Mai 2019 Mamis

Mai 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von littlelottileben, 17. SSW am 10.12.2018, 12:43 Uhr

Kreislaufschwäche und Dauer-AU

Hallo ihr Lieben,

leider weiß ich nicht mehr weiter. Seit 5 Wochen bin ich wegen Schwindel und hohem Puls krank geschrieben. Heute war ich beim Hausarzt, um abklären zu lassen, was es mit dem hohen Puls auf sich hat. EKG wurde gemacht und was kam heraus? Hoher Puls (120). Daraufhin meinte die Hausärztin, das wäre in der Schwangerschaft bei mir dann wohl so und da könne man nichts machen. Mehr hat sie nicht gesagt, außer, dass ich noch zum HNO soll um das Innenohr auf Gleichgewicht zu testen, da der Schwindel da auch herkommen könne. Aber der hohe Puls? Naja.
Es ist so, dass ich Lehrerin in einer Klasse mit ganz, ganz viel Energiebedarf bin, etwa die Hälfte der Kinder sind verhaltensauffällig (Nein, keine Förderschule, auch wenn es sich vielleicht so anhört).
In den letzten Wochen habe ich immer wieder versucht, arbeiten zu gehen. Aber leider bin ich auch zweimal im Klassenraum umgekippt, weil ich immer unterwegs bin, mich zu den Schülern runterbeuge, auch mal energisch sein muss etc. Das schafft mein Kreislauf nicht.

Ich frage mich nun, ob das wirklich, wie von der Hausärztin prognostiziert, so bleibt?
Ich will ja nicht dauerhaft krankgeschrieben sein, zumal die Schule nun auch fragt, was denn Sache wäre. Das belastet mich natürlich und ich hätte so gern Klarheit :(
Sorry für den lange Text! Hat jemand von euch auch ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist jemand vielleicht vom Fach?

Liebste Grüße

 
6 Antworten:

Re: Kreislaufschwäche und Dauer-AU

Antwort von Schörlchen, 19. SSW am 10.12.2018, 13:09 Uhr

Huhu! Tut mir sehr leid, dass es Dir so geht. Ich bin ebenfalls Lehrerin und hab viel mit Schwindel, Kreislaufproblemen und Erbrechen zu tun. Da ich an einer Inklusionsschule arbeite und sehr viele Kinder mit Behinderungen betreue, die eine besondere Förderung benötigen, bin ich nun im individuellen Beschäftigungsverbot. Das war zwar echt sehr schwierig zu akzeptieren, aber für mich war dieser klare Strich dann letztendlich besser. Auch die Schule kann nun besser planen und eine Vertretung einstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreislaufschwäche und Dauer-AU

Antwort von Emma81, 15. SSW am 10.12.2018, 13:27 Uhr

Wie ist denn dein Blutdruck? Wenn der eher niedrig ist, könnten Kompressionsstrümpfe helfen. Ansonsten salzreiche Kost. Schilddrüse ist ok? HB- Wert? Man kann auch in drr Schwangerschaft Medikamente einsetzen, die den Puls senken. Da sollte aber vorher alles abgeklärt sein. Ggf. Nochmals zum Kardiologen. Bei manchen Frauen ist es aber leider so. Magnesium könnte man noch versuchen. Und die Elektrlyte (vor allem Kalium und Calcium) überprüfen. Ein 24h Ekg wäre ggf. Noch sinnvoll.

Viele Grüsse

Emma ( aus dem Junibus)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreislaufschwäche und Dauer-AU

Antwort von littlelottileben, 18. SSW am 11.12.2018, 13:55 Uhr

@schörlchen, hast pn :)

@emma81: Blutbefund war sehr gut, Elektrolythe auch, keine Schilddrüsenabnormalität, Strümpfe trage ich schon, salzreiches Essen mag ich eh gern und Magnesium nehme ich auch schon seit 5 Wochen genau deshalb. Ich glaub auch, weil sonst alles okay ist (bis auf den Puls und den Schwindel), schieben die Ärzte die Verantwortung gerade von Arzt zu Arzt. Heute wurde ich auch abgespeist mit "Ohjee, dann mal gute Besserung und Tschüß" von meinem FA. Nächste Woche beginnt bei mir die 7. AU-Woche und nichts tat sich bisher. Auf Medikamente sollte ich wohl verzichten laut FA :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreislaufschwäche und Dauer-AU

Antwort von Großherzmami am 11.12.2018, 21:53 Uhr

Oh je, bitte lass mal dein Herz abklären! Eventuell wirst du auch Betablocker nehmen müssen. Metoprolol gilt als sehr sicher in der SS. Hattest du schon was zu deinem Blutdruck geschrieben? Ich würde mir auch ganz klar ein BV aussprechen lassen. Vielleicht hilft dann deinem Puls auch schon, den Stress runterzufahren. Es bringt doch weder dir noch deinen Schülern etwas, wenn du dich mit Schwindel und Ohnmacht quälst. Von dem Risiko für das Kind mal ganz abgesehen. Nimm das wirklich ernst. Es ist erstmal keine Bedrohung, kann aber zu einer werden, wenn du es ignorierst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreislaufschwäche und Dauer-AU

