März 2022 Mamis

März 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Glücksklee7 am 25.06.2021, 18:27 Uhr

Kinderwunsch pausieren wegen Corona-Impfung?

Hallo ihr Lieben,

ich habe die nächsten Tage meinen ersten Impftermin und bin jetzt am überlegen ob wir den Kinderwunsch bis nach der 2. Impfung pausieren?

Anfangs hatte ich noch überlegt mich erstmal nicht impfen zu lassen, weil ich den Kinderwunsch nicht aufschieben wollte. Mittlerweile bin ich aber der Meinung, dass ich mich lieber noch vor einer Schwangerschaft impfen lassen möchte. Im Prinzip verschiebt es sich dann ja auch "nur" um 6 Wochen nach hinten. Wobei 6 Wochen ganz schön lange sein können.

Ist jemand gerade in der selben Situation und überlegt deshalb den Kinderwunsch erstmal auszusetzen oder macht ihr wie gewohnt weiter?

Nicht falsch verstehen. Ich erhoffe mir hier keine Empfehlungen aber mich würde es einfach mal interessieren wie es andere Frauen in der gleichen Situation handhaben?

Zudem weiß ich bis zur ersten Impfung auch nicht, ob es eventuell mit einer Schwangerschaft in diesem Monat bereits geklappt hat. Wäre nämlich noch zu früh zum testen.

 
12 Antworten:

Re: Kinderwunsch pausieren wegen Corona-Impfung?

Antwort von SchubiduSchubidu, 9. SSW am 25.06.2021, 18:53 Uhr

Hallo,

Für diese Entscheidung solltest du eventuell überlegen ob du möglichst schnell den kompletten Impfschutz haben möchtest, denn in der Frühschwangerschaft würde dich keiner ein weiteres Mal impfen.

Ich bin gerade in der Situation, dass ich ziemlich genau zur ersten Impfung meinen Eisprung hatte und natürlich genau in dem Monat auch schwanger geworden bin. Nun mag mich vor der 13.Woche keiner mehr impfen, und selbst dann muss man einen Arzt finden der es macht.

Aktuell macht mir das nicht so große Sorgen, aber im Herbst hoffe ich schon nochmal geimpft werden zu können, zumal ich auch ein Kita-Kind zu Hause habe und da ja ein gewisses Risiko mitschwingt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch pausieren wegen Corona-Impfung?

Antwort von Schnuffinchen am 25.06.2021, 19:50 Uhr

Hallo.ich hatte dasselbe Problem. Habe mich aber für die Impfung entschieden. Habe es mir dann schön geredet und mir selbst gesagt, dass eine Befruchtung sechs Wochen später in einem schöneren Geburtsmonat endet :) und ich werde die Zeit nutzen, um ein Gläschen Sekt mit Freundinnen zu genießen.
Danach kann man ja wieder loslegen und sechs Wochen sind ja auch nicht so lange :).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch pausieren wegen Corona-Impfung?

Antwort von CharlotteClara1984 am 25.06.2021, 19:56 Uhr

Ich hätte am 21.5. meine Zweitimpfung bekommen, aber habe am dem Morgen positiv getestet. Bin dann trotzdem zum Impfzentrum und habe da gesagt, dass ich positiv getestet habe. Naja, dann würde ich möchte geimpft, aber die waren total neu, haben noch den leitenden Impfarzt geholt und mir direkt einen Termin für die 13. SSW gegeben. Schwangeren wird die Impfung ja mittlerweile empfohlen nach dem erste. Trimester. Ich war sehr glücklich über diese Lösung. So habe ich jetzt durch die Erst impfung einen gewissen Schutz und kann ich impfen lassen, wenn es für das Kleine kein Risiko mehr darstellt. So das ich im Herbst /Winter dann geschützt bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch pausieren wegen Corona-Impfung?

