Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kekskrümel87 am 08.08.2022, 11:15 Uhr

Kind hängt immer bei mir

Hallo zusammen,

Ich war bisher immer stille und interessierte Mitleserin. Jetzt brennt mir aber eine Frage unter den Nägeln, die ich euch gerne stellen würde.

Mein Mann und ich waren vor dem Kind ein Dream Team, haben alles zusammen gemacht, zusammen gehalten, alles zusammen gewuppt. Dann kam das Kind und plötzlich war ich immer allein mit Kind. Mein Mann ist nicht faul und macht sehr viel im Haushalt, hat zudem einen stressigen Job und macht viele Überstunden. Dennoch würde ich mir einfach mal wünschen, dass er die Kleine wenigstens abends mal 15 Min nimmt, dass ich in Ruhe duschen kann. Oder am Wochenende mal ne halbe Stunde, dass ich in Ruhe kochen kann. Das scheint aber immer ein Ding der Unmöglichkeit. Er ist ja immer so beschäftigt.


Eigentlich wollten wir ein zweites Kind. Aber gerade kann ich mir das gar nicht vorstellen. Wie soll ich denn duschen, kochen oder andere Dinge machen mit zwei kleinen Kindern nebenher... Stelle ich mich nur an oder fändet ihr das auch unmöglich?

Ich hab ihn schon oft darauf angesprochen, manchmal sogar angeschrien. Aber er scheint auf dem Ohr taub zu sein. Sein Argument ist immer, ich muss doch im Haushalt nicht mehr so viel machen, warum jammere ich denn so.

Danke für euren Rat.

 
6 Antworten:

Re: Kind hängt immer bei mir

Antwort von Magster am 08.08.2022, 12:17 Uhr

Mein Mann ist auch immer seeeehr beschäftigt sobald ich mal zehn Minuten will
Was mir sehr geholfen hat ist, Leo so viel es geht miteinzubeziehen.
Beim Kochen ist er im Lernturm neben mir, mit Löffel und Schale oder Kinderbesteck macht er mir dann gerne nach.
Zum Duschen lasse ich mittlerweile die Tür auf, was für mich damals ein Ding der Unmöglichkeit war aber er kommt und geht wie er will, da muss Papa nur ein halbes Auge auf ihn haben sobald er nicht bei mir ist. Und wenn Papa mal nicht da ist, dann pack ich ihm eine Schale Wasser mit seinem Spielzeug hin und er kann nebenbei planschen. Sehen kann ich ihn so dann auch.

Ich habe festgestellt dass es leichter ist dem Kleinen alles zu zeigen und mitmachen zu lassen wo und wie es geht, statt meinen Mann zu sensibilisieren so schlimm es klingt, aber es macht verdammt viel Spaß zu sehen was die Kleinen jetzt schon können und verstehen so wuppen wir auch den Haushalt zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hängt immer bei mir

Antwort von Fairy2021 am 08.08.2022, 14:04 Uhr

Ich glaube ich wäre sauer, würde absichtlich an den Wochenenden mir Dinge vornehmen um das Haus mal ALLEINE zu verlassen, sodass er sich mit dem kind beschäftigen muss. Ist ja auch nicht nur deins ich gebe unser Kind eigentlich immer nach der Arbeit meines Mannes zu ihm damit ich mal ruhe habe. Ihr solltet da unbedingt miteinander reden, grade wenn noch ein kinderwunsch besteht viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hängt immer bei mir

Antwort von Lyonesse am 08.08.2022, 14:58 Uhr

Hast du ihn mal gefragt, woran es liegt, dass er sich so wenig um euer Kind kümmert bzw kümmern möchte? Vielleicht hat er ja auch einfach nur Angst oder weiss nicht so recht wie er sich mit eurem Kind beschäftigen soll.

Mein Mann meinte mal vor gut 5 Monaten zu mir, dass er es so toll fände, wie ich mich um unsere Tochter kümmere und vor allem, wie ich mich mit ihr beschäftige. Dabei kam dann erstmal raus, dass er immer nicht so recht weiss, was er mit ihr anstellen soll und er Angst hat ein schlechter Vater zu sein. Da musste ich ihn dann erstmal beruhigen, dass er das definitiv nicht ist und das wir Mütter ja auch viel intensiver Zeit mit unseren Kindern verbringen und uns das deswegen auch alles leichter fällt.

Ich habe ihm dann direkte Tipps gegeben, was er mit Viktoria so alles machen könnte und er hat es dann Stück für Stück umgesetzt. Man merkte dann auch schnell, dass eine Routine und Leichtigkeit bei den beiden entstanden ist. Mittlerweile springt sie sofort freudestrahlend los, wenn sie hört, dass der Papa nach Hause kommt und ich bin abgemeldet.

