Juli 2014 Mamis

Juli 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aliben2000, 30. SSW am 14.05.2014, 12:35 Uhr

Jobcenter Hartz 4 - Dürfen die das Geld einziehen vom Konto obwohl man im - ist?

Hallo,

ich bin schwanger, alleinerziehend und bekomme Hartz 4. Mein jetziger Kontostand beträgt 1,55 + und da wird aber jetzt noch jede Menge abgehen so das ich im Disprokredit bin.

Ich habe von meinem Jobcenter einen Bescheid bekommen das ich zu viel Geld bekommen habe und das jetzt zurückbezahlen muss. Mein Einspruch/ Widerspruch wurde abgelehnt und jetzt soll ich alles auf einmal zurückzahlen sonst wollen die das Geld von meinem Konto einziehen. Mein Dispokredit wäre dann am Limit und das wäre den aber egal, sie meinten das wäre mein Problem. Ich habe gesagt das ich alleinerziehend und schwanger bin und ich durch viele Probleme (Waschmaschine mehrfach kaputt, Autounfall usw.) große Geldsorgen habe.

Mir selber ist es auch nicht aufgefallen das ich über Monate zu viel Geld bekommen habe und die Beratungsstelle hat auch gemeint das es so alles richtig ist.

Jetzt wollte ich fragen ob die das Geld von meinem Sparkassenkonto einfach so pfänden dürfen bzw. ob die nicht verpflichtet sind wenigsten eine Ratenzahlung anzubieten.

Danke sehr

 
4 Antworten:

einschleich

Antwort von trauriger-engel, 40. SSW am 14.05.2014, 13:24 Uhr

Ich kenn das von bekannten.
Die bekamen einen erstattungsbescheid?! Heisst das so?.von der landeshauptkasse glaub ich war das aus Berlin. Dort kann man telefonisch dann eine Ratenzahlung vereinbaren . Da hatte ich geholfen. Weil die auch Angst hatte.
Frag da einfach noch mal,nach. Normalerweise,lassen die sich doch immer auf Raten ein. Und laut Gewisser Vorschriften dürfen die ihre Mandanten nicht in die Schuldenfalle drängen.
Sollten die bei dir ganz stur stellen kann ich dir nur einen Anwalt raten.
Die Beratungskosten,kannst du bei deinem Amtsgericht beantragen und dann,musst du nur noch ca. 15€ zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jobcenter Hartz 4 - Dürfen die das Geld einziehen vom Konto obwohl man im - ist?

Antwort von LöwenBaby2014 am 14.05.2014, 13:45 Uhr

kannst du nicht nach einer Ratenvereinbarungszahlung fragen, wo Sie dir nun Monatl. einen kleinen Betrag abziehen???
die könen dir doch jetzt kein Geld geben, du bist doch bedürftig..
erkundige dich doch mal, haben die kein servicetelefon wo du mal nachfragen kannst oder gibt es vor Ort einen Teamleiter mit dem Du über deine Situation mal reden kannst???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jobcenter Hartz 4 - Dürfen die das Geld einziehen vom Konto obwohl man im - ist?

Antwort von Almaniya am 14.05.2014, 15:07 Uhr

Wir waren 2x in der Situation, dass wir Geld vom Jobcenter bekommen hatten und jedes Mal mussten wir hinterher was zurückbezahlen - und es ging beide Male in Raten, da hat ein einziger Anruf gereicht! Leider haben die Sachbearbeiter sehr viel Entscheidungsfreiheit...mein Tipp: Selbstbewusstsein rauskramen, zur Not pampig werden (du bist kein Bettler, du machst Gebrauch von den Gesetzen dieses Staates!!) und da anrufen. In dem Bescheid, dass du was zurückzahlen musst, steht hoffentlich ne Telefonnummer, manchmal kommen die Schreiben nicht direkt vom Jobcenter (bei uns war es die Inkassoabteilung des Arbeitsamts). Lass dich bloß nicht abwimmeln und sollte das Amt abbuchen, würde ich SOFORT zum Anwalt und klären, ob du das Geld zurückbuchen lassen oder/und dem Amt die Dispozinsen in Rechnung stellen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jobcenter Hartz 4 - Dürfen die das Geld einziehen vom Konto obwohl man im - ist?

Antwort von lazuli am 14.05.2014, 16:59 Uhr

Eigentlich können die doch nichts einziehen wo nihts ist, wahrscheinlich brauchst du dein dispo für dich selbst oder? Sonst könntest du bei der kasse ma fragen ob die dispo streichen das du nicht wenier als 0 euro haben kannst.

Sonst macht das amt immer Ratenzahlung wie die anderen schon sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.