Antwort von Katha213 am 25.06.2021, 19:57 Uhr

Hallo,

ich stehe in ca. 1 Woche vor derselben Entscheidung. Bis dahin will ich abgestillt haben.
Ich werde mal meinen HA fragen, ob die evtl. den Johnson und Johnson Impfstoff haben. Damit wäre ich nach einer Impfung fertig.
Warten bis nach der 2ten Impfung will ich nicht, da ich wenn es nicht unbedingt sein muss keinen mRNA Impfstoff möchte und da wird ja empfohlen 3 Monate zu warten. Das ist mir zu lange.
Man weiß ja auch nie wie lange es dauert bis es klappt.

Aber das ist eine sehr individuelle Entscheidung.
Ich hoffe du findest die richtige für dich!

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch pausieren wegen Corona-Impfung?

Antwort von Schnuffinchen am 25.06.2021, 20:12 Uhr

Das mit dem Warten wurde aufgehoben :) das hatte man Anfang des Jahres tatsächlich so empfohlen aber das wurde wiegesagt aufgehoben, nach der zweiten Impfung muss nicht mehr gewartet werden :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch pausieren wegen Corona-Impfung?

Antwort von Katha213 am 25.06.2021, 21:03 Uhr

Ich meinte die Wartezeit zwischen den Impfungen. Das sind ja nur bei den mRNA Impfstoffen 6 Woche. Bei allen anderen soll man idealerweise 3 Monate Abstand haben meinte mein HA. Und so lange würde ich zwischen den Impfungen nicht warten wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch pausieren wegen Corona-Impfung?

Antwort von Glücksklee7 am 25.06.2021, 21:10 Uhr

Vielen lieben Dank für Eure Antworten.
Ich finde man kann da jede Entscheidung nachvollziehen. Ich verstehe es total wenn man den Kinderwunsch nicht aufschieben möchte. Zumal viele ja auch nicht wissen wann man überhaupt einen Impftermin bekommt. Das ist ja durchaus auch mit langen Wartezeiten verbunden.

Das mit dem Termin direkt für die 13. SSW ist auch ne gute Lösung für diejenigen die zwischen 1. und 2. Impfung Schwanger werden. Wusste garnicht das man tatsächlich schon Schwangere impft.

Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben das man nach der zweiten Impfung nicht mehr warten muss mit dem Schwanger werden. Dann wären es tatsächlich nur 6 Wochen Wartezeit. Aber wie gesagt, 6 Wochen können ganz schön lange sein, vorallem wenn man schon länger versucht schwanger zu werden.

Man denkt ja auch immer man ist die Einzige die gerade in so einer Zwickmühle steckt. Da sieht man mal wieder das es eben nicht so ist und sich doch ein paar die gleichen Gedanken machen.

Ich wünsche allen die bereits ein kleines Menschlein erwarten eine schöne Schwangerschaft. Allen anderen die noch auf den ersehnten positiven Test warten, das die Zeit bis dahin schnell vergeht. Und uns allen das wir Coronafrei durch die Zeit kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch pausieren wegen Corona-Impfung?

Antwort von CharlotteClara1984 am 25.06.2021, 21:48 Uhr

Doch, es ist sogar die Empfehlung der Stiko, weil Schwangere wohl ein höheres Risiko für einen schweren Verlauf haben. Inzwischen kenne ich sogar schon einige, die sich haben schwanger impfen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch pausieren wegen Corona-Impfung?

Antwort von laluna77 am 25.06.2021, 23:23 Uhr

Hallo,
Hier auch. Nach der Fehlgeburt Anfang Juni wollten wir direkt wieder versuchen. Am Mittwoch morgen bekam ich ganz plötzlich die Chance mich impfen zu lassen und mir war klar das ich das will. Dann eben erst ab August weiter versuchen.
Ich habe mit meinem Eisprung erst in den nächsten Tagen gerechnet. Tja der kam aber plötzlich gestern und das letzte mal geherzelt haben wir am Dienstag. Schauen wir mal was passiert. Ich hab so jetzt wenigstens die erste und die zweite kommt dann eben erst im september wenn mich keiner in der 8. Woche impfen wollen würde. Sofort es den überhaupt geschnagelt hat.
Für mich war klar aufschieben bis ich vielleicht irgendwann in ein paar Wochen einen Termin bekomme das möchte ich nicht. Aber wenn ich jetzt die Chance habe dann mache ich das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch pausieren wegen Corona-Impfung?

