November 2021 Mamis

November 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Amari am 29.11.2021, 11:28 Uhr

Körperliche Betätigung

Hallo an alle die schon ausgeklügelt haben oder schon Erfahrung durch vorausgegangene Schwangerschaften haben.

Meine Geburt ist jetzt ca 2,5 Wochen her. Nachdem ich anfangs dachte, mich nie wieder normal bewegen zu können , scheint inzwischen vieles wider Erwarten doch gut verheilt zu sein. Aber der Beckenboden ist etwas aus der Form... Das fällt mir schwer, einfach so hinzunehmen.

Jetzt ist es so, dass ich mich ur schwer zu, einschätzen zu können, was ich tun darf, und was mir eher schadet.

Ich hatte leider keine Hebamme bekommen, die ich jetzt fragen könnte und im Krankenhaus gab's dazu auch nur den Hinweis: Rückbildungskurs nach frühestens 8 Wochen, nach OK vom Frauenarzt. Bis dahin, maximal das Baby heben und am besten nichts tun.

Wie handhabt ihr das? Ich bin (bzw war) grundsätzlich eher sportlich und ich würde gerne wieder schnell in Form kommen bzw einfach schon was tun, das die Rückbildung positiv beeinflusst. Derzeit beschränkt sich das auf Beckenboden anspannen....

Gibt es Übungen die ihr jetzt schon macht? Welche?
Ab wann geht ihr spazieren? Wie lang?
Wie viel macht ihr im Haushalt?
Mir fällt es schwer was liegen zu lassen bzw meinem Partner das zu überlassen....



Danke für eure Tipps.

 
8 Antworten:

Re: Körperliche Betätigung

Antwort von Kiwi0107 am 29.11.2021, 13:31 Uhr

Hallo Amari,
Echt schade dass du keine Hebamme hast. Meine hat mich anfangs täglich besucht. Ich musste allerdings durch die Ausschabung und zu geringer Gewichtszunahme meiner Tochter ohnehin kontrolliert werden. Sie ist nun 3,5 Wochen alt und hat ihr Geburtsgewicht noch immer nicht erreicht. Daher kommt meine Hebamme zumindest noch wöchentlich.

Aus Erfahrung von meiner ersten Schwangerschaft kann ich dir nur raten, halte dich vor allem was das Heben/Tragen angeht an die Vorgabe für das Wochenbett! Also möglichst nur das Baby tragen. Meine Hebamme war über den Zustand meines Beckenbodens schockiert. Ich soll daher Übungen zwischendurch im Alltag machen, was schwierig ist, da ich da praktisch kaum was anspannen kann. Als solle ich mit dem Ohrläppchen winken
Auch diesmal für mich nicht vollkommen umsetzbar, da der Wäschekorb gerne schwerer ist und die Einkäufe sich auch nicht immer auf meinen Mann abschieben lassen. Beim Spazieren bin ich auch noch sparsam. In den ersten 2 Wochen fast gar nicht. Das lag allerdings auch an der OP, die mich stark geschwächt hat. Inzwischen laufe ich hin und zurück vom Kindergarten (insgesamt ca 30min) plus Zeit auf dem Spielplatz oder ähnliches draußen meist im Stehen.
Beim ersten Kind (Sommer) waren wir während des Wochenbetts viel zu viel unterwegs; Flohmärkte, Kirmes, etc. Siehe Beckenboden
Der Haushalt muss natürlich weiterhin funktionieren und nicht jeder Mann sieht nach einem 8/9 Stunden Arbeitstag darin seine Aufgabe... Bei mir zumindest wird der Staubsauger nicht mehr täglich geschwungen und erstmal der Haushalt auf die wichtigsten Tätigkeiten reduziert: Kochen, Küche, Wäsche, Toilette und sowas.
Wenn es dich zu sehr stört, dann mach was muss, aber gönn dir wirklich die Ruhe im Wochenbett. Übrigens ist neben dem Beckenbodenschaden eine andere mögliche Nachwirkung eine Senkung der Gebärmutter, wenn man zu viel läuft und vor allem zu schwer hebt.

Eine schöne weitere Kuschelzeit euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körperliche Betätigung

Antwort von Menou am 29.11.2021, 13:37 Uhr

Oh...ich halte mich an nichts, hatte nach der Geburt meinen Großen Zuhause sofort wieder getragen (ca. 20kg) und war nach nicht Mal einer Woche wieder spazieren (gehe aber meist nur ca. 4km), schon alleine das ich kein Auto habe und den Großen aus dem Kindergarten holen muss (Kleine im Tragetuch). Hatte aber auch so gut wie keinen Wochenfluss und meine Gebärmutter hatte sich schnell zurück gebildet bei meinen Großen ging es mir nicht sogut , obwohl ich damals viel sportlicher war und auch in der Schwangerschaft 6 kg weniger zugenommen hatte . Mache noch keine Übungen für meinen Beckenboden...sollte mich aber Mal bei einem Rückbildungskurs anmelden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körperliche Betätigung

Antwort von Amari am 30.11.2021, 8:23 Uhr

@ menou

Danke für die Antwort.
Ein wenig beruhigt mich, dass du dich nach der zweiten Schwangerschaft fitter fühlst obwohl du bei der ersten sportlicher warst und nicht so viel zugenommen hast. Ich hab mir nämlich schon gedacht, eine weitere Geburt -und vor allem die Zeit danach- steh ich nicht nochmal durch...
Und du bist ja schon wieder sehr aktiv im Alltag! Ich bewundere das... Ich weiß gerade überhaupt nicht, wie ich das mit einem größeren Kind angehen und schaffen sollte!

