Februar 2012 Mamis

Februar 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Marusha20, 21. SSW  am 26.09.2011, 12:23 Uhr

Kauft ihr gebrauchte Babysachen ???

Mal eine Frage an euch Mädels.

Kauft ihr gebrauchte Babysachen?

Ich persönlich wurde solchen Sachen wie Schlafsack, Bettwäsche, Schuhe etc. nie gebraucht kaufen.

Mein Mann ist aber da noch schlimmer wie ich. Meine Cousine wollte uns Ihre Badewanne geben. Der hat sich geweigert ohne Ende. Er möchte für seinen Kleines alles NEU haben.

Wir haben wir bis jetzt noch nicht viel gekauft nur das Babyzimmer vorbestellt und 2 Bettwäsche Garnituren inkl. dem passenden Schlafsack. Alleine das hat 1800 Euro gekostet.

Wie handhabt ihr das? Alles neu oder auch gebraucht?

 
21 Antworten:

Re: Kauft ihr gebrauchte Babysachen ???

Antwort von Katrin-Japan, 21. SSW am 26.09.2011, 12:37 Uhr

Wir könnten es uns gar nicht leisten, alles neu zu kaufen.
Ich werde erstmal sehen, was ich von Freunden so zusammenkriege, und nur was dann wirklich noch sein MUSS, das wird gekauft.
Babybett oder so gibt's bei uns auch nicht extra, da wir ja selber auch nur auf einem Futon schlafen, kommt das Krümel die erste Zeit eh mit in auf unseren Futon.
Auch einen Wickeltisch brauche ich nicht , habe ich festgestellt. Gewickelt wird auf dem Fußboden, auf einem großen Sitzkissen. Da brauche ich auch keine Angst haben, wegen " runterfallen"
Babywanne und Tragegurt haben wir auch schon gekriegt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kauft ihr gebrauchte Babysachen ???

Antwort von Katha87, 20. SSW am 26.09.2011, 12:40 Uhr

Also ich habe die Erstlingskleidung,also einen Teil davon von meiner Schwagerin bekommen.Finde da ist auch nichts dabei,die Sachen sind höchstens 3mal getragen.
Kinderwagen,Kinderzimmer und alles andere haben oder werden wir auf jeden Fall neu kaufen.Weil wir bei diesen Dingen einfach gerne alles selber aussuchen möchten.
LG Katha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kauft ihr gebrauchte Babysachen ???

Antwort von Mel-Buzele, 20. SSW am 26.09.2011, 12:41 Uhr

Also wir nehmen alles gebraucht, soviel wie es geht.
Kinderwagen für 200 Euro,
Destillator+Flaschenwärmer geschenkt.
Klamotten teilweise neu + geschenkt
Babysafe geschenkt
Bettchen und Wickelkommode macht mein Vater (Opa) er ist Schreiner !!!
Krabbeldecke lassen wir uns schenken

oh ja da kommt einiges zusammen und wir sind jetzt auch nicht so gut bei Kasse, deshalb find ich das toll, das wir so viel Geschenkt bekommen!!!!

Lg Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kauft ihr gebrauchte Babysachen ???

Antwort von Tinkabel, 22. SSW am 26.09.2011, 12:43 Uhr

Liebe Marusha20

Ich habe nicht die Möglichkeit, etwas von meiner Verwandschaft oder vom Freundeskreis "zu erben" (viele sind momentan ebenfalls schwanger).

Auf dem Kleidermarkt/Flohmarkt würde ich persönlich nichts kaufen, da ich nicht weiss, wer diese Produkte/Kleider schon getragen oder gebraucht hat. Ich sage mir immer: ich kaufe mir auch keine Flohmarkt Kleider für mich, also soll mein Kleiner auch keine tragen müssen. Gleiches Recht für alle Er bekommt also alles neu (ich bin recht heikel) - wir waren schon fleissig einkaufen und haben auch schon sehr viiiel Geld ausgegeben Aber ich wusste schon von Anfang an, dass ein Baby viel viel Geld kosten wird - also hab ich mich darauf eingestellt...

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kauft ihr gebrauchte Babysachen ???

