August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ElenaLena, 34. SSW am 20.07.2021, 17:54 Uhr

Klaffende Tube: Ohrenprobleme

Hallo ihr Lieben,

ich wollte mal nachfragen, ob noch jemand von euch an einer klaffenden Tube (eustachischen Röhre) leidet. Würde mich gerne interessieren, wie ihr damit umgeht
Ich habe keine Kraft mehr das auszuhalten. Habe ein sehr lautes Knacken in den Ohren beim Schlucken und manchmal höre ich mein Atemgeräusch im Ohr. Das ist sehr ätzend und ich muss mich deswegen viel hin legen, weil im Liegen besser ist.
Hat das noch jemand von euch? Vielleicht hat auch jemand gelernt, damit umzugehen?
Freue mich über eure Antworten.

Liebe Grüße
ElenaLena

 
3 Antworten:

Re: Klaffende Tube: Ohrenprobleme

Antwort von LarsBn am 17.06.2022, 9:39 Uhr

Hallo ElenaLena,

ich leide ebenfalls seit Jahren unter einer klaffenden Tube im rechten Ohr. Ich habe für mich eine Lösung geholfen. Meine Frau bereitet mir mit kochendem Wasser und etwas Salz eine Flüssigkeit ähnlich Meersalz-Nasenspray zu. Diese fülle ich in kleine Pump-Flächschen. Jetzt kommt der eigentliche Kniff:
Ich kippe meinen Kopf weit nach rechts (also die betroffene Seite), mache ein paar Pump-Stöße mit dem Spray und ziehe gleichzeitig die Flüssigkeit hoch ("Sniffing" / rechte Nase hochziehen). So dass sie sozusagen von innen an die Stelle im Ohr kommt.
Es bedarf ein bisschen Übung, nach ein paar mal hat man den Kniff raus und kann jederzeit schnell zwischendurch machen.
Ich muss das leider alle ~30 Min machen. Störend, aber das ist das einzige, was mir wirklich hilft.
Was das Empfinden verschlimmert ist z.B. Koffein.
Ich bin kein Arzt, die obige Vorgehensweise hilft mir ungemein. Wenn du unsicher bist, kläre das mit einem Arzt ab.
Selber bin ich durch eine FB-Gruppe darauf gestoßen.

Viele Grüße,
Lars

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klaffende Tube: Ohrenprobleme

Antwort von ElenaLena am 17.06.2022, 10:01 Uhr

Hallo Lars,
vielen Dank für deine Antwort!

Jetzt bin ich nicht mehr schwanger und es ist deutlich besser geworden. Aber auf der Autobahn merke ich meine Ohren sehr stark.
Kannst du mir bitte sagen, wie du diese Lösung machst? In welchen Verhältnissen?

Danke und liebe Grüße
Elena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klaffende Tube: Ohrenprobleme

Antwort von LarsBn am 17.06.2022, 11:25 Uhr

Hallo,

das Verhältnis ist 1 Liter abgekochtes Wasser und ca 12 g Salz (normales Salz ohne Flourid).
Alle paar Tage das Wasser frisch/neu machen.
Zur Anwendung in der Nase kommt dann das abgekühlte Wasser in den Pump-Fläschchen.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.