September 2020 Mamis

September 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Siri1988, 26. SSW am 12.06.2020, 15:32 Uhr

Kinderbonus Corona

Hallo, wisst ihr vielleicht, ob unsere Babys auch den Corona Kinderbonus von jeweils 300 Euro bekommen. Soll ja im September und Oktober ausgezahlt werden. Die meisten unserer Kinder sollten ja im September schon da sein.

 
15 Antworten:

Re: Kinderbonus Corona

Antwort von Mammi36 am 12.06.2020, 16:02 Uhr

Wäre toll, aber man muss doch Kindergeld bekommen. Das dauert ja meist bis das durch ist, wegen der Geburtsurkunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbonus Corona

Antwort von SuMey85, 27. SSW am 12.06.2020, 16:03 Uhr

Hey, hab mich eben mal belesen da es ja eigentlich für die Familien sind, die in der Zeit der Schulschließung für die Kinder sorgen mussten. Aber siehe da....auch wir scheinen es zu bekommen
Lt Aussage „ Auch Familien, deren Kinder noch nicht geboren sind, aber noch in diesem Jahr zur Welt kommen, erhalten das Geld. So werde der Kinderbonus für alle Kinder gewährt, die 2020 kindergeldberechtigt seien, sagte sie. Giffey sprach von einem "guten Tag für Familien".“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbonus Corona

Antwort von WunschBaby20202020, 25. SSW am 12.06.2020, 16:05 Uhr

Das wäre ja was ,wenn wir das auch bekommen würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbonus Corona

Antwort von Siri1988, 26. SSW am 12.06.2020, 16:33 Uhr

3 mal Kinderbonus wäre ja echt cool! 900 Euro für alle drei Mäuse. Ich würde das Geld für besondere Anlässe wie z.B Weihnachten, Sparen der Kinder oder besondere Wünsche aufheben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbonus Corona

Antwort von Mammi36 am 12.06.2020, 16:50 Uhr

Wow eben auch gelesen, das wär ja klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kennt sich jemand mit Steuern aus, und Freibetrag, wenn man über die 67.800 kommt

Antwort von Cuci am 12.06.2020, 17:17 Uhr

Weiß das jemand?
Dadurch dass ich jetzt nach der Elternzeit 2,5 normale Löhne erhalte und dann das Mutterschaftsgeld und die 300 Euro Pflicht Elterngeld erhalte, werden wir wohl genau über diese Grenze von 67.800 kommen.
Was bedeutet das nun für uns?
Wird das anteilig wieder zurück gerechnet?
Oder gehts komplett zurück. Wäre ja arschig.

Wie immer findet man dazu nur schwammige und teilweise auch sehr unterschiedliche oder sich widersprechende Infos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Steuern aus, und Freibetrag, wenn man über die 67.800 kommt

Antwort von Lotusblume84 am 12.06.2020, 18:00 Uhr

Wir bekommen da nichts von. Über den Lohnsteuerjahresausgleich haben wir nichts davon. Für uns ist da der Kinder Freibetrag leider günstiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Steuern aus, und Freibetrag, wenn man über die 67.800 kommt

Antwort von Cuci am 12.06.2020, 18:03 Uhr

Dh es muss alles über die Steuer zurück gegeben werden? Weil wir diese Grenze gerade eben so überschritten haben??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Steuern aus, und Freibetrag, wenn man über die 67.800 kommt

Antwort von Cuci am 12.06.2020, 18:59 Uhr

Und erhöht sich die Grenze mir jedem weiteren Kind nochmals um den Freibetrag?

Die Medien laufen ja heiß und wild. Aber was wirklich genaues steht nirgendwo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Steuern aus, und Freibetrag, wenn man über die 67.800 kommt

Antwort von Lotusblume84 am 12.06.2020, 19:00 Uhr

Ja!
Ich überlege schon das Geld einfach zurück zu überweisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbonus Corona

Antwort von Kaddy85, 26. SSW am 12.06.2020, 20:02 Uhr

Dachte die zahlen im Juli schon aus?
Gute Frage ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Steuern aus, und Freibetrag, wenn man über die 67.800 kommt

Antwort von Data_ am 12.06.2020, 20:29 Uhr

Ich habe gelesen (aber nicht durchdacht), dass Eltern bis zu einem steuerpflichtigen Einkommen von 82.000 dann noch teilweise profitieren. Vielleicht, weil die Günstiger-Prüfung durch den Corona-Bonus in dem Rahmen nun andersherum ausfällt? (Erst recht so bei mehreren Kindern)

Ich finde es zwar auch schade, aber andererseits verständlich, da niedrige und mittlere Einkommensklassen sicher mehr zu knabbern haben gerade. Sonst regen sich ja alle auf, dass Gutverdiener, die das Geld nicht so dringend bräuchten, genau das gleiche bekommen wie Geringverdiener.

Und für die Wirtschaft sind die niedrigeren Einkommensklassen wichtiger, da die das Geld nicht aufs Sparbuch packen, sondern eher direkt ausgeben (höhere Konsumquote), so die inländische Nachfrage ankurbeln und damit die Wirtschaft stützen. Und darum geht es ja eigentlich, nicht um den Dankeschön-Blumenstrauß an die überlasteten Eltern (der auch nett wäre;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbonus Corona

Antwort von Lotusblume84 am 12.06.2020, 23:02 Uhr

Keine Ahnung, jedenfalls wohl über drei Monate verteilt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbonus Corona

Antwort von Mondkind20, 28. SSW am 15.06.2020, 2:06 Uhr

Hallo, habt ihr einen Link dazu? Auf der Homepage der Bundesregierung finde ich diese Info nicht, dass wir auch für unser Septemberkind noch Anspruch haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbonus Corona

Antwort von Saskia092020, 27. SSW am 15.06.2020, 19:33 Uhr

Habe nur das (siehe Foto) aus unserer örtlichen Tageszeitung...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.