Antwort von kinkat am 26.09.2011, 12:44 Uhr

hi :)

selbst wenn wir es uns leisten könnten, alles neu zu kaufen, bin ich nicht bereit, manche preise zu zahlen... alleine der kinderwagen würde mit knapp 700 euro zu buche schlagen. babyzimmerpreise finde ich teilweise echt übertrieben und nur noch frech. ich brauche keine 2000 euro ausgeben für einen kleiderschrank, der schon bald zu klein sein wird, ein bett, welches farblich dazu abgestimmt ist und einen wickeltisch, der meist nicht umbaubar ist...
wir haben bis jetzt kaum etwas gekauft, da wir viel gebraucht bekommen und auch viel geschenkt wird ;)

beim babyzimmer sind wir uns noch nicht einig, ich hätte gern aus einem schwedischen möbelhaus das hensvik bett, da wir die dazu passenden regale und schränke (und sogar den tollen schreibtisch!) von meiner schwester bekommen, gebraucht natürlich.

kleidung sammelt sich nach und nach an, da nehme ich mit, was gefällt und meine mutter verfällt regelmäßig in einen shoppingwahn^^

kinderwagen wird von mama gesponsort, genauso wie ggf. der maxi-cosi fürs auto.

all die anderen "kleinigkeiten" werde ich mir ende des jahres zulegen und ich freu mich schon richtig aufs schnäppchen jagen bei ebay :P

fläschchen, geschirr, schnuller, etc. werde ich natürlich auch alles neu kaufen, dass muss ich zugeben, möchte ich ungern gebraucht haben ;)

generell will ich erstmal weihnachten abwarten, denn ich kann mir sicher sein, dass ich dieses jahr nur wünsche äußern darf, die dem baby zugute kommen^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kauft ihr gebrauchte Babysachen ???

Antwort von Melanie+Krümelchen, 20. SSW am 26.09.2011, 12:50 Uhr

Hi,

also ich habe bis jetzt auch nur eine Spieluhr neu gekauft, und das auch nur weil ich die unbedingt haben wollte.

Ich nehme auch so viel wie möglich gebraucht, weil das alles so teuer ist.
Alleine der Kinderwagen ist doch wahnsinn,... dafür könnte man ein Auto kaufen ;-) Naja, die Windeln kaufe ich auch neu und verpackt,...
Wenn man in der Stadt dann an ganz niedlichen Sachen vorbeiläuft, gut, dann muss ich auch ab und an mal was kaufen.

Und das mit Weihnachten abwarten ist auch ein sehr guter Tipp, ich denke auch die Omas und Uhromas, werden da was für´s Schätzle schenken.

Aber grundsätzlich müsst ihr das entscheiden,....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kauft ihr gebrauchte Babysachen ???

Antwort von Jana287, 20. SSW am 26.09.2011, 13:03 Uhr

Ich habe bisher noch nichts gekauft, gar nichts. Ich finde das hat noch Zeit. Ob jetzt alles nagelneu sein muss, ich seh das eher pragmatisch. Wie lange schläft der Zwerg im Stubenwagen? Wie schnell wächst das Baby aus den kleinen Größen raus? Gefällt einem 5-jährigen das Babyzimmer noch? Wie lange passt die Autoschale? Von daher hätte ich kein Problem ein gebrauchtes Kinderzimmer zu kaufen, oder gebrauchte Bodies/Strampler zu verwenden. Und ich werde garantiert kein teures Sauthon-Kinderzimmer kaufen. Obwohl ich die zugegebenermaßen sehr schön finde. Das hat gar nichts mit leisten können zu tun, ich find das einfach unnötig und überteuert. Ich spar mir die Kohle und mach länger Elternzeit. Da hat das Zwergi mehr davon glaub ich. Außerdem werden früher oder später die Großeltern / Verwandten Geschenke machen wollen - wenn ich dann schon alles gekauft hab... wären die traurig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kauft ihr gebrauchte Babysachen ???

Antwort von kinkat am 26.09.2011, 13:03 Uhr

bei uns wurde schon angekündigt, dass wir dieses jahr weihnachten (und mein freund hat am 26.12. auch noch geburtstag^^) absolut nichts zu melden haben, denn wir hätten ja schon alles, was man zum leben braucht ;) das baby steht jetzt an erster stelle und wir brauchen es uns ja nicht einfallen lassen, egoistische wünsche zu äußern^^

von daher warte ich einfach mal ab und im januar hab ich bestimmt eh keine lust mehr große shoppingtouren zu machen, also werd ich die fehlenden teile einfach per internet/ebay dazukaufen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kauft ihr gebrauchte Babysachen ???

Antwort von Neferti, 23. SSW am 26.09.2011, 13:03 Uhr

Meine Freundinnen haben Jungenkleidung abzugeben, so dass ich mich dort ein wenig "eindecken" kann. Darüber hinaus bekommen wir von denen auch den Römersitz, eine Wippe, Badeeimer und -wanne.
Den Kinderwagen und das Kinderzimmer gibt´s neu. Wir haben aber auch neue Kleidungsstücke gekauft. Manches ist einfach zu süß, so dass ich nicht dran vorbeigehen konnte.

