April 2018 Mamis

April 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mbula am 07.07.2018, 18:03 Uhr

Jugendamt kommt zu Besuch

Habe heute einen Brief im Briefkasten gehabt, dass das Jugendamt vorbeikommen will.
Öhm ... Soll ich das jetzt persönlich nehmen, weil ich sozusagen alleinerziehend bin (mein Freund wohnt weiter weg wegen Studium)?
Ich komme mit meinem Kind besser zurecht als manche ältere Mutter :'D
Ich gehe auch schon wieder zur Uni und mir geht's spitze.
Mein Kind schläft 8-14h nachts durch und weint nie.
Er hat nicht mal bemerkbare Schübe, er kann dann urplötzlich was Neues, was er den Tag davor nicht konnte ^^
Also ich finde es schon fast entspannter mit Kind als ohne :'D

Haben die sich bei euch auch angemeldet?

 
15 Antworten:

Re: Jugendamt kommt zu Besuch

Antwort von susafi am 07.07.2018, 18:45 Uhr

Echt? Wieso das denn? Würde ich wahrscheinlich persönlich nehmen. Wie alt bist du? Ich bin schon immer Alleinerziehend. Nicht mal wo ich 18 war kam das Jugendamt vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendamt kommt zu Besuch

Antwort von Mbula am 07.07.2018, 18:48 Uhr

23 bin ich. Ich wohne noch bei meinen Eltern und habe hier meine eigene Etage mit meinem Sohn.
Ja, ich nehme es auch grad ziemlich persönlich.
Vielleicht hat irgendjemand mal was gesagt.
Eine Nachbarin hat sich schon drüber aufgeregt, dass ich eine Katze habe und die Kinderwagendecke ein paar Haare hatte. -.-
Wer ne fusselnde Katze hat, weiß, dass man das nicht so einfach vermeiden kann, vor allem nicht im Fellwechsel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendamt kommt zu Besuch

Antwort von susafi am 07.07.2018, 19:02 Uhr

Kenne Jugendamtbesuche auch nur, wenn man angeschwärzt wird.

Eine fusselnde Katze habe ich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendamt kommt zu Besuch

Antwort von Yuna123 am 07.07.2018, 19:16 Uhr

Ui, ich denke auch das sich jemand gemeldet haben wird.

Aber dann werden sie ja sehen das alles in Ordnung ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendamt kommt zu Besuch

Antwort von Mbula am 07.07.2018, 19:18 Uhr

Meine Mutter war auch total geschockt ... Das kommt so rüber, als würde ich nichts auf die Reihe bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendamt kommt zu Besuch

Antwort von curvi0815 am 07.07.2018, 19:59 Uhr

Hab mittlerweile oft gelesen, dass das JA Glückwünsche zur Geburt überbringt und nur wissen will ob ihr euch gut eingelebt habt.

Google mal :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendamt kommt zu Besuch

Antwort von Mina1986 am 07.07.2018, 21:29 Uhr

Hey
War bei mir auch so.
Habe einen Brief bekommen so paar Wochen nach der Geburt, dass eine Dame vorbeikommen wird.
Ich war sowieso durch den Wind und hab es einfach ignoriert.

Dann kam die Dame irgendwann und ich war am stillen konnte nicht aufmachen ( dachte es wäre DHL ...)
Na ja dann hat sie mir einen Brief geschrieben ( dass sie da war und wir einen neuen Termin machen können oder ich auch zu den Sprechstunden/ beratungen kommen kann.
Dann habe ich erst reagiert und dachte hä warum will sie kommen ( gut dann stand im ersten Brief, dass sie kommen möchte um mit mir über Elterngeld, Kindergeld, Kita ...quatschen möchte.
Fand's aber trotzdem komisch.
Kenne die Frau ja nicht und lasse auch niemanden so rein ...

Mir fehlt nichts. Dem kleinen auch nicht.
Super Wohnung. Gehen mit dem kleinen so liebevoll um.
Dann dachte ich vllt haben die Nachbarn das JA gesagt, dass da ein Baby den ganzen tag schreit.
Ja.. Es ist ein schreibaby.

Aber ich habe nie wieder Post bekommen.

Trotzdem komisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendamt kommt zu Besuch

