März 2012 Mamis

März 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SunnyWolf, 16. SSW am 23.09.2011, 7:27 Uhr

Kaiserschnitt

Wie steht ihr eigentlich zu einem Wunsch-Kaiserschnitt?
Schon mal darüber nachgedacht?

 
14 Antworten:

Re: Kaiserschnitt

Antwort von Cure, 15. SSW am 23.09.2011, 7:48 Uhr

Guten morgen!

Also ich stehe Wunschkaiseschnitten eher kritisch gegenüber. Ich persönlich finde es schade, wenn man sich und auch dem Kind bewusst das Geburtserlebnis vorenthält. Gerade für die Kinder ist es oft problematischer, sie haben öfter Anpassungsschwierigkeiten und mit dem Stillen klappt es auch oft nicht so gut. Die Geburt bringt eben viele Vorgänge in Gang, die wichtig sind.

Das ist natürlich nicht immer so und wenn ein KS nötig ist, dann finde ich diese Lösung super! Ich erwarte Zwillinge und hoffe sehr, dass ich die beiden normal entbinden kann.

Wenn jemand Angst hat, dann sollte man das vorher dringend mit Arzt und Hebamme besprechen, es gibt so vieles was man tun kann und die Palette an Schmerzmitteln ist groß!

Der Körper einer Frau ist so eine perfekte Konstruktion und dazu gemacht, Kinder zu gebären. Vertrau darauf ;-)

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt

Antwort von sasa78, 18. SSW am 23.09.2011, 7:55 Uhr

Guten Morgen SunnyWolf,

also bis vor paar Monaten hab ich immer gesagt, mein Kind bekomme ich mit Kaiserschnitt. Ich habe so eine höllische Angst vor der Geburt, aber naja. Seit ich aber schwanger bin, bin ich der Meinung, ich würde es mir ewig vorhalten, es nicht wenigstens auf normalen Wege versucht zu haben. Millionen Frauen vor mir haben es ja schließlich auch geschafft, also werde ich es auch schaffen. Jawohl

lg sasa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt

Antwort von neupel, 18. SSW am 23.09.2011, 7:57 Uhr

huhu,

hatte ich der ersten SS auch einen kaiserschnitt, aber eher weil der kleine mann nicht raus wollte.
jetzt muss ich erst mal schauen ob das ein prob mit meinem becken ist, sonst wirds wohl wieder ein KS... ich fand das überhaupt n icht schlimm... der kleine hat das gut verkraftet.... liegt aber auch an meiner hebi... die macht nämlich eine extra betreuung für KS kinder :-)... so mit ankommen etc.

lg

nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt

Antwort von Vanny22 am 23.09.2011, 8:27 Uhr

Huhu :-)

Ich kann keine Kinder auf normalem Weg bekommen deshalb hab ich Anfang März meinen 3. KS in 4 Jahren ;-) Ich hab es bei Kind 1 versucht und nach 56h wurde festgestellt das mein Becken es nicht schafft...Kind 2 hatte ich wahnsinnig Probleme mit der Narbe und nun wurde eine Herzschwäche festgestellt bei mir die eine normale Entbindung ausschließt.

Also wenn du einen möchtest dann red doch einfach mit einer netten Hebamme darüber. Meine erste war total kritisch gegenüber KS....meine 2. hat viele Frauen betreut die Wunsch KS wollten. Und sie meinte...das Unterbewusstsein der Frau ist da in vielen Fällen Schuld daran. Es gibt Frauen die hatten selbst wohl früher eine schlimme Geburt und das liegt in ihnen vergraben und nun haben sie panische Angst vor ihrer ersten eigenen Geburt. Ob das so stimmt mag dahingestellt sein. Aber sie kann dich beraten und dir viell. auch deine Ängste nehmen wer weiß.

Es gibt Ärzte die Wunschkaiserschnitte verweigern. Aber das sind die wenigsten. Wenn es dein Wunsch und dein Wille ist dann tu es :-) Find es weder schlimm noch hat einer das Recht es schlecht zu reden es ist ja DEIN Körper.