Grundsätzlich habe ich kein Problem damit gebrauchte (gepflegte) Kleidung für den Knirps zu kaufen. Babys wachsen gerade am Anfang so schnell, so dass es uns zu teuer wäre, alles neu zu kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kauft ihr gebrauchte Babysachen ???

Antwort von Schnuffzt, 20. SSW am 26.09.2011, 13:32 Uhr

Also wir haben noch einiges von unserer Tochter, was der Lütte dann bekommt (Kinderwagen, Babywanne, Wippe, Kleidung usw.)
Gebrauchte Kleidung aufem Flohmarkt oder so, kaufe ich nicht! Ich leihe mir höchstens was von einer Freundin wo ich auch weiß, wer es schon angehabt hat!
Kinderwagen gibt es ja auch schon Gute die nicht 700Euro kosten und ein Kinderzimmer für 2000Euro, muß nicht sein finde ich!

Lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kauft ihr gebrauchte Babysachen ???

Antwort von Tyrolean, 19. SSW am 26.09.2011, 13:38 Uhr

Hi

Ja klar, fast ausschließlich. Es hat ja viele Vorteile. Die Kleinen wachsen eh schnell und dann schmeißt man nicht unnötig Geld raus und bereits oft gewaschene Sachen sind auf jeden Fall freier von Schadstoffen.

Außer Schuhen würde ich alles gebraucht kaufen. Das gesparte Geld stecke ich dann lieber in mitwachsende Kinderzimmermöbel oder so.

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kauft ihr gebrauchte Babysachen ???

Antwort von MinaK, 21. SSW am 26.09.2011, 13:50 Uhr

Ja, wir kaufen viel gebraucht.
Matratze, Autositz und Schuhe würden wir nicht gebraucht kaufen.
Kleidung werden wir- gerade am Anfang!- fast auschließlich gebrauchte verwenden. Meist können die ganz kleinen Größen jeweils nur ganz wenige Male getragen werden.
Alle Kleidung für unseren Kleinen wasche ich mit Hygienespüler durch- ganz egal, ob neu oder gebraucht. Man kann nämlich auch beim Kauf in Geschäften nicht wissen, was so alles in den Fasern hängt (Produktion, Verpackung, Kunden im Laden... ).
Insgesamt empfinde ich vieles, was werdenden Eltern angepriesen wird als pure Abzocke.
Natürlich kosten Kinder Geld, keine Frage. Trotzdem bleibe ich weiterhin sehr kritisch und versuche, das (für uns) beste Preis- Leistungsverhältnis zu finden. So verfahre ich generell und es fehlt uns bisher an nichts


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kauft ihr gebrauchte Babysachen ???

Antwort von Marusha20, 21. SSW am 26.09.2011, 13:51 Uhr

Hallo Tinkabel

vielleicht ist mein Beitrag falsch rüber gekommen. Ich möchte auch gerne alles neu kaufen nur werden von meinem Freundeskreis sehr blöde deswegen angeschaut. Ich kaufe mir auch nicht gebrauchtest und wieso sollte ich es dann für das Kind machen.

Was das finanzielle anbelangt müssen wir uns keine Sorgen machen. Ich wollte auch immer erst ein Kind wenn das alles kein Problem mehr ist.

Wollte eher wissen ob es hier Leute gibt die gleich denken wie ich. Die dauernde Rechtfertigung wieso wir alles neu kaufen wollen und das Geld raus schmeissen geht mir auf die nerven.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kauft ihr gebrauchte Babysachen ???

Antwort von Silvia86, 22. SSW am 26.09.2011, 13:56 Uhr

Ich habe auch sehr viel gebrauchte Sachen für die Prinzessin...wie die tage geschrieben habe ich ja auf den Babybasar eingekauft.

wichtig war mir nur ein neuer Kinderwagen(aber auch nur weil der noch ein 2.Kind aushalten soll) kam 220 euro und ein neues Kinderzimmer da haben wir aber auch ein Schnäppchen gemacht. Wickelkommode, Bett, 3Türiger Schrank, Regal alles für 450Euro-war ich total happy

und Klamotten gibt`s nen bissi was neues den Rest gebraucht. nur bei Spielsachen wo se drauf rum kauen und Falschen da bin ich eigen das muss neu sein.
Für die gebrauchten Klamotten habe ich mir einen Hygienespüler gekauft...weiß ja nicht wer die Sachen vorher an hatte und so ist es dann wengst sicher frei von Bakterien und Viren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kauft ihr gebrauchte Babysachen ???

