Januar 2022 Mamis

Januar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von liem, 25. SSW am 15.10.2021, 11:51 Uhr

Krank schreiben Schweiz

Hallo zusammen :)

Ich bin neu hier, aus der Schweiz und habe eine Frage/ möchte eure Meinungen und Erfahrungsberichte, besonders Frauen aus der Schweiz.

Momentan arbeite ich in einem Heim für Beeinträchtigte Menschen, unterstütze diese im
Alltag, der Pflege etc.

Ich bemerke bereits jetzt immer mehr, wie ich nach einem Dienst geschwollene Füsse, Hände, Rückenschmerzen habe und im allgemeinen sehr erledigt bin. Dies stresst mich sehr und am meisten stresst es mich, keinen Mutterschutz vor der Geburt zu haben.

Durch den Stress und die Erschöpftheit habe ich auch das Gefühl in meiner Freizeit nichts machen zu können, dazu kommt noch dass wir am 01. November umziehen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Bis in welche SSW habt ihr gearbeitet? Wäre es zu früh wenn mich der Frauenarzt ab dem 01. Dezember (ET 30.01.22) krankschreiben würde?

 
5 Antworten:

Re: Krank schreiben Schweiz

Antwort von Ronja420, 26. SSW am 15.10.2021, 20:07 Uhr

Hab ich das richtig gelesen..?
Man hat in der Schweiz keinen Mutterschutz?
Ich weiß das ist jetzt keine Antwort auf deine Frage, aber ich bin grad ernsthaft erschrocken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krank schreiben Schweiz

Antwort von Anni523 am 15.10.2021, 21:09 Uhr

Ich würde das von deiner Verfassung abhängig machen und der Art der Tätigkeit. Pflege ist schon ein Knochenjob (wie ich von meiner Mutter mitbekomme) und schwer heben solltest du auch jetzt nicht unbedingt. In Österreich beginnt der Mutterschutz 8 Wochen vor ET und ich werde ab da auch definitiv kürzer treten (ganz aufhören geht nicht, ich bin selbständig). Also 2 Monate vor ET mit deinen Beschwerden und körperlicher Tätigkeit...das finde ich nicht zu früh.

PS von zwei Schweizer Freundinnen hat eine 6, die anderen 8 Wochen vorher eine Krankschreibung bekommen. Beide mit Bürojob.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krank schreiben Schweiz

Antwort von liem, 25. SSW am 16.10.2021, 8:25 Uhr

Die Formulierung ist etwas falsch Wir haben Mutterschutz, einfach ab Geburt 14 Wochen Mutterschaftsurlaub. Vor der Geburt/ während der Schwangerschaft gibt es gewisse Gesetze wie z.B. nur 9h arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krank schreiben Schweiz

Antwort von liem, 25. SSW am 16.10.2021, 8:27 Uhr

Ja das macht Sinn…
Als Selbstständige ist klar dass du nicht ganz aufhören kannst, aber ich wünsche dir viel Kraft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krank schreiben Schweiz

Antwort von Emilia_Sophie, 28. SSW am 16.10.2021, 14:27 Uhr

Ich wohne auch in der Schweiz. Das musst du mit deinem FA besprechen, so leicht schreibt nicht jede/r krank.
Was bei mir allerdings auch möglich war, war das Pensum erst mal zu reduzieren. Also statt 100% nur noch 60% oder so.
Komplett krank geschrieben war ich beim
1. Kind ab Ende der 36. SSW. Hatte allerdings „nur“ einen Bürojob, aber ziemlich Ischias Probleme.

Dein Umzug ist ja quasi „Privatvergnügen“. Das zählt nicht für eine Krankschreibung.

Mittlerweile bin ich selbständig, da arbeite ich so lange es geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.