LG und egal wie du dich entscheidest genieß die Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt

Antwort von KleinerZwerg2012, 15. SSW am 23.09.2011, 8:33 Uhr

Guten Morgen,

Ich habe mal gehört dass man einen richtigen Wunschkaiserschnitt selbst bezahlen müsste wenn er aus medizinischer Sicht nicht erforderlich ist!? Stimmt das etwa nicht? Jetzt habt ihr mich irgendwie unsicher gemacht ;-)

Die Krankenkassen würden dann dafür wohl keine Regulierung vornehmen!?

LG Ilona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt

Antwort von Elimausi, 16. SSW am 23.09.2011, 8:44 Uhr

Hallo,
zu den Kosten eines Wunschkaiserschnittes kann ich von meiner Arbeitskollegin berichten. Sie wollte hier in Erfurt einen haben und weil der Kaiserschnitt nicht medizinisch notwendig war, hätte sie wohl 3500 € dafür zahlen müssen. Komischerweise hat sie sich dann an eine Klinik in Weimar gewandt und da ging es kostenfrei. Also am besten vorher informieren, was für Kosten auf einen zukommen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt

Antwort von meerli, 16. SSW am 23.09.2011, 8:53 Uhr

Hallo ich hatte damals nach Stunden im Kreissaal einen KS und hatte sehr,sehr lange daran zu knabbern daß ich mein Kind (60cm und 4650g) nicht auf normalem Weg bekommen habe, auch wenn es aufgrund seiner Größe des Kopfes (39cm) nicht möglich gewesen wäre aber wenn man das vorher nicht weiß und sich auf eine normale Entbindung vorbereitet dann ist das schon doof wenn alles anders kommt...
Ich möchte diesmal wenn möglich normal entbinden, Wunsch-KS hat eben den Vorteil das man weit vorher weiß wann sein Kind kommt,planen kann ABER es ist eine Operation, die nicht unbedingt ohne ist und man ist danach ein Stück weit gehandicapt...was f.mich angenehm war -kaum Wochenfluss..
Die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen...
LG Sindy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt

Antwort von BabyHase, 15. SSW am 23.09.2011, 9:08 Uhr

In meiner ersten SS hatte ich auch riesige Angst vor der Spontanentbindung, aber im Laufe der Kugelzeit kam immer mehr Vorfreude/Wunsch auf diese 'normale' Art der Geburt und viele hatten auch nur positive Erfahrungen berichtet. Leider bekam ich einen Not-KS.

Tja, in der zweiten SS hatte ich überhaupt keine Angst mehr, da ich ja schon eine FAST-Spontanentbindung hatte. Ich habe mich quasi schon auf die natürliche Geburt gefreut. Hmmm... Es kam leider wieder zum Not-KS.

Jetzt in der dritten SS hat mein FA gesagt, er würde mir auf jeden Fall einen KS empfehlen (allein dadurch, weil ich auch mehrere Bandscheiben OPs hinter mir habe). Ich werde mal abwarten und schauen wie die SS so verläuft, denn ich habe schon ein KH gefunden, die es versuchen würden mit einer natürlichen Entbindung.

Meine zwei KS Kinder hatten keinesfalls Anpassungsschwierigkeiten und mit dem Stillen hatten wir auch überhaupt keine Probleme, aber vielleicht kam es auch daher, da die Kids auch schon die (Geburts-)Wehen miterlebt hatten.

Die Idee der Vorrednerinnen finde ich gut... frag mal Deine Hebi, sie wird Dir bestimmt viele gute Ratschläge vermitteln können und Dir evtl. die Angst nehmen.