Antwort von Lena08, 22. SSW am 26.09.2011, 14:00 Uhr

Also ich habe für mein erstes Kind einen Kiwa neu von meinen Eltern bekommen und sonst vieles neu gekauft. Ich habe nun die letzten Jahre einiges mal verliehen und wieder bekommen und auch von Freundinnen Klamotten erhalten.
Ich ziehe meinen Kindern auf jeden Fall gebrauchte Klamotten an, aber ich möchte schon gerne wissen, wo es her kommt.
Da wir jetzt ein Mädchen bekommen und ich nur blaue Sachen habe, bekomme ich auch wieder viel von meiner Freundin und bin sehr froh darüber.
Auf dem Flohmarkt kaufe ich nicht so gerne Sachen.
Schuhe soll man ja eh nicht weitergeben.
Vieles habe ich zum Glück noch von meinen beiden grossen.
Lg Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kauft ihr gebrauchte Babysachen ???

Antwort von Schlegi am 26.09.2011, 14:03 Uhr

Wir haben uns jetzt schon von einem Freund meines Bruders den Kinderwagen gebraucht gekauft. Sehe es auch nicht ein, dafür 500-1000 Euros zu bezahlen. Das Kinderzimmer kriege ich komplett von einer Freundin. Ihre Kleine ist jetzt 6 und braucht alles ne Nummer größer. Habe es mir vor kurzem noch angeschaut. Das sieht noch aus wie neu. Klamotten kriege ich auch aus dem Freundeskreis. Habe vor kurzem noch einen Bericht im TV gesehen, in dem sogar empfohlen wird, gebrauchte Kinderkleidung zu nutzen, da die neue Kleidung doch sehr häufig noch Schadstoffe enthält, die sich erst nach mehrmaligem Waschen rauswaschen. Finde es auch nicht schlimm, gebrauchte Kinderkleidung (z. B. auf dem Flohmarkt) zu kaufen. Ein / zweimal waschen und alles ist gut. Häufig ist an der Kleidung das Neue noch nicht runter, da die Kleinen da ja doch fix rauswachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kauft ihr gebrauchte Babysachen ???

Antwort von sharicma, 20. SSW am 26.09.2011, 14:21 Uhr

hallo
also wir nehmen auch gebrauchtes. die kleinen wachsen soooo schnell raus und schon braucht man wieder einen neuen schwung kleider.
auch den kinderwagen haben wir gebraucht bekommen und der is tip top in ordnung. ich hab den kiwa auseinander gebaucht und die stoffteile in die reinigung gebracht. der wagen sieht nun aus wie neu :-)))
in unserem bekanntenkreis haben uns mittlerweile schon sooooo viele was geschenkt, bis aufs babybettchen und den autokindersitz haben wir alles schon komplett hier :-)
natürlich lassen wir uns es nicht nehmen und wir werden hier und da auch neue dinge kaufen, es ist ja doch ein schönes gefühl für die kleinen was zu kaufen :-)
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kauft ihr gebrauchte Babysachen ???

Antwort von Kugelhupf, 20. SSW am 26.09.2011, 15:56 Uhr

Ja, wir kaufen auch gebrauchte Sachen. Haben unseren Kinderwagen aus Ebay. Hab alles abgezogen und mit Wäschedesinfektion gewaschen. Auserdem denke ich sind die Weichmacher dann auch ausgedunstet ! (hab da mal n Bericht von stiftung warentest geschaut)
Bin da vielleicht bissl öko, aber mich beruhigt´s...
Bei Klamotten und so denk ich au, waschen und gut ist.
Aber Schnuller und Flaschen würd ich au nur neu kaufen.
Au bei der Babyschale nur `neu` wenn die mal`n Unfall hatte, is sie nimmer sicher...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kauft ihr gebrauchte Babysachen ???

Antwort von JuniMami180608, 18. SSW am 26.09.2011, 20:07 Uhr

Hallo Du!

Also ich finde es total übertrieben ALLES neu kaufen zu müssen.

Bei unserer Tochter haben wir das Babyzimmer neu gekauft ( wurde dann gesponsert von meiner Schwiegerma ) und eben die Bettsachen, also Bettwäsche, Himmel, Matratze usw. War halt vorher nichts da und das wollten wir schon gerne neu kaufen. Da haben wir dann aber auch nicht die Superduper deluxe ausgabe genommen, sondern ein Angebot von Toys R' Us für gesamt gerechet 450€ für Schrank, Bett ( umbaubar ), ein Regal und Wickeltisch ( ebenfalls umbaubar zur Kommodel ). Das erbt jetzt in Teilen unser nächster Nachwuchs und unsere Tochter bekommt ein neues Bett.

