Juni 2016 Mamis

Juni 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunny878 am 14.10.2015, 14:14 Uhr

Kleinkind zu Hause

Ihr Lieben,

Ich möchte Euch was fragen was mir auf dem Herzen liegt... Vor allem nachts...

Ich habe ein süßes Tüchterchen, im September 2013 geboren.
Unser Plan war sie mit 3 Jahren in die Waldgruppe unseres Kindergartens zu schicken. Also im September nächstes Jahr. Dafür haben wir schon eine Zusage. Ich kenne viele Kinder die gerne in diese Gruppe gehen, und die dazugehörigen Eltern sind auch sehr zufrieden.
Bis dahin betreue ich unsere Tochter in Elternzeit zu Hause was mir viel Freude macht.
Wir unternehmen viel und gehen jede Woche in 3-4 Spielgruppen, Turnen, Tanzen und Musikgarten. Immer so wie es geht. Dadurch hat sie viel Kontakt mit anderen Kindern.
Familie am Ort oder jemanden der meine Tochter nehmen kann habe ich nicht. Bisher ging es immer so, es war zwar nicht immer leicht, aber wir haben uns arrangiert. Alle 6 Wochen kommt meine Mutter 330 km mit dem Zug zu Besuch.
Mein Mann arbeitet sehr lange und ist auch öfters aus Reisen.

Nun soll ja wenn alles gut geht unser 2. im Juni zur Welt kommen. 3 Mnate sind zu überbrücken.

Ich frage mich, und bitte nicht lachen, kann man das am Anfang gut schaffen mit fast 3 jährigem Kleinkind und Baby? Hat da jemand Erfahrung?

Alternativ könnte nämlich meine Tochter ab Februar eine Krippe besuchen mit 10 Kindern und 3-4 Erzieherinnen. Die Krippe müsste sie aber mit 3, also nach einem halben Jahr verlassen.

Ich würde mich über Euren Rat freuen! Sorry falls es etwas wirr geschrieben ist... ;)

 
5 Antworten:

Re: Kleinkind zu Hause

Antwort von Bailee, 8. SSW am 14.10.2015, 15:00 Uhr

Hallo,
habe nicht exakt die gleiche Situation wie du, meine erste Tocher ist allerdings auch im September 2013 geboren und Baby Nr. 2 kommt evt. am 01.06 ^^
Meine Tocher kam allerdings mit 1 in die Grippe, die Eingewöhnung war wirklich einfach.
Gerade momentan gewöhne ich sie in einen anderen Kindergarten um was sich schon etwas schwieriger gestaltet.
Habe allerdings aus meinen ganzen Spielgruppen und Krabbelgruppen auch echt Horrorstories zwecks Eingewöhnung gehört.

Der Hauptpunkt ist allerdings folgender.
Wenn du deine Tochter schon im Februar in die Grippe steckst..

A) hast du genügend Zeit sie in Ruhe einzugewöhnen, insbesondere wenn Sie 2,5 Jahre vorher zu Hause war
B) du hast Zeit für dich Ende der Kugelzeit (ich glaube die wirst du brauchen, da du ihr irgendwann nicht mehr ganztags gerecht werden kannst)
C) UND der absolute Hauptpunkt für mich wäre.. Wie denkst du wie das bei deiner Tochter ankommt, wenn das Baby gerade mal 3 Monate zu Hause ist und sie dann in den Kindergarten muss?
D) Vom Kleinen her sehe ich das relativ unproblematisch, wenn es ein Durchschnittbaby ist und kein Schreikind, die schlafen doch nun wirklich fast nur in der Zeit (sehe das aktuell an meiner Nichte ^^)

der einzige Nachteil ist natürlich dass sie sich erstmal an die Personen gewöhnt und dann wieder an andere, du Umgewöhnung kann auch blöd werden.
So Senf abgegeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind zu Hause

Antwort von Wunschkind5, 6. SSW am 14.10.2015, 20:06 Uhr

Mmmh ich berichte mal von mir

Bei Kind 1,2&3waren sie jeweils noch zu Hause als der jüngere geboren wurde. Wir hatten keine Probleme mit Eingewöhnung usw. Ich hatte bei dem dritten Kind auch zwei tageskinder dabei. Auch das lief ohne Probleme. Bei Nr vier, er ist drei, war es auch ohne Probleme. Trotz das seine "Freundin" noch von mir betreut wird.