Ich hatte zwar 20kg zugenommen. Aber es sind 2 Wochen nach Geburt schon locker 13kg weg. Trotzdem fühle ich mich um 10 Jahr gealtert. Und ich bin irgendwie auch Recht fit in die Schwangerschaft gestartet... Daher will ich ja unbedingt schon wieder loslegen um schnell wieder fit zu werden. Allerdings hab ich das Gefühl, dieser Beckenboden - der bisher mehr als gut war- ist ein äußerstes sensibelchen und ich spüre es sofort wenn ich Mal zu viel mache.... ich will nix noch mehr ruinieren als es e schon ist...

Vielleicht bin ich auch wiedermal viel zu ungeduldig.... 9 Monate Schwangerschaft und diese spontangeburt sind wohl nicht in 3 Wochen auskuriert.... Gewusst hab ich es ja vorher, aber ich hab's nicht wahrhaben wollen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körperliche Betätigung

Antwort von Amari am 30.11.2021, 8:36 Uhr

@ Kiwi

Danke für die Antwort.

"Mit dem Ohrläppchen winken" ich hab laut lachen müssen. So kommen mir die Beschreibungen dieser Beckenboden Übungen auch vor! Ich kann zwar anspannen usw, aber "Gras zupfen" oder " Fahrstuhl fahren" usw ist mir irgendwie eine Nummer zu hoch.... Ich hoffe irgendwann macht es Klick und ich versteh, was gemeint ist...

Für so eine schwere Geburt, bist du aber e wieder sehr gut unterwegs.
Ich hatte zwar eine lange anstrengende (27stunden) aber eigentlich unkomplizierte Geburt (kleiner scheidenriss sonst nix). Und obwohl ich mich einerseits gut fühle, hab ich das Gefühl, jeden Krümel den ich zu viel mach spür ich sofort und das rächt sich.
Ich bekomm dann so ein Fremdkörper Gefühl im Scheide Bereich und hab jetzt schon Panik, dass das eine Senkung sein/werden könnte .... deswegen mag ich jetzt schon früh gegensteuern und nicht erst in 8 Wochen. Bin halt ungeduldig....
Aber wenn es sich fürs erste auf Schonung beschränkt, dann mach ich halt das - auch wenn's schwer fällt und sich irgendwie kontraintuituv anfühlt....


Hast du selber denn eine Beeinträchtigung durch den Beckenboden im Alltag gespürt nach der ersten Geburt? Hast du damals einen Rückbildungskurs gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körperliche Betätigung

Antwort von Kiwi0107 am 30.11.2021, 10:55 Uhr

Wenn du das Gefühl einer Senkung hast, würde ich beim Frauenarzt anrufen und vor allem mitteilen, dass du keine Nachsorge Hebamme für sowas hast. Beckenboden Übungen kannst du ja machen, nur übertreib es ansonsten noch nicht. Die Schonungszeit vergeht ja rasend schnell, wenn ich bedenke morgen sind es schon 4 Wochen :)
Ich war damals beim Rückbildungskurs, aber wenn man da ist und etwas bewegen soll, was man nicht spürt, bringt das nichts. Schon nach der ersten Geburt bzw bereits in der Schwangerschaft hatte ich spätestens beim Husten das Problem nicht mehr anhalten zu können. Also im Krankheitsfall musste schon mal eine Einlage her im Alltag waren es immer so die letzten Momente auf dem Weg zur Toilette, in denen es schwierig wurde trocken zu bleiben... also eine leichte Inkontinenz. Wenn ich rechtzeitig gehe, ist das kein Problem, nur eine volle Blase lässt sich nicht immer kontrollieren.
Ich werde das Problem nun richtig angehen und versuchen irgendwie Übungen zu machen, die mein Körper versteht. Mal sehen wie der Rückbildungskurs in der Situation stattfindet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körperliche Betätigung

Antwort von Amari am 30.11.2021, 16:23 Uhr

Ich überlege derzeit ob ich evtl. Mehr von einem online Kurs habe. Einerseits könnte ich so häufiger und jederzeit trainieren... es wäre auch definitiv entspannter als mit der kleinen irgendwohin zu müssen....
Recherchiere im Moment noch...

Derzeit hab ich noch keine Probleme mit Inkontinenz... Aber ich bin auch immer zu Hause und hab das klingt der Nähe...

Ich hoffe der Gynäkologe gibt Entwarnung bzgl Senkung... Und wenn doch eine ist, dann hoffe ich sehr es mit Training in den Griff zu bekommen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körperliche Betätigung

Antwort von Menou am 30.11.2021, 19:42 Uhr

Vertrau da auf deinen Körper :) bei der Rückbildungsgymnastik beim Großen ist mir hängen geblieben, daß man schon beim Kinderwagen schieben was für den Beckenboden machen kann, einfach den Griff nicht von oben oder andersrum von unten packen damit steht man automatisch ganz anders und hilft den BB spazieren gehen sollte ja auch am Anfang erstmal der Sport sein, mit faulen Kleinkind kommt man leider nicht an Mehrbelastung vorbei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körperliche Betätigung

Antwort von Amari am 02.12.2021, 5:03 Uhr

Ah das ist ein guter Tipp mit dem Kinderwagen. Danke!
Und auf den eigenen Körper zu hören, funktioniert meistens am besten. Ich Versuch mich jetzt einfach weniger verrückt zu machen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.