Antwort von MaiMamii2018 am 08.07.2018, 0:26 Uhr

Hey,

nein, das musst du nicht persönlich nehmen. Ich selbst habe diese Babybegrüßungen vor meiner Elternzeit durchgeführt. In vielen Städten und Landkreisen in Deutschland gibt es dieses Angebot. Ich kann aber verstehen, dass du skeptisch bist. Oftmals wird dieses Angebot falsch verstanden. Bei uns ist es so, dass JEDE Familie mit einem Neugeborenen solch einen Besuch per Post angeboten bekommt. Dafür gibt es einen Brief, der tatsächlich den Anschein macht als käme er vom Jugendamt. Das stimmt aber nur bedingt. Meistens ist dieses Angebot vom Amt initiiert, durchführen tun es aber meistens freie Träger (so ist es zumindest bei uns) und das Jugendamt hat nichts weiter damit zutun. In der Regel wird auch auf den Anschreiben vermerkt, dass es sich um ein freiwilliges Angebot handelt, welches man auch ablehnen kann. Oder man macht einfach die Tür nicht auf. Dann gibt es halt eine Karte in den Briefkasten und damit ist die Sache erledigt, wenn man keinen neuen Termin anfordert. Das ganze ist keine Kontrolle oder so, sondern einfach ein "nettes Angebot" im Rahmen der Frühen Hilfen. Davon kann man halten was man will und jeder kann selbst bestimmen ob er es in Anspruch nehmen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendamt kommt zu Besuch

Antwort von Michi93 am 08.07.2018, 1:37 Uhr

Bei uns gibt's das auch, aber da kommt dann keiner vom JA sondern jemand von der Gemeinde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendamt kommt zu Besuch

Antwort von Yuna123 am 08.07.2018, 5:53 Uhr

Huhu.
das kenne ich auch aus der Nachbarsstadt. Da komme auch welche ehrenamtlich! Gratulieren und bringen einem ein kleines Geschenk. Ist von der Stadt aus. Freiwillige und nette Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendamt kommt zu Besuch

Antwort von stephi0390 am 08.07.2018, 6:25 Uhr

Bei uns war auch jmd von der Stadt als Maya so 6 Wochen alt war.
Hat sich auch über einen Brief angemeldet.
Ich war auch nicht so begeistert. Aber es gab kleine geschenke, einen Ordner mit vielen Infos & Gutscheinen für Kurse bei den familienbildungsstätten im Umkreis. Nach etwas Smalltalk und Gespräch über kiga-anmeldung war's das dann auch.
Die Dame hat sich weder skeptisch umgeguckt noch nach einer Wohnungsbesichtigung gefragt.. also mach dir keine Gedanken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendamt kommt zu Besuch

Antwort von Frederike am 08.07.2018, 12:00 Uhr

Bei uns war damals beim ersten Kind auch jemand vom Jugendamt da. Als ich den Brief bekam, war ich auch verwundert. Habe dann aber von anderen gehört, dass sie auch so einen Brief erhalten hatten. Somit habe ich die Dame auch in die Wohnung gelassen. Das Gespräch war sehr nett, sie hat einem Informationsmaterial gegeben, unter anderem Notfallnummern usw.
Also war nichts schlimmes und angeschwärzt hat mich auch niemand beim Jugendamt. Ich denke, bei dir wird es auch nur um sowas gehen.
Insgesamt ist sicherlich auch mit der Hintergrund eventuell potentiell vernachlässigte Kinder rechtzeitig zu ermitteln und die Familien gegebenenfalls zu unterstützen. Das ist aber nur meine Vermutung, die Frau vom Jugendamt hat dazu natürlich nichts gesagt. An sich finde ich aber diesen Ansatz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendamt kommt zu Besuch

Antwort von Janni Jan am 08.07.2018, 12:45 Uhr

Das ist bei uns (in Berlin) völlig normal!
Die kommen auch noch beim 4. Kind und ich finde es gut so.
Die wollen nur fragen, ob alles ok ist, das Kind willkommen heißen und Fragen beantworten. Die haben auch unheimlich viel Infomaterial (Eltern- und Kindergeld, Babykurse, Erste-Hilfe...).
Bei uns kommen die kurz vorbei, nettes Gespräch, schön dass das Kind da ist und gut.
Also kein Grund für Sorge oder Stress!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendamt kommt zu Besuch

Antwort von AugSep16 am 08.07.2018, 15:02 Uhr

Also bei uns auf dem Land ist das nicht so. Im Krankenhaus war jemand von der Stadt kurz im Zimmer mit infomaterial. Das war aber niemand von Jugendamt.
Bei der großen war ich in einem anderen Krankenhaus und hab ichs bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendamt kommt zu Besuch

Antwort von Enya_Loona am 09.07.2018, 0:24 Uhr

Also bei uns kommt auch von der Familienhilfe (die in briefen ja auch den jugendamt Stempel tragen) eine Frau ehrenamtlich vorbei und bringt quasi das willkommensgeschenk fürs Baby. Bei und war sie als Emma 2 Monate alt war. Die Besuche sind völlig freiwillig aber mit dem Hintergrund das man frühzeitig erkennt wenn was nicht stimmt das hat sie mir auch so offen erzählt das diese Besuche hauptsächlich diesen Hintergrund haben. Aber man kann ihn trotzdem absagen wenn man nicht will. Ich finds aber gut denn sie hat mir auch einen Ordner mit info Material und kontakt Nummern für alles in den ersten jahren gebracht und dazu ein kleines Raschelkuscheltier und viele Gutscheine für unsere Freizeit und Kultur Szene. Also es lohnt sich auf jeden Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.