Juni 2022 Mamis

Juni 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ängstliche!, 27. SSW am 21.03.2022, 8:46 Uhr

Kleiner Zuckertest auffällig

Hallo ihr,

habe grade den Anruf erhalten vom Frauenarzt das beim kleinen Zuckertest
mein Zucker minimal erhöht war..

Jetzt muss ich zum 2. Zuckertest..oh man...

was passiert wenn da Auffälligkeiten sind sagen wir mal minimal?

Wisst ihr was dann gemacht wird?

Muss dann gleich Insulin gegeben werden?

Oder kann das mit Verzicht auf Lebensmitteln ausgeglichen werden?

Blöd das wollte ich nicht hören.

Hab aber bis in der Schwangerschaft mehr lust auf süßes gehabt....

kann das auch damit zusammen hängen?

 
13 Antworten:

Re: Kleiner Zuckertest auffällig

Antwort von Jplang, 27. SSW am 21.03.2022, 8:54 Uhr

Guten Morgen!
Erstmal durchatmen… das ist echt blöd, aber denk dir immer: es ist ja auch fürs Baby wichtig, dass da alles gut eingestellt ist und passt.
Solltest du die Diagnose bekommen, musst du zum Diabetologen. Es wird erstmal mit einem Essensplan und regelmäßigem Messen versucht, das in den Griff zu bekommen, und ganz oft reicht das! Schlimmstenfalls dann Insulin…

Aber jetzt warte erst mal ab mein Wert ist zum Glück super, der einer Freundin war mit 142 drüber und sie musste zum großen Test. Hier waren die Ergebnisse wieder ok! Klar schaut man dann von sich aus vielleicht mehr hin, was man isst, aber noch würde ich mich nicht verrückt machen.
Achja, süß esse ich auch wie verrückt, und vor der SS war ich gar keine Süße. Ich denke schon, dass man darüber viel regulieren kann, würde es aber nicht als alleinigen Auslöser sehen. Sonst hätten ja alle Naschmamis hier SS-Diabetes denke da kommt viel zusammen, nicht zuletzt auch die Hormone.

Ich wünsche dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Zuckertest auffällig

Antwort von Ängstliche!, 27. SSW am 21.03.2022, 9:02 Uhr

Hallo,

ah ok, bei mir ist der Wert 139 Grenze ist ja 135

Hoffe das die Ergebnisse beim zweiten ok sind....mag das gepickse nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Zuckertest auffällig

Antwort von Btby am 21.03.2022, 9:03 Uhr

Meiner ist auch auffällig bei 142. Ich mach mir jetzt nicht allzu große Sorgen und warte erstmal den großen Test ab. Und ja das ist durchaus mit Ernährung in den Griff zu bekommen, und ja wenn ich mir meine Ernährung ganz ehrlich anschaue wundert mich das nicht wirklich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Zuckertest auffällig

Antwort von Ängstliche!, 27. SSW am 21.03.2022, 9:12 Uhr

Huhu,

ja ich hab es mir auch gedacht, hab zwar nicht übermäßig süßes gegessen seit
der Schwangerschaft aber mehr Lust hatte ich schon.

Jetzt ist mir die Lust vergangen.

Ich hoffe und denke das ich das mit ein wenig achten auf die Ernährung
in den Griff bekomme.

Und Warten auf Ergebnisse oder abwarten ist nicht meine Stärke...naja...

Mittwoch muss ich hin...blöd...gefällt mir nicht. Andererseits kann man ja froh sein
das es das gibt und vorbeugen kann.

Ich habe aber auch noch nicht den Zucker bei mir jemals messen lassen..

Hab auch nicht so auf meine Ernährung geschaut...tja ja man wird halt nicht jünger...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Zuckertest auffällig

