort von PunkRockMummy am 23.02.2018, 21:03 Uhr

Ich hab mich vorgestern auch angemeldet. Mein Kurs beginnt am 26. April, findet 7 Mal statt, dreimal davon mit Partner. Freue mich schon auf ein paar Kontakte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurse Kurse Kurse

Antwort von k_87, 20. SSW am 23.02.2018, 21:15 Uhr

Ich mache ab April Yoga. Ab Mai beginnt der Vorbereitungskurs. Mache die Kurse lieber ohne Partner. Der passt auf unseren Sohn auf. Mein Mann kommt lieber zu den Terminen bei der Hebamme mit. Alle Kurse mache ich im Geburtshaus, wo wir auch entbinden werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurse Kurse Kurse

Antwort von tink91 am 23.02.2018, 21:19 Uhr

Unser hypnobirthing Kurs beginnt in 2 Wochen. Ich bin schon sooo gespannt!! Und freue mich rießig das es ein Partnerkurs ist.
Ich hoffe das geld lohnt sich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurse Kurse Kurse

Antwort von Cassise, 18. SSW am 23.02.2018, 21:30 Uhr

Also mein GVK geht im Mai los bin also 3 Wochen vor ET fertig. 6 Termine bis auf den ersten Termin immer mit Partner. Ich hoffe ja das wir ein nettes Pärchen kennenlernen :D Danach will ich auf jeden Fall ein Rückbildungskurs machen, sonst habe ich mir aber noch nicht weiter Gedanken darüber gemacht.
Was ist ein Stillcafe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurse Kurse Kurse

Antwort von Himbeere90 am 24.02.2018, 10:01 Uhr

Oh berichte davon bitte mal! Das Thema finde ich generell sehr interessant, kenne mich aber gar nicht damit aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurse Kurse Kurse

Antwort von Himbeere90 am 24.02.2018, 10:03 Uhr

Stillcafes werden meist, so kenne ich sie, in Krankenhäusern angeboten. Man kann sich da mit anderen Frauen locker treffen, also kein Kurs, sondern zb immer Mittwochs. Es sind Hebammen da, stillberaterinnen, die einem bei Fragen und Problemen helfen.
Bei uns war es mehr eine Abwechslung vom Mama-Alltag mit Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurse Kurse Kurse

Antwort von Naoki am 24.02.2018, 10:15 Uhr

Ich mache - als Ersatz für meine normalen Sportkurse "Fit in der Schwangerschaft".

Mein Mann und ich haben und gegen einen Geburtsvorbereitungskurs entschieden. Zum Einen ist die Partnergebühr echt hoch (80 €) und zum Anderen müsste mein Mann dafür zwei Monate lang seinen Sport ausfallen lassen. Eine gute Freundin von mir meinte auch, dass hätte man sich sparen können, wenn man gut informiert ist.

Worum ich mich (auf Anraten der Hebammenpraxis, die mir übrigens für eine Wochenbettbetreuung bereits in der 12. Woche absagen musste) schon gekümmert habe, ist die Rückbildungsgymnastik. Leider wird die einzige, die in meiner Stadt angeboten wird, nicht von einer Hebamme geleitet (sondern von einer Beckenbodentrainerin) und somit nicht von der Kasse bezahlt -.- Ich hasse diesbezüglich wirklich, wo ich wohne. Deutlich zu wenig Hebammen, keine Möglichkeit der Entbindung, mindestens 25 Minuten Fahrt zum nächsten Krankenhaus - obwohl es eine 50 000 Einwohnerstadt in einem Ballungsgebiet ist.

Ich würde dann auch gerne "Fit mit Baby" machen und je nachden auch Bewegungsgruppen. Ich sehe an dem Kleinen einer Freundin, wie anstrengend es ist, wenn Babies nicht ausgelastet sind. Babyschwimmen gibt es bei uns gar nicht. Ich glaube nicht, dass ich zu Stilltreffen o. Ä. gehen werde. Mit meinen Tattoos, meinem Undercut und im Sommer barfuß werde ich schon seltsam genug angeschaut, wenn ich nur durch meine Stadt gehe. Ich glaube, dass ich mir die anderen Mütter dann nicht unbedingt noch im Stillcafé antun muss. Treffe ich mich lieber mit Freundinnen (haben gerade eh Babyboom im Freundeskreis :)).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurse Kurse Kurse

Antwort von Fusssel am 24.02.2018, 11:02 Uhr

wir hatten im Musik Garten eine mami die immer barfuß ging und selbst für meine Verhältnisse sehr alternativ war. hat sich keiner dran gestört u d es War sehr interessant, z bsp. War sie sehr inbrünstig bzgl. windelfrei. aber was mich so richtig angestunken hat, alle haben ihre Straßenschuhe ausgezogen als sie sich auf den spielteppich wo die Kinder gekrabblt so d und die Mama hat es nicht Für nötig gehalten Socken drüber zu ziehen sondern hat schön den dreck verteilt.
ist kein Angriff gegen dich. die Geschichte fiel mir nur so ein. manchmal ist die eigene Wahrnehmung ja ganz anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurse Kurse Kurse

Antwort von Naoki am 24.02.2018, 11:46 Uhr

Nee, wenn ich sowas mache, achte ich schon drauf. In meinem Pilateskurs war ich dann immer kurz auf der Toilette, habe meine Füße gewaschen und / oder Stoppersocken übergezogen. Das geht ja wirklich nicht. Meine Freiheit endet da, wo die Freiheit des Anderen (auch von dreckigen Füßen ;) ) beginnt.