Ich habe aber auch ein tageskind wo die Mama ein Baby im Januar bekommt und er ist seit zwei Monaten bei mir damit er auch Zeit für sich hat und es schon kennt und sich nicht abgeschoben fühlt wenn das Baby kommt.

Letztendlich musst du es entscheiden. Ich persönlich habe immer alle Kinder (auch tageskinder ) mit eingebunden in die Vorbereitungen und wir haben viel erzählt und Ultraschallfotos gezeigt. Alle haben sich aufs Baby gefreut und ich habe den Kindern immer vermittelt das der Kindergarten was tolles ist und für große Kinder damit sie auch für sich was spielen können und ganz tolle Freunde finden. Wir besuchen den Kiga auch regelmäßig mit allen kleinen, vielleicht kannst du das auch machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind zu Hause

Antwort von Oxon2015, 6. SSW am 14.10.2015, 20:09 Uhr

Hallo,

also ich lache nicht, aber ich staune. Denn natürlich wächst man als Frau an seinen Aufgaben und kann ein Baby und ein Kleinkind parallel betreuen und versorgen.
Warum denn nicht!?

Und auch wenn Du ganz schnell einen Krippenplatz für Deine Tochter findest und sie so lange Wie möglich betreuen läßt, dann kommst sie doch trotzdem zum Abend und zur Nacht hin nach Hause - oder?

Und wenn etwas anstrengend ist, dann sind es die Abende mit Kindern in unterschiedlichen Entwicklungsphasen :)
Du sparst Dir also gar nichts - kannst Dir aber einen Menge Probleme aufhalsen....

Zum ersten kann es sehr gut sein, daß Deine Tochter sich (zu recht...) abgeschoben fühlt und mit Krankheiten und Entwicklungsrückschritten reagiert. Dann hast Du ziemlich schnell den Supergau.

Zum anderen unterschätze nicht die Eingewöhnungszeit. Sie kann sich hinziehen und ist gerade in einer Phase, in der Deine Erstgeborene vom "Thron" gestossen wird, nicht immer einfach

Und dann gebe ich noch zu bedenken, ob Du nicht vielleicht doch lieber darauf Rücksicht nimmst, daß die Beiden (Groß und Klein) ein geschwisterliches Verhältnis entwickeln. Dafür würde ich sie nicht so sehr voneinander fernhalten, sondern sich erleben lassen.

Genieß doch die drei Monate mit beiden Kindern. Gewöhnt euch aneinander.
Hast Du keine Lust auf kuscheln, Tochter links, Baby rechts, Spiele spielen, spazieren gehen.....??????

Viele Grüße
Svena
PS: all das gilt GERADE für Mütter, die oft alleine sind.... die sind nämlich auch alleine, wenn ein Kind dann nur noch kränkelt, durchdreht, weil es sich abgeschoben fühlt und sich für die Zukunft Geschwister entwickeln, die Konkurrenten sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind zu Hause

Antwort von Sunny878 am 14.10.2015, 20:40 Uhr

Ich danke Euch 3 für die lieben Antworten!

Nun fühle ich mich schon viel besser!

Mein Hez sagt mir auch dass ich es mit 2 gut schaffe zu Hause und dass ich mein Töchterchen erst im September, wie auch geplant in den Waldkiga schicke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind zu Hause

Antwort von Oxon2015, 6. SSW am 14.10.2015, 22:10 Uhr

Ja das schaffst Du!
Ich war und bin auch sehr sehr oft alleine. Unter der Woche sowieso.
- Und ich habe inzwischen 6 Kinder :)

Es ist wunderschön, mit zwei kleinen Kindern zu kuscheln und zu spielen. (gerade wenn man noch nicht in diesem Kindergarten/ Schulstress des Alltags hängt "graus")
Klar gibt es diese "oh Gott wo steht mir der Kopf!?" und "wo fange ich an!??" Momente - aber Frau wächst mit diesen Momenten und wird gerade durch diese Momente zu einem eingespielten Team (Mutter-Kind-Team).

Schlimmer ist man dran, wenn Schulkinder pünktlich in den Schulen sein müssen und ihre ganzen Sport und Musikveranstaltungen haben :/
DAS kollidiert so leicht mit den Bedürfnissen eines Neugeborenen....

Meine Jüngste ist 3,5 Jahre alt, wenn das Baby kommt und ich fürchte mich ein wenig vor ihrer Reaktion ...
Bislang ist sie ja das Nesthäkchen....

Viele Grüße
Svena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.