Antwort von 1-2-3..., 29. SSW am 21.03.2022, 9:57 Uhr

Hi
Bei mir ist es die 2. Schwangerschaft von 3, bei der die Diagnose SSDiabetes gestellt wurde. Bei der ersten war ich nach der Diagnose total fertig. Lag aber auch daran, dass die Durchführung des Tests unter aller Sau war. Ich wusste noch von der ersten SS (andere Praxis am alten Wohnort), dass bei dem Test venöses Blut genommen werden sollte, hier wurde nur gepickst. Außerdem wurde beim großen Test auch überhaupt nicht auf die Einhaltung der Zeit geachtet. Der bei mir kritische Wert war 2 zu hoch, wurde aber 10 min zu früh genommen. Der nach 2 Stunden 10 min zu spät.
Ich musste dann zum Diabetologen, wie schon geschrieben wurde. Man führt dann ein Ernährungsprotokoll und lernt seinen Stoffwechsel dadurch besser kennen. Man kann viel über Ernährung und Bewegung machen. Z.B. Esse ich schon noch Süßes, danach bewege ich mich aber auch. Ich habe durch das Messen auch gelernt, dass bei mir Bewegung direkt mach dem Essen nicht so viel hilft, wie Bewegung nach 30 bis 60 min. Der große Vorteil war aber tatsächlich im Vergleich zur ersten SS, dass sich das gesündere Essen auch definitiv auf die Gewichtszunahme ausgewirkt hat. Darüber war ich nach der SS echt dankbar :-)
Bei der aktuellen SS habe ich schon vorher gemessen. Wenn überhaupt hatte ich mit dem Nüchternwert zu kämpfen. Ich bin aber auch unschwanger bei einem Nüchternwert von über 90, v.a. wenn ich wenig geschlafen habe (was bei 2 Kindern Dauerzustand ist). Das war auch der einzige Wert, der bei dem aktuellen Test mit 94 im 2 zu hoch war. Nach 3 Stunden Schlaf in der Nacht vor dem Test für mich ein super Wert. Die beiden anderen waren traumhaft. Und trotzdem steht nun wieder die Diagnose. Das ist der Fall, sobald ein Wert von den 3 en nur um 1 zu hoch ist. Aber mir ist das eigentlich egal. Hatte mich eh schon drauf eingestellt, deswegen schockt es mich nicht mehr. Die Durchführung war dieses mal in der neuen Praxis auch top. Mein Ziel ist nun auch nur wieder, nicht Insulinpflichtig zu werden.
Lange Rede kurzer Sinn... In den meisten Fällen oder zumindest sehr häufig braucht man wahrscheinlich kein Insulin und man hat ein paar Möglichkeiten die Werte positiv zu beeinflussen.

Mein Tipp für deinen großen Test: wenn möglich, achte darauf, dass dir venöses Blut abgenommen wird (da du die Werte aber per Telefon gesagt bekommen hast, denke ich, dass das bei dir der Fall war) und noch wichtiger, dass genau nach 60 bzw. 120 min Blut abgenommen wird. Wenige Minuten früher können echt viel ausmachen, da der Wert stark abfallen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Zuckertest auffällig

Antwort von Ängstliche!, 27. SSW am 21.03.2022, 10:38 Uhr

Hallo,

ja bei mir wurde venös Blut abgenommen.

Hoffe das machen die auch am Mittwoch. mag das Picksen nicht
Weiß auch nicht ob ich bei mir selber messen könnte

Ok und wenn es zu spät abgenommen wird?
Ist das dann besser als zu früh?

Nee beim 1. Mal wurde recht genau abgenommen.

Denke von dem her passt das da schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Zuckertest auffällig

Antwort von Anonymeria am 21.03.2022, 10:55 Uhr

Am naschen liegt es bestimmt nicht. Ich war immer schon eine Naschkatzen und will gar nicht zählen wieviel Gummibärchen, Muffins und Kuchen ich in der Schwangerschaft vernichtet habe
Und bei mir waren sie Werte im grünen Bereich.

Warte erstmal den großen Test ab. Wenn der auch nur leicht auffällig ist reicht ganz oft eine Ernährungsumstellung. Manchmal musst du nur auf ein paar bestimmte Lebensmittel verzichten. Da gibt es dann aber eine Beratung und durch regelmäßiges messen findet man ganz schnell raus was man essen kann und was nicht. Ist bei jedem auch leicht unterschiedlich.
Eine Freundin konnte Brot und Kartoffeln nicht essen, dafür war ein Stück Schokolade zwischendurch gar kein Problem.

