Juni 2016 Mamis

Juni 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lissy-girl, 21. SSW am 02.02.2016, 13:14 Uhr

Kleiner oder grosser Zuckertest

Ich soll nächste Woche zu dem Zuckertest kommen bei meinem FA.
Nun hat man mir die Entscheidung gelassen ob ich den Grossen oder den Kleinen Test machen will.
Mein FA und die Schwestern meinten der Grosse wäre aussagekräftiger.
Ich kann auch den kleinen machen(den bezahlt die Krankenkasse) und wenn der nicht in Ordnung ist kann ich dann den Grossen machen(bezahlt dann auch die Krankenkasse).Und wenn ich gleich den Grossen mache muss ich den alleine bezahlen.
Hmm was mache ich nun?
Bei meiner letzten Schwangerschaft war der Kleine nicht o.k, aber dann der Grosse war in Ordnung.
Und beim Grossen muss ich 2 Stunden dort warten und ab 19.30 am Vorabend nüchtern bleiben bis morgens.
Was meint ihr?

Lg Lissy

 
12 Antworten:

Re: Kleiner oder grosser Zuckertest

Antwort von Snuupi am 02.02.2016, 13:18 Uhr

Also ich denke wenn es keine Veranlassung gibt, würde ich erstmal nur den kleinen machen. Schwangerschaftsdiabetes kann auch noch später auftreten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner oder grosser Zuckertest

Antwort von gusti05, 22. SSW am 02.02.2016, 13:39 Uhr

Hm. Gute Frage. Damals hatte ich sofort den großen Zuckertest, wurde aber auch von der Krankenkasse (AOK) bezahlt. Mittlerweile bin ich in der Barmer und nun wird nur der kleine Test gemacht (wurde gar nicht gefragt, ob ich den großen möchte).
Aber ich denke mal, wenn du sowieso nochmal nen großen Test bekommst, wenn der kleine auffällig wäre, dann reicht ja eigentlich der kleine.

Da habe ich gleich mal ne Frage. Damals musste ich ja nüchtern bleiben, dieses Mal habe ich das Traubenzuckerpäckchen mit heim bekommen und soll eine Stunde vor dem Termin das Zeug trinken. Muss man dafür auch wieder nüchtern sein, oder kann man noch ne Stunde vor der Lösung Frühstücken? Die haben doch aber beim kleinen Test gar keine Möglichkeit so richtig den Test auszuwerten? Die haben ja noch nicht mal nen Vergleichswert z.b. den Nüchternwert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner oder grosser Zuckertest

Antwort von Snuupi am 02.02.2016, 13:53 Uhr

Ich denke da lohnt sich ein Anruf in der Praxis. Ich meine in meiner ersten Schwangerschaft haben die bei mir nen nüchtern-Wert genommen, musste die Lösung dann innerhalb ner bestimmten Zeit trinken und dann eine Stunde warten. Sollte das Prozedere nun anders sein, wer weiß. Ich würde einfach mal nachfragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gust05

Antwort von Lissy-girl, 21. SSW am 02.02.2016, 13:54 Uhr

Also soviel ich weiss kannst du bei dem Kleinen ganz normal frühstücken.
Dann diese Zuckerlösung trinken meistens machen die das in der Praxis und nach einer Stunde wird dann Blut abgenommen,das wars.
Beim Großen Test nüchtern bleiben und wird 3 mal Blut abgenommen.
Muss man sich diese Zuckerlösung selbst besorgen oder haben die das in der Praxis hab ich gar nicht gefragt hab nur ein Rezept für den Großen mitbekommen.
Lg Lissy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner oder grosser Zuckertest

Antwort von Carpediem83, 23. SSW am 02.02.2016, 14:06 Uhr

Wieso musst du das jetzt schon machen, dachte den macht man zwischen 24-28 ssw...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner oder grosser Zuckertest

Antwort von Lissy-girl, 21. SSW am 02.02.2016, 14:17 Uhr

Mhmm,hab auch gerade nachgelesen üblicherweise zwischen 24-28 keine Ahnung warum ich den den schon in der 22.Woche machen soll.Werde den mal ein bisschen nach hinten verlegen lassen.
Danke für den Hinweis.
Lg Lissy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner oder grosser Zuckertest

Antwort von Mia186, 22. SSW am 02.02.2016, 16:00 Uhr

Also wenn ich den Test mache dann erst in ein paar Wochen.

Bei mir ist der 1 Std wert auch oft zu hoch, der 2 Std. Wert passt allerdings immer.
Selbst mein Frauenarzt sagt der zwei Stunden Test ist viel aussagekräftiger.
Kostet aber glaub ich ca 40 Euro.
Bin noch hin und her gerissen.
Eigentlich denke ich wenn das Kind nicht zu groß ist und ich keinen Zucker im Urin habe und kein übermäßiges Durstgefühl, dass ich dann auch auf den Test verzichten kann, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner oder grosser Zuckertest

Antwort von manu487 am 02.02.2016, 18:05 Uhr

Bei mir wird in der 24. Oder 25. Ssw der kleine zuckertest gemacht. Hab diese zuckerlösung oder was das is schon zu hause...
Den großen kann man ja immer noch machen lassen falls der kleine auffällig wäre
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner oder grosser Zuckertest

Antwort von knuffelbär, 21. SSW am 02.02.2016, 19:28 Uhr

Ich werde gleich auf den großen bestehen. Bei der letzten Schwangerschaft war bei den der erste Wert viel zu hoch und der zweite war grenzwertig aber OK. Sollte dann aber eine Diät machen damit die Werte nicht schlimmer werden. Ging hauptsächlich darum, Kohlenhydrate auf den Vormittag zu beschränken und das Essen auf kleine Mahlzeiten zu verteilen. War damit gut klar gekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner oder grosser Zuckertest

Antwort von dogele-nr.3 am 02.02.2016, 20:45 Uhr

mein Arzt macht standardmäßig den kleinen Test, in meiner ersten musst ich noch selbst zahlen, in der zweiten gehörte der schon zum Programm.
Nur wenn der auffällig sein sollte, wird der große gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner oder grosser Zuckertest

Antwort von Sjoefn am 02.02.2016, 21:36 Uhr

Darüber gibt's bei uns in Ö gar keine Diskussion.
Bei uns ist der große bereits Pflicht im Rahmen des MuKi-Pass und wird in der 25.-28. SSW durchgeführt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner oder grosser Zuckertest

Antwort von alexanderoderrafaela, 22. SSW am 03.02.2016, 9:17 Uhr

Bei mir wurde der große Test letzte Woche gemacht. Mein FA hat mich zu einer Diabetologen Praxis überwiesen. Die Ärztin dort war verwundert dass mein FA nicht im Vorfeld den kleinen Test gemacht hat. Nur wenn der auffällig wäre müsste man den großen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.