LG Jasy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt

Antwort von Danielle82, 17. SSW am 23.09.2011, 9:23 Uhr

obwohl es noch früh ist hab ich natürlich auch daran gedacht bz hab viel gelesen, mit freundinnen gesprochen.
wenn alles gut gehen sollte, möchte ich gerne eine normale geburt. vor der ss hab ich auch immer gedach: jaja, so ein KS ist ja was feines, jetzt denk ich anders darüber.

lg,

Danielle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt

Antwort von Hila72, 14. SSW am 23.09.2011, 9:45 Uhr

Ich selber bin da total dagegen nur wenn es wirklich sein muß dann ok aber nur um keine Schmerzen bei der Geburt zu haben nein! Ausserdem muß man es so sehen das es eine OP ist und man einen Bauchschnitt hat und man kann auch damit Probleme haben. Aber klar es ist jedem seine sache wie man Enbindet und würde jetzt auch keinen dafü Verurteilen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt

Antwort von Meffilein, 15. SSW am 23.09.2011, 9:47 Uhr

Einen Kaiserschnitt wenn er medizinisch notwenidg ist finde ich vom Prinzip her richtig. Aber auch nur dann. Früher wären Frauen und Babys in solchen Situationen gestorben.

Einem Wunschkaiserschnitt stehe ich sehr kritisch gegenüber und muss sagen ich kann trotz riesiger Panik die ich vor der ersten Geburt hatte einige Dinge in der Argumentation die oft dafür gehalten wird nicht verstehen. Am Ende ist es eigentlich nur eines: der einfachere Weg. Nicht unbedingt der "bessere", im Gegenteil - die Geburt bringt ja vieles in Gang, wie schon jemand geschrieben hat, sie ist voralem fürs Baby unheimlich wichtig.
Und das finde ich fürs Kind und auch für die Mama sehr schade, ich glaube viele Frauen mit Wunschkaiserschnitt sind sich nicht darüber im klaren was sie eigentlich verpassen bei einer spontanen Geburt.

Und dabei meine ich dann nicht nur das Geburts"erlebnis" an sich sondern auch die Zeit danach - Stillen, Schmerzen, man ist nach einem Kaiserschnitt im Allgmeinen einfach länger "außer Gefecht".
Dort gab es bei beiden Seiten Ausnahmen geben, spontan entbundene die Tagelang nicht gehen können, Kaiserschnittentbundene die am ersten Tag fröhrlich juchzend aus dem bett springen und keine Schmerzen haben - aber die Regel ist es eben nicht.

Ein Kaiserschnitt ist ein gefährlicher Eingriff. Es wird der Bauch aufgeschnitten! Das ist im Notfall natürlich notwendig und richtig, aber wenn es nicht unbedingt nötig ist dann ist es eben ein unnötiges Risiko.

Was ich in den letzten Jahren hart lernen musste ist, dass Mamas Gesundheit mindestens genauso wichtig ist wie Babys Gesundheit. Denn Baby hat nichts davon wenn Mama außer Gefecht gesetzt ist. Alles Aufopfern und auch wenn es gut gemeint ist bringt nichts wenn man am Ende nicht voll einsatzfähig ist.

Mir waren gerade die ersten Stunden und Tage nach der Geburt sehr wichtig. Sowohl im Vorfeld, als auch im nachhinein. Ich konnte nach 2 Stunden aufstehen und war mehr oder weniger fit. Ich konnte mich selbstständig um mein Baby kümmern. Nach einem Kaiserschnitt kann man das nicht unbedingt.


Wenn man Angst vor der Geburt hat und nur deshalb einen Wunschkaiserschnitt möchte dann kann ich nur raten sich ausführlich mit dem Geburtsvorgang zu beschäftigen. Mir hat das damals sehr geholfen. Wenn man Angst vor den Schmerzen hat dann gibt es noch andere Wege als sich aufschneiden zu lassen - z.b. eine PDA. Ich hatte eine PDA, dennoch war der Geburtsschmerz am Ende enorm (da will ich nichts beschönigen) aber die Wehen waren viel besser auszuhalten.
Ich werde mir auch dieses Mal sehr wahrscheinlich wenn es möglich ist enie PDA legen lassen - auch mit einem anderen Hintergedanken: Sollte es zum Notkaiserschnitt kommen dann würde ich nicht in Narkose gelegt, dann würde die PDA schon liegen und man könnte sie einfach dementsprechend anpassen.
Mein größter Horror ist das ich die Geburt meines Babys verpasse.