Antwort von littlelottileben, 18. SSW am 11.12.2018, 21:59 Uhr

Liebe Großherzmami,

die Situation belastet mich in der Tat so sehr, dass ich glatt Herzrasen und Herzstolpern bekomme, wenn ich wieder zum Arzt muss :(. Mein Blutdruck schwankt, ist nicht zu niedrig, mal aber zu hoch.
Heute war so ein Tag, da habe ich mich nicht verstanden gefühlt. Mein FA wird mir kein Beschäftigungsverbot aussprechen, das ließ er so durch die Blume anklingen. Für ihn ist das Sache der Hausärzte. Meine Hausärztin sprach nur von fehlenden Lehrkräften momentan. Da hat sie ja auch leider recht. Nur ist der Schule so ja auch nicht geholfen, denn mit einem Beschäftigungsverbot könnte die Schule eine Vertretungskraft für mich einsetzen. Deshalb wird auf der Seite gerade auch Druck gemacht. Meint ihr, ich solle das direkt ansprechen? ich möchte ja kein Beschäftigungsverbot, aber so ist doch auch niemandem geholfen :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreislaufschwäche und Dauer-AU

Antwort von Großherzmami am 12.12.2018, 14:29 Uhr

Liebe Lotti, bitte geh zu einem anderen Arzt! Dass deiner Ärztin der Lehrkräftemangel wichtiger ist als die Gesundheit ihrer Patientin und deren Ungeborenen ist bezeichnend. Ich weiß aus eigener Erfahrung wie sehr Herz und Kreislauf von Psyche, Stress und Ängsten dirigiert werden können. Ich wette, wenn sich deine Situation geklärt hat, wird der Puls von selbst runtergehen. Versuch es noch bei einem anderen Hausarzt oder einem Kardiologen. Hier heißt es wirklich hartnäckig bleiben. Ich weiß, bei den FÄ brauch man es nicht probieren. Die sprechen kaum ein BV aus. Aber letzten Endes weiß doch die werdende Mutter am allerbesten, ob sie arbeitsfähig ist oder nicht. Ein wenig aufbauen kann ich dich aber auch. Die größte Anpassung von Herz und Kreislauf passiert in den ersten 20 Wochen. Du bist also fast auf dem Höchststand angekommen und ab da heißt es nur noch "Level halten". Vielleicht wird es sich also sogar in den nächsten Wochen von allein bessern. Vielleicht kannst du es bis dahin noch mit einfacher Krankschreibung überbrücken und schauen wie es sich entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Dauerblutungen

Hallo! Ich bin gerade so niedergeschlagen und muss mal meine Sorgen loswerden… vielleicht hat ja auch jemand schon was ähnlich durchgemacht. Ich bin in der 11. Woche und habe seit 2-3 Wochen andauernd Blutungen. Nicht viel, nur beim Abwischen - aber es hört einfach nicht ...

von Dinena2905, 11. SSW 24.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Dauer

Hilfe dauer Übel

Hallo Ich leide momentan sehr an der Übelkeit sobald ich nichts Esse ist mir Übel habe aber eigentlich garkeinen „Hunger“ muss aber dann was essen weil es unerträglich wird was kann man denn da machen ...

von sabine1991, 10. SSW 02.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Dauer

Ich weiß es dauert noch lang aber

Ich frag mich des öfteren, was zieht man einem Baby im Mai an? Ich hab 3 Winter Kinder ( dezember/Februar) Ich weiß es ist noch sehr sehr lange bis dahin ...

von Mom4 22.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Dauer

Ich weiß es dauert noch lang aber

Ich frag mich des öfteren, was zieht man einem Baby im Mai an? Ich hab 3 Winter Kinder ( dezember/Februar) Ich weiß es ist noch sehr sehr lange bis dahin ...

von Mom4 22.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Dauer

Dauerübelkeit

...bei irgendwem mittlerweile besser?! Mir reicht es wie haltet ihr es nur aus den ganzen Tag? Ich will endlich wieder den Tag genießen können, vernünftig essen und trinken können Alles ist mir ...

von mandulina83, 9. SSW 28.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Dauer

Dauerübelkeit

Hallo Zusammen, ich müsste aktuell in der 7ssw sein, also 6+5. Seit Beginn der 7ssw quält mich eine Dauerübelkeit ohne erbrechen Dies hatte ich in meiner ersten SSW nicht so extrem ausgeprägt. Mir wurde vielleicht schlecht bei diversen ...

von mandulina83, 7. SSW 19.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Dauer

Es dauert so eeeewig....

Ach ich muss euch einfach mal schreiben. Getestet haben wir vor 2 1/2 Wochen und den Termin beim FA habe ich am 20. Grade bin ich so ungeduldig und hab das Gefühl,die Zeit vergeht einfach so langsam! Wem geht es auch so? Liebe Grüße an euch alle

von Steffi1305, 7. SSW 14.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Dauer

Dann sag ich hoffentlich mal dauerhaft hallo...

Guten morgen die Damen :-) Hab soeben bei NMT +1/2 positiv getestet. Gleich mit Clearblue, dann muss man nicht immer so beim Strich rumraten :D Es war gleich der erste Versuch und es hat sofort geklappt - bin total baff. Dabei hat es beim letzten Mal auch sofort ...

von Marlene 84 06.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Dauer

Dauer Krämpfe ? Habt ihr das auch ?

Ich weiß ja erst seid vorgestern überraschend das ich schwanger bin ;) Freu mich riesig gestern dann Dauer Kopfschmerz und heute Dauer Krämpfe im ul ... Werd irre ... Hab ja auch leichte schmierblutung nehm schon utrogest .und Magnesium ... Das ich schwanger bin grenzt an ein ...

von Wundernr3, 5. SSW 21.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Dauer

Dauernt angespannter bauch?

Hallo ihr lieben Werdendne mamis! Ich bin jetzt SSW 6+4 und habe ständig einen total angespannten bauch, irgendwi ekann ich ihn auch nicht richtig locker lassen :( ist sehr sehr unangenehm. Geht es euch auch so? Wenn ja was macht ihr denn das die bauchdecke etwas endspannt, ...

von Tinker28 18.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Dauer

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.