Mai 2015 Mamis

Mai 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marienkäfer15 am 21.10.2015, 19:24 Uhr

Kindersicher

Mich würde interessieren, wie Ihr folgende Dinge sicher macht:

1. Laufstall: Meine Tochter hat sich neulich den Kopf an der Oberkante angeschlagen, als sie in Bauchlage war und durch die Gitterstäbe rausschaute. Ich wollte jetzt ein Nestchen hinmachen, aber dann sieht sie nicht mehr raus.

2. Spielmatte: Wir haben am Boden eine gepolsterte Bodenmatte. Wenn meine Tochter von der Bauch- oder Seitenlage in die Rückenlage purzelt, kommt sie aber mit dem Hinterkopf doch eher hart auf. Ich habe jetzt eine alte Kindermatratze darunter gelegt. Da diese aber eher länglich ist, ist es auch nicht ideal. Außerdem ist sie hoch, daher kann sie am Rand runter fallen (zwar nur 15 cm oder so, aber immerhin).

3. Bett: Beim Stillen liegt meine Tochter bei mir im Bett und schläft dort auch öfters mal ein. Wir hatten bisher seitlich das Babybay, daher war sie etwas gesichert. Jetzt steht das Bettchen nur noch lose daneben. Eigentlich hätte ich gerne ein Gitter für mein Bett, das man stückchenweise wegklappen kann.

Wie macht Ihr das?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Liebe Grüße
marienkäfer15

 
6 Antworten:

Re: Kindersicher

Antwort von Maiglück2015 am 21.10.2015, 19:33 Uhr

Hi.

Zu 1. Ich habe eine dicke Laufgittereinlage, die am Rand hochgeht. Aber er dreht sich auch noch nicht und ist dort meist nur zum Schlafen tagsüber. Die meiste Zeit verbringt er aufm Arm oder unterm Spielbogen.

Zu 2. Sein Spielbogen liegt auf der Spielmatte. Diese sicher ich aber nicht extra, da er sich noch nicht dreht. Wir haben Laminat. Mal gucken wie es ist, wenn er sich dreht.

Zu 3. kann ich leider nix sagen, da ich ihn erst zu uns hole, wenn wir ins Bett gehen. Vorher schläft er in seinem Bett.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersicher

Antwort von Mari1977 am 22.10.2015, 8:06 Uhr

Guten Morgen!

Das wären meine Erfahrungen und Tipps für dich.

Zu 1.
Beim Großen hatten wir einen Laufstall. Jetzt beim Kleinen nicht. Hatte aber damals keine besonderen Sicherheitsmaßnahmen ergriffen. Er lag aber auch nur ein paar Monate drin. Ab und zu hatte er sich mal mit den Beinen zwischen den Gitterstäben verhakt. Aber da er dann gemeckert hat, hab ich ihn befreit. Das war alles.

Zu 2.
Ich habe ihn morgens immer bei mir im Bad auf der Matte liegen. Da er schon recht mobil ist, bleibt er da nicht lange. Wenn er sich dreht, ist es schon passiert, dass er unsanft mit dem Kopf aufgekommen ist (Fliesenboden). Dann gabs ein paar Tränchen. Aber nach dem Trösten, wars wieder gut. Die Kleinen lernen recht schnell, wie sie sich fallen lassen können. Wenn der Boden härter ist, lassen sie das Köpfchen später sanfter fallen. Für mich gehört das zum Lernprozess dazu und ich würde nicht extra absichern. Natürlich sollte man Anfangs dabei sein.

Zu 3.
Es gibt doch diese Bettgitter. Mein Großer hat den Rausfallschutz mit fünf Jahren immer noch. Er ist nachts sehr aktiv. Das kannst du doch jetzt schon kaufen. Braucht man später auch noch.

Allgemein bin ich keine übervorsichtige Mutter. Hatte auch nie Tischkanten/ -ecken abgesichert. Mein Großer hat schnell begriffen, wo es weh tun kann. Ein Auge hatte ich natürlich immer auf ihn. Wenn er am Tisch entlang die ersten Gehversuche gemacht hat, saß ich daneben. Steckdosen und Treppen bzw. Schränke mit Putzmitteln würde ich immer absichern!

Ich hoffe das hilft dir.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersicher

Antwort von Nele030 am 22.10.2015, 8:46 Uhr

Hi
weiß nicht, ob ich dir mit meinen antworten helfen kann.

1 der Laufstall ist bei uns leider noch nicht da. Kommt erst im Laufe der nächsten Woche. Daher kann ich nichts dazu sagen.

2 mein kleiner hat eine selbstgemachte Spieldecke für den Boden und ich leg immer noch eine Wolldecke drunter. Da er sich bisher nur selten dreht, kann ich da leider auch noch nicht viel dazu sagen. Allerdings strampelt er so extrem, dass er die Beine mit voller Wucht auf den Boden haut. Scheinbar tut ihm das nicht weh, da er es immer macht.

3 da mein Mann und ich in getrennten Zimmern schlafen, ist es kein Problem mit dem Kleinen. Wenn er zu mir ins Bett kommt, leg ich ihn zwischen mich und die Wand. Hab noch einen Schutz dran, dass er sich an der Wand nicht stoßen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersicher

Antwort von spanisheye am 23.10.2015, 10:07 Uhr

1. Hab ich keine Erfahrung. Laufstall kommt erst noch. Lieferung hat sich verzögert. Habe in Amazon so eine umrandungsschlange entdeckt. Fand es aber zu teuer. Vielleicht kannst du vorerst Tücher zwischen die Stäbe wickeln.

2. Unsere spielematte liegt auf einem Teppich und einer extra Decke

3. Mein Sohn lag bisher nur in der Mitte oder von großen Kissen geschützt. Da er nun mit dem krabbeln beginnt, wollen wir uns so ein Rausfallschutz kaufen. Das gibt es zum umklappen (aber nur ganz)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersicher

Antwort von strange1993 am 23.10.2015, 18:34 Uhr

Hallo,
wir haben im Laufstall eine Einlage und bis jetzt hat es ihm nicht gestört, das er nicht herraus gucken kann.

Bei uns auf den Boden hat er eine Decke auf den Teppich und klar rollt er auch mal herrunter, aber dann lege ich ihn wieder zurück. Manchmal ist er schneller dannn liegt er auf den Laminat, das höre ich dann am klopfen. Er klopft dann immer wie wild herum. (Passiert nur ab und an mal, wenn ich mal eben in der Küche bin)

Zu den Punkt mit Bett kann ich nichts sagen, da er in seinen eigenen Bett schläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersicher

Antwort von marienkäfer15 am 14.12.2015, 11:28 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten. Laufstall ist inzwischen rundum ausgepolstert, Spielmatten liegen 2 übereinander und ich klettere übers Gitter in mein Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.