Natürlich ist das jedem selbst überlassen wie er damit umgeht und entscheidet, ich möchte auch nicht darüber urteilen - aber ich kann es eben überhaupt nicht verstehen und nachvollziehen warum man sowas macht.

P.S: übrigends - auch wenn ich schon eine Geburt erleben durfte habe ich diees mal wieder, wenn nicht sogar mehr, Angst vor der Geburt. Ich habe jetzt schon alpträume. Ich habe wirklich richtig Panik teilweise. Angst vor den Schmerzen, Angst davor das etwas nicht klappt, etwas schiefgeht. Dennoch käme ein Wunschkaiserschnitt für mich nie in Frage.
Vorallem eine Angst ist aber anders: ich habe keine Angst mehr das ich das nicht schaffen könnte. Damals habe ich es einfach mir und meinem eigenen Körper nicht zugetraut das ich genug Kraft hätte das durchzustehen. Heute weiß ich: ich habe Kraftreserven irgendwo tief in mir drin und wenn ich die brauche dann werden die frei. Und darauf kann ich mich 100% verlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt

Antwort von baroness78, 16. SSW am 23.09.2011, 10:42 Uhr

möchtest du denn einen,aus welchen grund wenn man fragen darf?

da ich ja erstgebärende bin, kann ich nicht viel dazu sagen...aber wenn ich an meine schwester denke, dann weiß ich was ich nicht will, wenn es keinen medizinischen grund dafür gibt. sie hat drei kinder - ein mädchen und zwei jahre später kamen nochmal jungs-zwillinge. die mussten leider durch KS entbunden werden. ihr ging es richtig, richtig schlecht...wochenlang schlechteste Hb werte und und und. sie sah aus wie ne wandelnde leiche. hatte längere zeit enorme schmerzen von der narbe, die es ihr unmöglich machte aufrecht zu stehen. sie sagte dann immer " lieber fünf normale geburten als noch einmal KS!" ich glaube das sagt in ihrem fall alles.
sorry das es so übel klingt, aber so kann es eben auch laufen. und falls dein wunsch nach einem KS nur der schmerzen wegen ist, die normalen geburtsschmerzen waren glaub ich schneller vergessen ( meine nichte war sogar ein sehr großes kind) als der KS.

ich habe auch angst vor der geburt, aber ich hätte mehr angst vor nem KS und hoffe das ich ihn aus irgendwelchen gründen nicht brauche. nicht nur für mich, sondern auch für das baby. ich finde es sehr brutal wie sie einem bei dem KS aus dem bauch "gerissen" werden.

noch dazu "verlangt" die entwicklungspsychologie des kindes das ereignis und den "stress" der normalen geburt. er ist extrem wichtig für die weitere entwicklung. wenn er fehlt kann es MANCHMAL zu viel weitläufigeren entwicklungsproblemen und verzögerungen auf verschiedenen ebenen kommen.
deshalb, tut was die natur vorgesehen hat ( ausser es gibt MED. gründe)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt

Antwort von SunnyWolf, 16. SSW am 23.09.2011, 11:11 Uhr

Danke für eure zahlreichen Antworten und dass ihr nicht alle mich für diese Frage zerreist!

Bei mir liegt es definitiv nicht daran, dass ich Angst vor Schmerzen habe.
Habe leider bereits sehr viele Unterleibs-OPs gehabt und aufgrund dessen, hat mein Arzt bereits gesagt, dass ich es mir überlegen sollte, da es möglicherweise nicht wirklich gut wäre.
Zudem habe ich auch Rückenprobleme und das wäre dann auch noch prickelnd.
Aber wie gesagt... ich wollte einfach mal nachfragen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt

Antwort von Meffilein, 15. SSW am 23.09.2011, 11:17 Uhr

es gibt ja immernoch einen riesenunterschied zwischen einem wunschkaiserschnitt und einem geplanten kaiserschnitt.

wenn dein arzt meint das eine natürliche geburt zu gefährlich für dich oder das kind wäre dann ist da ja nicht nur der reine wunsch nach "ich will mir die geburt ersparen" oder " ich will es planen können" sondern es liegen dann eben medizinische gründe vor.