Und das gute am Schwangerschaftsdiabetes ist ja, er verschwindet wieder.
Wünsche dir aus gute und mach dir nicht zu viele Sorgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Zuckertest auffällig

Antwort von Ängstliche!, 27. SSW am 21.03.2022, 11:23 Uhr

Ich mag aber bei mir selber nicht messen, weiß nicht ob ich das kann

War immer mein horror...das ich das mal selber machen muss. :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Zuckertest auffällig

Antwort von Ängstliche!, 27. SSW am 21.03.2022, 11:51 Uhr

Hallo.

mir ist noch eingefallen das ich am Abend davor eine heiße Schokolade getrunken
hab....könnte es daran liegen`? Blöd

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Zuckertest auffällig

Antwort von 1-2-3... am 21.03.2022, 12:04 Uhr

Wenn zu spät gemessen wird gehen eventuell auffällige Werte durch die Lappen. Hatte damals auch nochmal das Gespräch mit der Ärztin gesucht, um die schlechte Vorgehensweise in der Praxis zu besprechen. Mich hat diese Schlamperei nämlich ganz schön genervt, weil eine falsche Diagnose aufgrund eines zu früh abgenommenen Wertes zwar ärgerlich ist, aber der andere Fall, dass eine Erkrankung, welche nicht erkannt wird schon schlecht für das Kind sein kann.

Die Blutzuckerkurve steigt nach dem Essen erstmal an und fällt dann irgendwann wieder ab. Der fallende Kurvenverlauf sollte dabei auf jeden vor Ablauf einer Stunde beginnen.

Das Picksen ist gar nicht so schlimm. Mir wurde aber jetzt auch wieder eine Variante angeboten, bei der man einen Sensor im Oberarm dauerhaft trägt. Das war aber nichts für mich, dann pickse ich mich lieber :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Zuckertest auffällig

Antwort von Eva210, 29. SSW am 21.03.2022, 12:28 Uhr

Hallo!
Ich kann deine Bedenken und Ängste echt verstehen. In der ersten SS hatte ich auch SS-Diabetes, wurde zum Schluss mit Insulin behandelt, weil die Werte eine Katastrophe waren und ich abgenommen habe.
Allerdings waren meine Werte bei den Tests immer massiv zu hoch.
Jetzt - 4 Jahre später - bin ich Diabetikerin die schwanger ist. 3 Jahre nach der Schwangerschaft wurde es ein Diabetes Typ 2 diagnostiziert.
Ich kann dir sagen, das Pieksen ist nicht schlimm. Am Anfang eine Überwindung, ganz klar, aber machbar. Und bei über 95 % ist nach der Schwangerschaft alles wieder gut.
Warte mal den großen Test ab, der ist genauer und vielleicht ist dann alles im Rahmen.
Ich drück dir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Zuckertest auffällig

Antwort von Ängstliche!, 27. SSW am 21.03.2022, 12:52 Uhr

Danke für die Info.

Naja bei mir waren es ja nur 4 Punkte drüber. Ja hoffe jetzt das der große Zuckertest
nichts auffälliges zeigt.

Werde mich aber in Zukunft bisschen mehr zusammenreißen wegen süßen
sachen...muss ja nicht sein...auch wenn keine Auffälligkeiten sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Zuckertest auffällig

Antwort von Anonymeria am 21.03.2022, 17:59 Uhr

Die Schokolade am Abend war nicht Schuld. Du hättest auch am Tag vorher ne Torte essen können am nächsten Tag ist der Zucker davon längst wieder weg.

Das selber stechen mag ich auch nicht muss ich sagen. Unser Kater hat Diabetes und das stechen bei ihm geht immer problemlos. Wollte aber dann mal wissen wie sehr es piekst und hab es bei mir selbst probiert. Beim ersten Mal hab ich mich schon noch etwas erschreckt, aber als ich es dann noch ein paar Mal gemacht habe ging es tatsächlich immer besser.
Hab es dann genutzt um im Vorfeld schonmal ab und zu zu messen, gerade nach viel Kuchen und Co. Einfach mal aus Interesse

Denke wirklich das ist ne Sache der Gewöhnung. Ich drücke dir aber ganz fest die Daumen das du es vielleicht gar nicht machen musst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nackenfalte Auffälligkeiten schon in 11 ssw zu erlennen?

Hallo ihr Lieben, ich war in der 11 ssw beim Ultraschall. Es war alles super, sie meinte das Kind wäre toll entwickelt und, soweit erkennbar, gesund. Sie meinte aber zur Nackenfalte kann man in der 11 ssw nichts sagen. Im Internet sieht man aber genug Bilder aus dieser Woche ...

von Sari85, 11. SSW 25.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   auffällig

nackenfaltenmessung auffällig

Hallo. Hat von euch jemand erfahrung? War letzte woche beim fa und da hatte sie eine nf von 2.9 mm gemessen. Sie meinte es wäre sehr auffällig und hat mich zur fehlbildungsdiagnostik überwiesen. Bin in der 11 ssw. Vllt. Könnt ihr von euren erfahrungen erzählen. Danke

von nadine146, 11. SSW 23.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   auffällig

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.