April 2018 Mamis

April 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von MaiMamii2018 am 08.07.2018, 0:26 Uhr

Jugendamt kommt zu Besuch

Hey,

nein, das musst du nicht persönlich nehmen. Ich selbst habe diese Babybegrüßungen vor meiner Elternzeit durchgeführt. In vielen Städten und Landkreisen in Deutschland gibt es dieses Angebot. Ich kann aber verstehen, dass du skeptisch bist. Oftmals wird dieses Angebot falsch verstanden. Bei uns ist es so, dass JEDE Familie mit einem Neugeborenen solch einen Besuch per Post angeboten bekommt. Dafür gibt es einen Brief, der tatsächlich den Anschein macht als käme er vom Jugendamt. Das stimmt aber nur bedingt. Meistens ist dieses Angebot vom Amt initiiert, durchführen tun es aber meistens freie Träger (so ist es zumindest bei uns) und das Jugendamt hat nichts weiter damit zutun. In der Regel wird auch auf den Anschreiben vermerkt, dass es sich um ein freiwilliges Angebot handelt, welches man auch ablehnen kann. Oder man macht einfach die Tür nicht auf. Dann gibt es halt eine Karte in den Briefkasten und damit ist die Sache erledigt, wenn man keinen neuen Termin anfordert. Das ganze ist keine Kontrolle oder so, sondern einfach ein "nettes Angebot" im Rahmen der Frühen Hilfen. Davon kann man halten was man will und jeder kann selbst bestimmen ob er es in Anspruch nehmen will.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.