wenn die prognose der ärzte bei einer spontanen geburt sehr schlecht sind dann ist ein geplanter kaiserschnitt ja im prinzip unumgänglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wochenfluss nach Kaiserschnitt

Wochenfluss nach Kaiserschnitt Guten Abend zusammen, Ich habe am 14.03 meinen ersten Sohn per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Die Geburt ist heute vor 19 Tagen gewesen. Was mir aufgefallen ist, das mein Wochenfluss sich stark verändert hat. Ich benötige am Tag nur noch 1-2 ...

von Sylve92 02.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Geplanter Kaiserschnitt - erst Enttäuschung, jetzt dankbar

Hallo ihr Lieben, unser Baby wurde ja schon seit dem dritten Monat immer als groß eingeschätzt und mir mit vorzeitiger Einleitung "gedroht". Das gleiche hatten wir vor sieben Jahren auch schon bei unserer Tochter, die dann allerdings statt mit errechneten 4700 nur mit 3600 ...

von pülpülüm 17.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Geplanter Kaiserschnitt

Hallo Zusammen, für mich steht fest, dass ich mein zweites Kind per geplantem Kaiserschnitt auf die Welt bringen möchte. Auf die Gründe möchte ich hier nicht näher eingehen und gehört auch nicht zum Thema. Meine Frage: Ab wann spricht man sowas denn an? Eigentlich doch erst ...

von Ceemu, 23. SSW 21.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Geplanter Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben. Mich würd mal. Interessieren wem von euch auch ein geplanter Kaiserschnitt bevorsteht?!? Was sind dabei so eure Sorgen und Ängste? Oder vl an die Ein oder Andere die schon 2 Kaiserschnitte hatte und ihre Erfahrungen zum zweiten beschreiben kann. Ich habe ...

von InesNö88, 37. SSW 17.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Bauchgurt oder ähnliches nach Kaiserschnitt???

Hallo Zusammen, so langsam steigt die Aufregung und ich überlege was ich noch so benötige. Da es bei uns auf einen geplanten Kaiserschnitt rausläuft, überlege ich ob ein Bauchgurt oder so stützende Schlüpfer sinnvoll sind??? Habt ihr euch (also die Kaiserschnitt-Mamas) ...

von Wawuschel82, 36. SSW 14.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Kaiserschnitt?

Huhu ihr Lieben Ich schleiche mich mal aus dem April Bus ein Ich hoffe euch allen geht es gut und ihr könnt die Kugelzeit genießen

von Aliina, 29. SSW 16.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Kaiserschnitt verschieben????

Ganz blöde Frage ich weiß Aber ist es möglich einen Kaiserschnitt, kurzfristig, zu vergeben bzw. abzusagen??? Was denkt ihr ist vernünftig?? Mein Freund hat heute per Antigen-Test positiv getestet. Getestet wurde ...

von Jasmin996, 38. SSW 25.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Morgen Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben, Meine kleine liegt in BEL und wird morgen früh per Kaiserschnitt geholt. Es ist mein erstes Kind und ich habe solche Angst. Einerseits vor dem Kaiserschnitt bzw. die schmerzen danach und vor dem Baby, ich weiß es hört sich bescheuert an aber ich habe solche ...

von Wiettie, 39. SSW 20.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Kaiserschnitt - Geburtsplan, Erfahrung (Wunschkaiserschnitt)

Hallo Mädels. Am 28.3. habe ich meinen Kaiserschnitt, da der kleine noch in BEL liegt. Und mich würde interessieren, inwiefern ich das alles etwas schöner gestalten kann bzw. was ich da selbst bestimmen darf. Kann mir ...

von Jasmin996, 37. SSW 15.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Einleitung oder dann besser Kaiserschnitt? Eure Erfahrungen

Hallo ihr Lieben, ich habe in letzter Zeit hier öfter geschrieben, da bei uns einfach so viel los war... Jetzt ist es so, dass ich auf Grund meiner Schwangerschaftscholestase ggf. früher eingeleitet werden muss. Ich habe leider eher viel Schlechtes über Einleitungen gehört ...

von Jofrie, 36. SSW 07.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.