Januar 2012 Mamis

Januar 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Faro  am 28.06.2012, 15:20 Uhr

kennt sich jemand aus? thema alg2 und bab...

also, ich habe vor 2 monaten meinen antrag auf alg 2 gestellt (auf alg1 hab ich keinen anspruch) und lief auch alles ganz gut...mein freund,mit dem ich ja zusammenwohne ist noch in seiner lehre und bekommt bab (berufsausbildungsbeihilfe) natürlich den bescheid auch abgegeben...tja...und wer hätte das gedacht,mit dem bab haben wir zuviel geld und demnach keinen anspruch mehr auf alg2!!!
ich frage mich nun,wovon ich nächsten monat meine miete bezahlen soll geschweige denn leben???
hat jemand von euch eine ahnung was man machen könnte?
wir gehen montag nochmal dahin und machen terror...

zur info: mein freund verdient knappe 400€ in der lehre,dazu zweimal kindergeld von 184€ und das bab von 178€..die miete allerdings beträgt schon 420€...dazu noch strom,essen,der kurze etc...

was denken die eigentlich womit man leben soll? hab doch keinen goldesel in der ecke...

liebe grüße
katrin

 
8 Antworten:

Re: kennt sich jemand aus? thema alg2 und bab...

Antwort von SteelyAngel am 28.06.2012, 15:49 Uhr

lass deinen Bescheid bitte überprüfen da stimmt was nicht. euch steht wesentlich mehr zu. Kann die grade leider nicht sagen wie viel es genau ist, aber es müssten glaube mehr wie 1200 € zu dritt sein, bin mir aber wie gesagt nicht sicher... ansonsten beantragt wohngeld! Damit ist dann zumindest eure Miete zum teil gesichert. Dein freund wird anteilig miete mir im BAB haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt sich jemand aus? thema alg2 und bab...

Antwort von niveauflexibel am 28.06.2012, 16:05 Uhr

Den Ärger hatten wir auch....
Anteilig wird von dem algsatz so ausgegangen, dass du und dein Kind 2/3 Marktanteil bekommt, dass heißt, wenn du me Miete von 420€ hast stehen dir vom Jobcenter 280 zu den Rest muss dein Freund vom Bab bezahlen
Mia und ich haben dann zum leben dann noch 381€ im Monat bekommen. Mein Freund bekommt aber 350€ Lehrgeld und 337€ Bab...kannstr dir ja ausrechnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt sich jemand aus? thema alg2 und bab...

Antwort von Sandyyy am 28.06.2012, 16:05 Uhr

Wie viel dir genau zusteht kann ich die auch nicht sagen. Aber finde das schon ne Frechheit. Ihr seid schließlich zu dritt. Da mûssen die doch was zahlen. Falls dir weichlich nichts zusteht kann man auch noch andere Dinge beantragen wie zb wohngeld. Aber das musst du alles beim Amt erfragen. Genau kenn ich mich damit in Deutschland nicht aus. Da gibt's auf jeden fall noch was das man beantragen kann. Gibt's hier nicht auch sowas wie elterngeldzulage. Müsste dir ja auch zustehen. Seid ja auch geringverdiener.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt sich jemand aus? thema alg2 und bab...

Antwort von Faro am 28.06.2012, 16:08 Uhr

mir würde ja schon reichen wenn ich nur etwas kriege!! aber gar nichts??? kann echt nicht sein,nicht wegen 178€ bab...
werden da auf jedenfall nochmal hingehen...habe immernoch die hoffnung,das die sich vertan haben und falsch gerechnet wurde,wenn nicht dann wird alles beantragt was geht,wohngeld,kinderzuschlag etc.


bei sowas bin ich echt froh,wenn ich wieder arbeiten gehen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt sich jemand aus? thema alg2 und bab...

Antwort von Sandyyy am 28.06.2012, 16:33 Uhr

Lohnt es sich nicht dann vielleicht mehr auf BAB zu verzichten und alg2 zu nehmen. Also falls das geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt sich jemand aus? thema alg2 und bab...

Antwort von bonsaihexe79 am 28.06.2012, 16:33 Uhr

Ihr könntet versuchen Wohngeld zu beantragen. Meine Schwester ist allein erziehend und macht ihre 2. Ausbildung. Die erste hat sie abgeschlossen und auch vor ihrem Kind in dem Beruf (Köchin) gearbeitet. Mit Kind kann sie nicht mehr in dem Beruf arbeiten. Sie hatte auch zusätzlich ALG 2 beantragt. Wurde abgelehnt mit der Begründung das man in Deutschland keinen 2. Beruf braucht um arbeiten zu können. Sie solle ihre Ausbildung abbrechen dann bekäme sie auch ALG 2. Das haben die Wort wörtlich zu ihr gesagt. Mein Freund war dabei. Dann hat sie jedenfalls Wohngeld beantragt. Und auch bekommen. Damit kann sie zwar auch keine riesen Sprünge machen aber ihren Lebensunterhalt bestreiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt sich jemand aus? thema alg2 und bab...

Antwort von mausengelchen am 28.06.2012, 19:47 Uhr

Das hat schon seine Richtigkeit...leider...Es wird ja nicht nur das BAB angerechnent, sondern auch das Kindergeld und das Elterngeld. Aaaaaber: Geh mit dem Bescheid zum Landratsamt oder dem Sozialamt der Gemeinde und beantrage Wohngeld. Das steht euch auf jeden Fall zu. Allerdings zählt da nur die Kaltmiete.

Ich wünsch euch viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber wieso.....

Antwort von Niveauflexibel am 28.06.2012, 22:20 Uhr

Gehen wir dann mit ca. 1500€ jeden Monat raus, also mit dem Geld meines Freundes...?, da kann doch dann was gar nicht stimmen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.