April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Lotta_macht_Krach am 24.06.2021, 21:43 Uhr

Kleine Draufgänger?

Hier noch ein Draufgänger. Sie klettert auf Tische, Stühle, Wippen auf dem Spielplatz oder auch die Hochbetten der großen Brüder. Bei den meisten Sachen bin ich eher entspannt, auch wenn andere Leute schon rufen, dass das Kind doch herunterfallen könnte… Hochbett finde ich nicht so witzig. Von Tischen und Stühlen kommt sie inzwischen gut rückwärts wieder herunter und auch bei kleineren Treppen mache ich mir keine Sorgen mehr, die große bei uns im Hausflur darf sie aber noch nicht alleine runter. Sie „springt“ inzwischen auch mit den Brüdern Trampolin, fährt auf deren Roller bzw. Lässt sich sehr gerne von den Jungs auf dem Roller schieben (je schneller desto besser). Ich verhindere nur Dinge, die ich für lebensgefährlich (oder jedenfalls sehr gefährlich halte), also Hochbett, Treppe etc. Manche andere Sachen kann ich nicht so gut ansehen, dann schaue ich tatsächlich oft weg, weil es mich sonst etwas kirre macht (mache ich bei einem der Jungs immer noch), aber dabei sehe ich immer, dass sie erstaunlich viel alleine schafft oder sonst nach Hilfe ruft. Aber klar, sie bekommt fast jeden Tag Beulen dazu…

Der Große war komplett anders. Er war viel vorsichtiger, hat sich Dinge oft nur getraut, wenn ich schon längst sicher war, dass er etwas kann. Der Mittlere hingegen war ein totaler Draufgänger und wir Erwachsenen oft einfach nicht schnell genug. Aber er klettert heute auch besser, geschickter und höher als der 2 1/2 Jahre ältere Bruder. Gerade will er freihändig fahren lernen (er ist gerade 6 geworden) und übt das ständig im Park (Handzeichen beim Fahrradfahren kann er daher jetzt schon besser als der Große, der lieber sicherer fährt). Also, ich denke, es ist ganz viel Typsache. Gleichzeitig sehe ich Eltern, die ihre 2-jährigen Kinder kaum alleine rutschen lassen, da ist es sicher auch Prägung.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.