Ich habe vorher in zwei größeren Städten gewohnt und weiß auch, dass es da echt anders war. Ich glaube, dort wäre ich auch zu solchen Gruppen gegangen. Aber wo ich jetzt wohne, ist es schon etwas anderes. Da ich momentan nicht arbeiten kann, wollte ich mich auch ehrenamtlich betätigen, wie ich es während meines Studiums gemacht habe (ich habe in Weltläden gearbeitet, in der KHG, in der Hochschulpolitik). Aber ich habe sehr schnell gemerkt, dass ich hier sehr schwer Anschluss finde. Der "Fairteiler" ist in erster Linie Auffangstation für Flüchtlinge, was zwar wichtig und gut ist, aber nicht das, was ich suche. Austausch bzgl. Müllvermeidung, vegetarischer / veganer Ernährung oder auch einfach über Bücher (ich bin eine Leseratte und lese bis zu 130 Bücher im Jahr) finde ich dabei leider nicht. Ich bin sehr froh, dass ich einen guten Freundeskreis habe, der auch nicht allzu weit versprengt wurde.

Übrigens stoße ich auch mit meinem Wunsch, das Geschlecht vor der Geburt nicht wissen zu wollen immer wieder auf Unverständnis. Das sei "mutig". Warum? Ich will nur verhindern, dass man mein Baby schon als "kleine Prinzessin" oder "kleiner Rabauke" wahrnimmt, bevor es überhaupt seinen ersten Atemzug getan hat.

Ich verurteile auch niemanden, der gewisse Dinge anders sieht, aber finde es schon manchmal schwierig, mich einzufinden, wenn ich in Gruppen unterwegs bin, die extrem anders sind und sehr homogen-dörflich. Vermutlich auch einfach "mein Problem", daher nehme ich es im Allgemeinen nicht sehr ernst. In Sportkursen z. B. stört mich das gar nicht, weil etwas Anderes im Mittelpunkt steht. Aber Stillgruppen existieren in erster Linie für den Austausch - und den habe ich lieber mit Menschen, die zumindest in einigen Dingen ähnlich denken wie ich.

Sorry für die lange Antwort, aber ich denke momentan auch viel darüber nach, doch nochmal umzuziehen aus diesen Gründen (auch wenn meine Schwiegermama in meiner Nähe wohnt, meine Wohnung toll ist und mein Mann hier eine Festanstellung hat). Ich habe es auch nicht als Angriff verstanden, hoffe aber, dass ich mich auch verständlich machen konnte ohne jemanden anzugreifen :) .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurse Kurse Kurse

Antwort von Fusssel am 24.02.2018, 14:12 Uhr

ich verstehe dich gut. bei uns im Ort gibt's als öffentliche krabbelgruppe nur eine von n der Kirche und da fühle ich mich voll als Außenseiter und kann mich null einfinden. bei manchen ist es schon Art zu sprechen, wobei das ja nur mit der Person und nichts mit der Religion zu tun hat. aber dort passe ich einfach nicht rein. obwohl meine Motte an Sommer in einem evangelischen kiga geht habe ich mit Religion wenig am Hut. aber so lernt sie es kennen und kann später mal selbst entscheiden.

ich hab auch den Vorteil ei en.sejr offenen Freundeskreis zu haben, der aus den verschiedensten Typen besteht
wie wohnen auch recht dörflich mit 13000 Einwohnern aber es ist völlig Normal dass die unterschiedlichen Typen hier rumgeistern. ich hab manchmal ehe das Gefühl du wirst schräg angeschaut wenn du einen gut trägst statt tatoos...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurse Kurse Kurse

Antwort von Himbeere90 am 24.02.2018, 19:10 Uhr

Huhu. Da bist du nicht allein mit deinen Ansichten. Wir müssen uns zum Beispiel auch immer erklären, warum wir es nicht wissen wollen.

Da fällt mir auch noch ein: mein Sohn hatte gestern im Kiga einen kleinen Zopf. Hilfe! Es gefiel ihm, er hat gesehen, wie ich der großen die Haare gemacht habe und wollte es auch. Später beim Abholen hatte er den dann nicht mehr. Eine andere Mutter erzählte mir, dass ihr Sohn nicht einmal einen Puppenwagen haben darf, dabei will er doch gerne einen.

Da sucht man immer Anschluss und wundert sich, warum man keinen findet, aber wenn man genau drüber nachdenkt, weiß man warum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kurse in der Schwangerschaft

Macht ihr irgendwelche Schwangerschaftskurse? Mein Schwangerschaftsgymnastik-Kurs fängt nächste Woche an und ich freue mich schon echt darauf! Wird in dieser (dritten) Schwangerschaft auch der einzige Kurs bleiben. In den anderen beiden Schwangerschaften hatte ich ...

von Traumtänzerin, 20. SSW 01.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kurse

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.