Antwort von Vaiana. am 26.06.2021, 0:20 Uhr

Hallo,

Ich stand auch vor der Entscheidung und zum anderen Stille ich meinen Einjährigen noch. Ich habe mich dann dafür entschieden mich trotz stillen impfen zu lassen, aber erst nach der zweiten Impfung an Baby Nr. 2 zu basteln. Jetzt bin ich durchgeimpft und wir probieren es jetzt. Nach der zweiten Impfung ist kein Warten mehr nötig, aber die 6 Wochen können sich natürlich ziehen. Ich würde es davon abhängig machen wie lange ihr schon übt und inwieweit du vielleicht auch sonst zur Risikogruppe gehörst.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch pausieren wegen Corona-Impfung?

Antwort von Pfefferchen am 26.06.2021, 3:16 Uhr

Ich habe meine erste Impfung im März bekommen, da war das KiWuThema noch nicht da. Aber kurz darauf wollten wir doch wieder dran "arbeiten" und ich hab gesagt wenn ich vorher schwanger werde, ist das halt so... Ich hab mich dann vor 8 Tagen impfen lassen, mir war quasi klar, dass mein Körper dann wohl eh anders zu tun hat als schwanger zu werden, wir haben auch nicht gezielt geherzelt und vor zwei Tagen dann der positive Test.

Lange Rede, wenig Sinn: hab keine Pause fürs Impfen eingelegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch pausieren wegen Corona-Impfung?

Antwort von Astarte am 29.06.2021, 6:29 Uhr

Also, ich hatte meine 1. Impfung im März mit AstraZeneca. Da hatte mir meine KiWuKli gesagt, ich könnte zwischen den Impfungen ruhig mit meiner ICSI (künstliche Befruchtung) anfangen.
Das ging dann wegen zig Anträgen erst nach meiner Menstruation im Mai. Erstmal ja zwei Wochen lang 1-2 Spritzen pro Tag in den Bauch zu festen Uhrzeiten, dazu feste Kontrolltermine in der KiWuKli und alles immer irgendwie bei der Arbeit regeln ohne, dass jemand was merkt (das bricht man nicht einfach so ab, kostet ein Schweinegeld…und ist sehr aufwendig)!
Dann hatte ich gerade meine Zeller (es wurden 2 eingesetzt) drin und wir wurden bei der Arbeit angerufen, dass unser 2. Impftermin mit Biontech Mitte Juni steht. -Tja, Mist!
Ich möchte mich allgemein gern impfen lassen und es sollte ja auch keiner mitkriegen, dass ich evtl. schwanger sein könnte, also bin ich mitgegangen.
In der Kabine hab ich es dann leise dem Arzt gesagt, dass ich evtl. schwanger bin und er hat mir daraufhin gesagt, dass er mich daher auf keinen Fall impfen wird (zu hohes Risiko in der Frühschwangerschaft für Fehlbildungen). Ich war erst kurz entsetzt, aber auch froh, dass er da kein Risiko eingehen will. Wie blöd, wenn es doch nicht geklappt hat -und ich habe meine Zweitimpfung ausgeschlagen?
Dann ich wieder raus und schön (mit langen Ärmeln) still verhalten, keiner hat groß gefragt.
Ein Glück hab ich es dem Arzt ehrlich gesagt, dass es evtl. sein könnte (ich habe nicht dran geglaubt…), denn ich bin jetzt in der 5. Woche schwanger.
Ich denke, ich werde mich sofort nachimpfen lassen, sobald meine Ärztin das empfiehlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Vom Kinderwunsch verabschieden?

Ich bin 35 Jahre alt und habe 2 Kinder 12 und 15.mein jetziger Partner mit dem ich seit über 8Jahren zusammen bin meint heute ich hätte doch schon 2 und jetzt wäre vielleicht im Leben Zeit fuer was anderes. Auch das Leben beruflich anzupacken weil ich wegen meiner beiden Kinder ...

von Laureen87 10.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderwunsch

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.