Ich kann dir nur nochmal den Tipp geben, rede nochmal ganz in Ruhe mit deinem Mann, ohne Stress und Vorwürfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hängt immer bei mir

Antwort von Ellianna am 08.08.2022, 19:07 Uhr

Also, wenn es sich nur um mal duschen oder so dreht, dann würde ich da ehrlich gesagt gar nicht groß fragen. Drücke ihm das Kind in die Hand und geh duschen ;)

Wir haben uns vor dem Kind auch alles quasi 50/50 geteilt, hört sich so an wie bei euch. Leider hat es sich bei uns auch zu meinen Lasten verschoben, da ich länger in Elternzeit gegangen bin. Ist ja auch logisch. Trotzdem nervt mich das tierisch, da ich auch lieber arbeiten gehen würde. Mein Mann macht denke ich sehr viel, auch was ich von anderen so höre, ist er eher die Ausnahme. Ich fordere das aber auch ein und würde da eigentlich auch keine Ausreden zulassen. Arbeiten (wenn es jetzt nicht grad ein körperlich super anstrengender Job ist ) ist definitiv angenehmer als das Kind zu hüten und mehr oder weniger für das Gelingen der Erziehung und der Gesundheit verantwortlich zu sein ( da kommt zumindest für mich eine nicht zu unterschätzende psychische Komponente dazu). Mein Mann ist sobald er heimkommt mit für unser Kind zuständig und wir teilen uns die Aufgaben vor und nach der Arbeit. Trotzdem bleibe natürlich ich der Hauptverantwortliche. Und schon das finde ich persönlich unfair, ich denke das liegt aber halt immer noch am System in Deutschland, die uns Frauen einfach immer noch nicht genügend unterstützt, so dass wir selbst bei sehr modernen Männern immer noch den Löwenanteil tragen.

Was ich damit sagen will: keine Arbeit der Welt entbindet einen Mann davon einmal 15 min auf das gemeinsame Kind aufzupassen (es sei denn er verreist ). Fordere das ein. Und auch mehr ist durchaus erlaubt. Du musst das nicht allein wuppen. Und ein zweites Kind würde ich nur dann planen, wenn das geklärt ist. Das schafft man natürlich auch allein, aber will man das auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hängt immer bei mir

Antwort von Minimäuschen, 10. SSW am 08.08.2022, 20:58 Uhr

Bei uns war es anfangs auch so, dass der Kleine immer bei mir war (vielleicht nicht ganz so schlimm - in Ruhe duschen konnte ich immer und wenn ich am Wochenende mal aufwändiger kochen wollte, hat er auch so lange auf den Zwerg aufgepasst).
Ich hatte aber einfach keine richtigen Pausen, denn in der Zeit, in der der Papa aufgepasst hat, war ich trotzdem damit beschäftigt, meine ToDos zu erledigen.
Er ging halt arbeiten, abends zweimal die Woche zum Training, am Wochenende war er einen halben Tag weg, weil dann wieder Punktspiele waren und sonst hat er die freie Zeit gerne zum Zocken genutzt.
Um den Kleinen wurde sich nur auf Anfrage gekümmert (meistens zum Duschen, Kochen, Aufräumen oder Putzen).

Irgendwann haben wir uns dann mal hingesetzt und einen Wochenzeitplan erstellt. Wie viel Zeit braucht er/ich/jeder für Schlaf, Arbeit, Fertigmachen für die Arbeit, Aufräumen, Putzen etc. Als wir sämtliche Pflichtaufgaben aufgezählt hatten, blieben pro Woche etwa 20h Freizeit übrig, die dann aufgeteilt werden konnten. Davon verbringen wir etwa 5h zusammen (am Wochenende etwas zu dritt unternehmen oder gemeinsam Serie gucken, wenn der Kleine schläft).
Er verbringt seine Zeit hauptsächlich beim Sport und den Rest beim Zocken. Ich darf morgens immer einfach nochmal etwas länger im Bett bleiben, während er mit dem kleinen Wirbelwind aufsteht, ihm Frühstück macht, ihn wickelt und anzieht (teilweise hat er sich dann nachts sogar um das Fläschchen gekümmert). Außerdem habe ich am Wochenende immer mal einen halben Tag frei, wo ich mir einfach einen Kaffee und ein Buch schnappe und die Ruhe genieße, während die Männer auf dem Spielplatz (oder so) sind.

Uns hat es wirklich geholfen, die Zeiten mal aufzuschreiben, damit man eine faire Lösung finden kann. So hat man etwas, worauf man sich (objektiv) beziehen kann. Das Gefühl "ich mache viel mehr als du, das finde ich unfair" war einfach keine besonders gute Diskussionsgrundlage (dein Mann scheint ja auch das Gefühl zu haben, schon genug im Haushalt mit anzupacken).

Natürlich ist dieser Zeitplan nicht in Stein gemeißelt. Letztens ist er z. B. Mal ein komplettes Wochenende weggefahren, weil er zu einer Hochzeit eingeladen war. In den letzten Wochen opfert er hingegen mehr seiner Freizeit, damit ich mich öfter ausruhen kann (bin gerade in der 10. SSW und über jede Pause dankbar). Wir versuchen einfach beide, einander dem Rücken freizuhalten ohne dabei selbst zu sehr auf der Stecke zu bleiben.
Anfangs musste ich zwar hin und wieder an unser Gespräch erinnern, damit wir nicht wieder in alte Muster verfallen, aber insgesamt bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hängt immer bei mir

Antwort von Minimäuschen am 08.08.2022, 22:15 Uhr

Btw: Das Argument, ich könnte ja kochen putzen und aufräumen, während er arbeitet, war relativ schnell ausgeräumt mit der Frage: "Wie viel schaffst du denn normalerweise im Haushalt, während du auf den Kleinen aufpasst?"
Natürlich kann ich auch die ein oder andere Sache erledigen, während der Zwerg seinen Mittagsschlaf macht oder mal neben dem Spielen eine Waschmaschine anstellen. Um mal die komplette Bude auf Vordermann zu bringen, reicht das aber leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.