KiWa ebenfalls gebraucht von unseren Nachbarn ( alles komplett für 160 Euro mit Softschale, Karrenaufsatz, Matratze, Wintersack, Schaffell und Bezügen ) Kissen haben wir geschenkt bekommen.

Strampler und Erstlingssachen habe ich nur zwei Sets wirklich neu gekauft, alles andere haben wir von meiner Cousine bekommen oder geschenkt von Nachbarn. Ausserdem kaufe ich auch viel auf dem Flohmarkt ( da kannste ja sehen wer hinter dem Stand steht ) oder auch auf der Babybörse. Du siehst ja, wer pfleglich mit den Sachen umgegangen ist und wie gut die noch in Schuss sind.

Auch Schuhe gehen ganz schön ins Geld. Ein paar kaufe ich meist neu und wenn ich weiß welche Größe wir brauchen schaue ich bei Ebay oder eben auf dem Flohmarkt.

Ich muss meiner Vorrednerin recht geben, bei den Preisen die man für Babysachen zahlen soll ist es absolut unsinnig alles neu zu kaufen, es sei denn Ihr habt Geld wie Heu und braucht Euch darüber keine Gedanken zu machen.

Da wir uns dieses mal überraschen lassen, was es wird, werden wir bei einem Jungen wohl viel von meiner Schwester übernehmen. Sogar den Sterilisator, die Babyschale und den Babybjörn. Ich habe da keine Probleme mit, wenn man bedenk wie oft grade die kleinen Sachen getragen werden.

Auch unseren ersten Sterilisator habe ich bei Ebay erstanden und sogar ein ganzes Arsenal an Trinkflaschen. Alles gewaschen und abgekocht und damit war für mich die Sache durch. Schlafsäcke kann man Waschen und auch desinfizieren wenn es einem nicht reicht. Genauso wie Bettwäsche.

Muß letzendlich jeder selber wissen, wieviel Geld er ausgeben will wenn er alles neu kauft. Ich mach es nicht.

Lg, JuniMami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kauft ihr gebrauchte Babysachen ???

Antwort von miayan, 19. SSW am 26.09.2011, 22:59 Uhr

Also beim ersten Kind habe ich auch alles neu gekauft und hätte mir nicht vorstellen können irgendwas gebraucht zu kaufen. Doch dann merkt man schnell wie lange die Kleinen so eine Strampler tragen, nämlich manchmal gar nicht oder vielleicht nur 1-2 Mal. Ich war dann durch Zufall mal auf einem Babybasar und habe auch etwas gekauft. Zudem soll es ja für die Babys besser sein, wenn die Sachen schon einige Male gewaschen sind.
Nun wird wohl fast alles gebraucht gekauft, da ich nix mehr von den Großen habe oder ich bekomme Sachen von Bekannten. Einiges kaufe ich auch neu, wenns mir gefällt. Naja und getragene Bodies, Fläschen, Strumpfhosen, Spucktücher usw. mag ich nicht so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich glaube ich habe eine weltfremde vorstellung...

Antwort von kinkat am 27.09.2011, 1:26 Uhr

...was preise für babybedarf angeht^^
mal abgesehen von der tatsache, ob jemand es zahlen möchte oder nicht, will nicht in meinen kopf rein, weshalb manche sachen einfach so extrem teuer sind.
ich verstehe nicht, was an einem erstlingsbody für 6,99€ schlechter sein soll, als an einem für 19,99€....um einen ungefähren überblick zu bekommen, hatten wir uns im urlaub mal hingesetzt und das internet durchforstet und es gibt immer wieder mamas die behaupten je teurer desto besser...
ich will hier um gottes willen keine grundsatzdiskussion beginnen, aber irgendwie sind doch so manche sachen abzocke oder seh ich das falsch?

wie dem auch sei, beim internet umwühlen bin ich auch folgende liste gestossen:

http://www.eltern.de/schwangerschaft/ihr-baby/checkliste-erstausstattung.html?page=2

es ist unser erstes kind und wir sind beiweitem nicht geizig, aber in anbetracht der masse die da einfach zusammen kommt, bin ich nicht gewillt manche sachen neu zu kaufen. dafür sind die sachen zu kurz "in betrieb"^^

nun denn, genug gemotzt, ich würde von all euch (zukünftigen) mehrfach-mamis gerne wissen, ob diese liste in etwa der realität entspricht (gerade die stückzahlen bei der kleidung kommen mir arg wenig vor^^) oder wieder nur eine von den "unnützen" listen ist :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.