März 2022 Mamis

März 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von brini83  am 09.04.2022, 12:26 Uhr

Kolostrum, Muttermilch oder was?

Hallo, wollte eigentlich stillen und es kam kein Milch Einschuß. Wollte ihn aber das kolostrum noch lassen. Jetzt ist die Geburt fast 4 Wochen her und da kommt immer noch klare Flüssigkeit. Kolostrum gibt's eigentlich nur höchstens 2 Wochen. Was lass ich ihn da trinken?

 
6 Antworten:

Re: Kolostrum, Muttermilch oder was?

Antwort von Nala1202 am 09.04.2022, 14:18 Uhr

Wenn es weiß ist dann ist es Muttermilch. Ich hatte auch keinen spürbaren Milcheinschuss, doch das Kolostrum ging sichtbar von der gelben Farbe zum weissen über. Kamen nur keine großen Mengen weshalb ich jetzt abgestillt habe. Aber das wird dann normale Muttermilch sein.. :) hast du keine Hebamme?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kolostrum, Muttermilch oder was?

Antwort von brini83 am 09.04.2022, 19:48 Uhr

Die Flüssigkeit ist klar wie Wasser. Doch hab eine. Die ist aber gerade im Urlaub

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kolostrum, Muttermilch oder was?

Antwort von WienerinC am 09.04.2022, 22:01 Uhr

Hey!

Ich hatte nach dem Abstillen meiner Tochter mit 15 Monaten noch monatelang Flüssigkeit (Milch?) in der Brust, hat auch erst aufgehört, als ich wieder schwanger war, ca. 9 Monate später.

Also das kann dauern, selbst wenn es keine Milch mehr sein sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kolostrum, Muttermilch oder was?

Antwort von eislady, 38. SSW am 09.04.2022, 22:59 Uhr

Die reife Muttermilch kann sehr unterschiedlich aussehen.

Bin keine Expertin, aber soweit ich weiß: zu Beginn jeder Stillmahlzeit kommt die so genannte Vordermilch, die sehr viel klarer ist, als die fetthaltigere Hintermilch zum Ende der Stillzeit.
Kann also durchaus die Vordermilch sein, die du siehst... Eine ganze Portion Muttermilch ist sehr dünnflüssig, mehr oder weniger durchsichtig und irgendwas zwischen weißlich und gelblich. (Die Hebamme im Geburtsvorbereitungskurs meinte sie hat sogar schon mal grüne Milch gesehen.)

Hast du mal gekostet? Muttermilch ist süßlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kolostrum, Muttermilch oder was?

Antwort von Ta4ik am 11.04.2022, 11:37 Uhr

Also ich kenne das von mir...dass bei mir auch erst das klare kommt und dann die Milch. Meine Schwester hat es mir so erklärt, dass das Baby erst das durchsichtige trinkt (Flüssigkeit) und dann die Milch (das essen) aber kommt bei dir gar keine Milch? Geh unter die warme Dusche und Streife ab...immer wieder. Vllt klappt es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kolostrum, Muttermilch oder was?

Antwort von Morningsun, 22. SSW am 12.04.2022, 14:27 Uhr

Ich bemerkte auch keinen Milcheinschuss. Aber das gelbliche Kolostrum hörte auf, es kam etwas Wässeriges. Ich habe es einfach für die Milch gehalten. Erst nach Monaten, beim Abpumpen, merkte ich, dass die gesamte Menge weiss ist, also wirklich wie die Milch aussieht, die sie ist.
Ich stimme den Vorrednerinnen zu, anfangs kommt die wässerige Trinkmilch, nachher die fetthaltige Ess-Milch
Wenn du Brust wechselst und noch etwas Milch rausdrückst, könnte es gut weiss aussehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.