September 2013 Mamis

September 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jimmyfreak, 13. SSW am 24.02.2013, 11:56 Uhr

Kennt sich hier jemand mit Blutzuckerwerten aus?

Guten Mittag ihr Lieben, ich habe folgendes Problem:

Da ich meinen Papa betreue gehört zu meinen Aufgaben auch seine Diabetesgeschichte. Jetzt ist es so, dass ich schon vor der Schewangerschaft ab und zu mal einen Tag meinen Blutzucker mitkontrolliere, da ich ja auch zu der Risikogruppe gehöre. Bis jetzt war immer alles top, auch in der ersten Scheangerschaft.

Seit 2 Wochen ist mein Nüchternwert aber total erhöht. Liegt konstant jeden Morgen bei 92mg/dl. Vorher war er immer zwischen 60 und 70.
Die Werte nach dem Essen sind niedriger geworden. Heute habe ich beispielsweise extra Nutella aufs Brötchen gegessen und nach einer Stunde war der Wert bei 86 und nach 2h bei 74.

Hat jemand einen Tipp, warum mein Körper nachts so spinnt? Ich habe erst nächste Woche einen Termin beim FA. :(

 
6 Antworten:

Re: Kennt sich hier jemand mit Blutzuckerwerten aus?

Antwort von dieholde, 12. SSW am 24.02.2013, 12:12 Uhr

Kenn mich leider nicht aus, aber schau mal hier:
http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=36083
Hoffe es hilft dir.
LG Cathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich hier jemand mit Blutzuckerwerten aus?

Antwort von Vanessni, 10. SSW am 24.02.2013, 12:14 Uhr

Hej!
Mach dir keine Sorgen, das ist überhaupt kein Problem!! Die Hormone, die durch die SS ja nun erhöht produziert werden, können u.U. schonmal das Insulin in seiner Wirkung "behindern". Dein Nüchternwert ist aber überhaupt nicht bedenklich und auch die postprandialen Werte sind hervorragend! Hinzu kommt, dass die Messgeräte nicht 100% genau messen, sondern etwa 10% +/- anzeigen (können). Welches Messgerät benutz dein Vati?
Wirklich, du musst dir deshalb echt keine Gedanken machen. Die Werte sind voll im Rahmen!
Alles Liebe,
Vanessa
(Typ1 Diabetikerin)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich hier jemand mit Blutzuckerwerten aus?

Antwort von Jimmyfreak, 13. SSW am 24.02.2013, 12:31 Uhr

Danke für deine beruhigenden Worte. Ich könnte dir jetzt genau sagen, welches Insulin ich ihm am Tag und in der Nacht spritze, aber ich komme gerade nicht auf den Namen des Messgerätes. Er hat eines im Krankenhaus bekommen und wir bekommen jedes Jahr ein Austauschgerät. Da er sehr eng kontrolliert wird, wird es denke ich schon ein gutes Gerät sein. Ich werde gleich vorm Essen mal drauf achten wenn ich zu ihm gehe.

Ich werde nächste Woche trotzdem mal meinen Fa darauf ansprechen, dass sich da was verändert hat. Besser man erkennt was zu früh als zu spät ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich hier jemand mit Blutzuckerwerten aus?

Antwort von Vanessni am 24.02.2013, 12:41 Uhr

Selbst die allerbesten Geräte sind nicht 100%ig genau (und das müssen sie auch nicht sein), darum mach dich da echt nicht verrückt!
Die Werte mit dem FA zu besprechen ist sicher sinnig, aber du kannst echt davon ausgehen dass alles im grünen Bereich ist. Ein Glukosetoleranztest wird ja auch nicht viel aussagen, denn die Werte nach den Mahlzeiten waren ja top bei dir!
Ich würde an deiner Stelle die Werte im Auge behalten, aber wirklich nicht zu viele Gedanken und erst recht keine Sorgen an das Thema verschwenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich hier jemand mit Blutzuckerwerten aus?

Antwort von Phifi, 12. SSW am 24.02.2013, 13:28 Uhr

Deine Werte sind super. Je nach Literatur geht man von Normwerten für nüchtern BZ von 80 - 100 manche sogar bis 120. Und das der BZ schwankt ist auch normal wenn du viel Streß hast oder auch manchmal wenn ein Infekt kommt kann der Bz spiegel ansteigen. (Krankenschwester). Und wenn du dir all zu große Sorgen machst sprech mit deinem Fa dann bist du auf der ganz sicheren Seite. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich hier jemand mit Blutzuckerwerten aus?

Antwort von Xavoy am 24.02.2013, 14:31 Uhr

Sorry wenn ich das schreibe, aber bz bis 100 bei nüchternheit ist quatsch.
Bin da ziemlich gut informiert,da ich selber messen muss.
In der schwangerschaft muss der nüchternwert zwischen 65-95 sein. Du darfst nicht die werte bei nichtschwangerschaft nehmen. Mit 92 bist du also nicht zu hoch. Eine stunde nach der mahlzeit muss der unter 140 liegen. Alles was drunter ist, ist super. Miss am besten mal nüchtern und dann ne stunde nach dem essen. Der ersten tropfen blut ins taschentuch, da der wert durch hautfett etc. verfälscht werden kann.

Manchmal hilft es auch abends noch was zu essen. Viele denken je später man was isst um so schlechter, aber das ist falsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.